Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2013   #1
lavendel
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.06.2012
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
lavendel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Weihnachtskugeln

Hallo, Ihr Lieben,

ich möchte gerne schon anfangen Weihnachtskugeln zu filzen.

Meine Idee ist zunächst eine Styroporkugel nass zu umfilzen und die Muster und Feinheiten trocken darauf zu filzen.

Nun ist meine Angst, dass die Nässe der Styroporkugel gar nicht bekommt und sie evtl. aufweicht oder so schlecht trocknet, dass sie am Ende noch schimmeln könnte.

Habt ihr das schonmal gemacht oder kennt ihr eine Alternative?

Ganz Liebe Grüße
Birgit
lavendel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013   #2
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Birgit,
wieso filzt du nicht alles trocken, wenn du eine Styroporkugel als Untergrund verwendest? Ist doch viel einfacher...
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das Styropor nimmt sicher kein Wasser auf.

Ich hab Kugeln und Eier trocken umfilzt, und dann nass nach gefilzt damit man die Einstiche nicht sieht. Danach hab ich das Muster trocken aufgenadelt.

Das funktioniert super, und die Kugeln weichen bestimmt nicht auf

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Lavendel,

mal abgesehen, dass ich schon gar nicht versteh, warum Du Styroporkugeln umfilzen möchtest und nicht gleich komplette Filzkugeln machst, brauchst Du wegen des Wassers keine Angst zu haben. Styropor ist 100% Wasserfest, hat auch keine Lösungsmittel, die herausgehen könnten und wird sehr schnell trocken, weil es nämlich gar nicht erst nass wird. Styropor ist porengeschlossen, das Wasser sickert also nicht hinein.

Ich würde mir die teuten Plasikdinger aber sparen und lieber gleich Wolle hineinpacken. Ist nicht teurer, Umweltverträglicher, und viel leichter trocken zu benadeln.

viele Grüße
Trilun a
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013   #5
Manu
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.06.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Manu weis um manches BescheidManu weis um manches Bescheid
Standard

Ich hatte dieses Jahr Styroporeier umnadelt. Aber durch das Einstechen wurden die Eier porös, also konnte ich die nicht mehr nass überfilzen. Zu Weihnachten werde ich versuchen, Kugeln komplett aus Wolle zu nadeln und dann nass über zu filzen.
Manu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013   #6
lavendel
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.06.2012
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
lavendel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wow, soviele Antworten. Erst mal ganz lieben Dank an Euch.

@Filzhexe Also ganz trockenfilzen möchte ich nicht, da es nicht so mein Ding ist. Ich liebe das Nassfilzen. Hat für mich so was "Entspannendes". Aber ich werde es trotzdem ausprobieren.

@Triluna Meinst du wirklich, dass es nicht teurer ist, wenn die ganze Kugel aus Wolle besteht? Mir geht es wirklich nicht um ein paar Cent, aber so eine Styroporkugel von ca. 8 cm Durchmesser kostet etwas um die 50 Cent. Ist das mit Wolle wirklich hinzukriegen? Aber in einem Punkt gebe ich dir wirklich recht: es ist mit Sicherheit umweltverträglicher und das sollte es dann schon wert sein. Danke für den Tipp!

Also euch allen ganz lieben Dank. Ich werde einfach mal ein wenig experemtieren und wenn ich es schaffe auch mal Fotos einstellen.

Lieben Dank
Birgit
lavendel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Lavendel,

also ich hab jetzt gerade mal eine Filzkugel mit einem Durchmesser von 10cm gewogen. Die ist aus Rohwolle gefilzt und deshalb nicht sooo dicht, was aber eine Christbaumkugel bestimmt auch nicht sein muss. Die wiegt 50g. Mit Rohwolle gefilzt kostet so eine Kugelfüllung quasi gar nichts. Wenn Du Dir für solche Zwecke eine Preiswerte Wollflocke oder ein Wollvlies besorgst, kostet Dich so eine Kugel zwischen 40ct. und 1€.

Ich könnte mir so eine Kugel aber auch sehr gut hohl vorstellen. Dazu kannst Du z.B. einen Luftballon umfilzen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013   #8
lavendel
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.06.2012
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
lavendel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ganz herzlichen Dank, Triluna, dass du dir solche Mühe gemacht hast. Schon für die Umwelt macht es Sinn, wirklich auf Styropor zu verzichten. Und danke für den Tipp mit dem Luftballon. Werde beides mal ausprobieren. Tolle Idee!

Allen hier ebenfalls nochmal danke, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Na, dann mach ich mich mal ran ans Werk.. Wolle hab ich noch genug.

LG
Birgit
lavendel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013   #9
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Dann habe ich aber noch eine Frage zu dem Styropur: Ich wollte letztens einen Kranz mit der Nadel befilzen( ich bin ja kein Fan vom Trockenfiilzen- das macht mich immer aggressiv) und irgendwann kamen mir die styropurflocken entgegen- zerbricht der Kranz nicht nach und nach wenn ich immer mit der Nadel einsteche, oder woran liegt es dassMir Flocken entgegenkamen????
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also da kann ich nur raten. Das Styropor besteht ja aus lauter kleinen Kugeln. Vielleicht hast Du zu oberflächlich nur die einzelnen Kügelchen an der Oberfläche eingestochen, und die haben sich dann gelöst.

Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Obwohl ich auch schon Styropor hatte, wo sich Einzelteile schon vor dem Filzen gelöst haben. Die hab ich dann einfach vorher runter ´´gewischt´´.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013   #11
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

Kugeln kann man sehr gut rein nur aus Wolle machen und dann entweder mit einem nassgefilzten Muster oder, wenn man es filigraner mag, das Muster nadelfilzen.
Eier finde ich schwieriger zu formen, deshalbhabe ich zu Ostern dieses Jahr mehrere Styroporeier zuerst nass umfilzt und dann anschließend trocken mit der Nadel verziert.
Das ging sehr gut! Bei Styropor muss man nur beachten, dass man nicht zu oft mit der Nadel an der gleichen Stelle einsticht, sonst löst sich das Styropor an dieser Stelle auf.
Bei meinen Styroporkränzen bin ich genauso vorgegangen, zuerst nass den Hintergrund aufgefilzt, dann das restliche Motiv trocken aufgefilzt. Da ich genausogerne nass wie trocken filze, finde ich das eine gute Ergänzung.

Styropor ist absolut wasserfest, da dringt keine Flüssigkeit hinein und der Filz trocknet auch sehr gut auf der Oberfläche. Es ist allerdings, gerade bei großen Flächen, manchmal etwas schwierig die Filzwolle gleichmäßig aufzulegen, zu befeuchten und anzufilzen. Ich habe bei den Kränzen und Eiern die Wolle trocken mit wenigen Nadelstichen auf dem Styropor fixiert (gerade so, dass es hält) und dann erst genässt und vorsichtig angefilzt.
Ergebnis: Es ist nichts verrutscht beim filzen! Styropor kann nämlich unangenehm glatt sein...

Viel Spaß beim Weihnachtskugelfilzen, das wird bestimmt ein toller Weihnachtsbaum!

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013   #12
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Habe jetzt auch nochmal nachgedacht, so ein Weihnachtsbaum mit Filzkugeln würde mir auch gut gefallen:
den Vorteil, den Styroporkugeln bieten, ist wahrscheinlich, dass sie leichter sind, so glaube ich.

Wenn ich mir vorstelle, die Weihnachtskugeln wiegen 50 g, dann zieht es die Äste doch nach unten, oder?

Aber Weihnachtskugeln können ja auch nur zur Deko dienen.

Bin schon gespannt auf dein Ergebnis.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013   #13
Kerstin
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: niedersachsen/Schöningen
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 30 