Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2015   #1
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard Irrungen und Wirrungen - der steinige Weg zum Sommerhut!

Einen ganz leichten Hut filzen, das schwirrt mir schon seit einiger Zeit im Kopf herum. Klar sind Strohhüte im Sommer praktikabler, aber trotzdem... Ich wollte mal sehen, was ich mit meiner immer noch sehr beschränkten Filzerfahrung zusammenbringe!
Erster Versuch: Na das ging wohl daneben. Die Pi-mal-Daumen angefertigte Schablone ergab nur eine kurze Krempe, mit drei Lagen hatte ich viel zu dick ausgelegt. Als Allwetterhut aber gut zu gebrauchen! Verwendet habe ich Chubut 16,5 mic als Innenlage, darauf 2 Lagen Bluefaced Leicester.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hut blau_1310930.jpg (49,8 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hut blau_1310931.jpg (48,6 KB, 7x aufgerufen)
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015   #2
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Zweiter Versuch: Ein bunt bebildertes Hutfilzbuch wird zur Hand genommen, die Schablone für einen Krempenhut erstellt. Schon besser, aber irgendwie… Wieder Chubut 16,5 mic als Innenlage, darauf eine Lage Wensleydale, Krempe etwas verstärkt. Farblich hübsch, die Form halbwegs – allerdings ist mir meine geliebte Wensleydale für einen Sommerhut doch etwas zu „haarig“.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hut gestreift_1310932.jpg (50,5 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hut gestreift_1310933.jpg (50,9 KB, 5x aufgerufen)
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015   #3
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Dritter Versuch: Zunächst erfolgte reumütig ein Studium des Bujack-Hutbuches. Brav wurde die Schablone angefertigt, akribisch wurde ausgelegt, zwei dichte Lagen (Chubut 16,5 mic innen, Chubut extrafein außen) plus Krempenverstärkung. Verzierung mit Tussahseide und Tencel. Dieser Hut ist der am besten gewalkte (stun-den-lang), weil er mir ewig zu hoch war. Er gefällt mir supergut, ist aber auch eine leichte Themaverfehlung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hut weiß_1310924.jpg (36,0 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hut weiß_1310925.jpg (50,5 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hut weiß_1310926.jpg (32,9 KB, 12x aufgerufen)
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015   #4
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Vierter Versuch: Schablone etwas verkürzt. Ausgelegt wird Babykamel in 2 Lagen im Spinnwebverfahren (extrem auseinandergezogen). Die Krempe wird mit ebenso hauchfeinen Mischung aus Babykamel und Tussahseide verstärkt. Mit Tussahseide wird auch der Hutkopf verziert. Jetzt bin ich auf dem richtigen Weg. Für einen so zarten Hut könnte allerdings die Schablone noch kürzer sein, da der Schrumpffaktor nicht so hoch ist (auch nach dem Walken per Waschmaschine nicht). Außerdem sollte man Babykamel sehr sorgfältig anfilzen, damit die Fasern nicht auseinanderrutschen. Angreifen tut sich das Ganze allerdings himmlisch!

So, hoffentlich hab ich Euch nicht gelangweilt, wenn ich mal wieder Zeit habe, gehen die Versuche weiter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hut Babykamel_1310937.jpg (51,1 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hut Babykamel_1310938.jpg (50,6 KB, 18x aufgerufen)
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Von Langweilen kann ja wohl nicht die Rede sein. Ich hab mich köstlich unterhalten bei deinen Ausführungen

Auf jeden Fall gefallen mir alle Hüte gut. Besonders der ´´Themenverfehlte´´

Es liegt immer im Auge des Betrachters. Aber jetzt hast Du ja für jede Gelegenheit die passende Kopfbedeckung

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015   #6
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich danke Dir, liebe Nora

Ganz vergessen: So werden Falten bei trocknenden Hüten fixiert!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1310918.jpg (50,6 KB, 30x aufgerufen)
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015   #7
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Filzröschen,

hihi, das mit der Faltenfixierung ist klasse! Was machen nur Leute, die keine Katze haben, kann man die ausleihen? Zum Thema Hüte kann ich leider nichts beisteuern, aber ich finde deine Experimente können sich sehen lassen. Und deine Ausführungen dazu waren spannend zu lesen.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015   #8
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Boah, da hast du deine Katze gut erzogen- meiner würde es gar nicht einfallen mir zu helfen

Also, ich fand es auch sehr unterhaltsam, deine Bilder/Erzählreihe. Wobei mir der themaverfehlte Hut sehr gut gefällt und dein Kamelhaarhut auf dem 2. Blick mir gefallen hat. Er sieht doch sommerlich aus , da er sehr weich wirkt und nicht so steif aussieht? Oder was passt dir noch nicht so an dem Hut? Was möchtest du noch ändern?
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015   #9
taraxacum
FilzerIn +
 
Benutzerbild von taraxacum
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

Tolle Versuchsreihe! Mir gefällt besonders der 3. Hut! Der schaut doch schon sommerlich aus?! Ich habe auch noch nicht viel Hüte gefilzt, aber bei meinen Versuchen ist mir der mit Merino am liebsten.
taraxacum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015   #10
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich sag ganz lieb Danke für Eure Rückmeldungen Wie ticken großteils ähnlich, mir ist der themenverfehlte Hut auch am liebsten!

Zitat:
Zitat von schnecke Beitrag anzeigen
Wobei mir der themaverfehlte Hut sehr gut gefällt und dein Kamelhaarhut auf dem 2. Blick mir gefallen hat. Er sieht doch sommerlich aus , da er sehr weich wirkt und nicht so steif aussieht? Oder was passt dir noch nicht so an dem Hut? Was möchtest du noch ändern?
Hm, also mir schwebt einerseits ein Hut vor, der zwar leicht ist, aber doch fest ist, eben so ähnlich wie ein Strohhut. Bei der dritten Version gefällt mir die Konsistenz schon recht gut, die feinen Chubutkammzüge liefern anscheinend die richtige Festigkeit. Ich werde es nochmal mit einem etwas kürzeren und mehr abgerundeten Kopfteil ohne Faltung probieren, hätte die Form gern etwas "lieblicher".

Das Kamelhaarprodukt andererseits ist eher mit einem leichten, knautschigen Stoffhut zu vergleichen. Es ist zu ungleichmäßig gefilzt, da sich die untere Schicht tw. zusammengeschoben hat. Ab und zu sind dadurch Löcher entstanden, die sich beinm Walken noch etwas vergrößert haben und nicht "gewollte" aussehen. Ich werde es mit dichterem Auslegen versuchen und auch hier die Kopfform etwas abrunden.
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015   #11
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Zitat:
Zitat von taraxacum Beitrag anzeigen
Ich habe auch noch nicht viel Hüte gefilzt, aber bei meinen Versuchen ist mir der mit Merino am liebsten.
Ah - hast Du den wo hochgeladen, Taraxacum?
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015   #12
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Also ich finde es sehr beachtlich, wie du an deinem Thema drangeblieben bist. Jetzt hast du doch schon eine recht gute Hutfilzerfahrung. Nr.3 ist auch mein Favorit, er sieht sehr elegant aus, gerade durch die Falte oben und die Farben sind ja auch sommerlich.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015   #13
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Irrungen und Wirrungen - der steinige Weg zum Sommerhut

Hallo,

also ich kann mich da meinen Vorgängern nur anschließen auch mir gefällt der Themenverfehlte am besten, er sieht richtig sommerlich aus. Auch die Form ist super geworden.
Die anderen sind mir teilweise zu herbstlich, was ja nicht negativ ist. Ich finde nämlich auch den Letzten wunderschön, aber mehr für den Herbst. Liegt wohl an dem Braunton.

Auf jeden Fall tolle Hüte!!!!
Und die Hilfe die Du da hast ist erstklassig, eine wohlerzogene Katze

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015   #14
taraxacum
FilzerIn +
 
Benutzerbild von taraxacum
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Filzröschen Beitrag anzeigen
Ah - hast Du den wo hochgeladen, Taraxacum?
Ja, in meinem Album das erste Foto mit Schal und Stulpen. Erkennt man leider nicht so gut.
taraxacum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015   #15
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Danke, hab gerade geguckt. Sehr schön gelungen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch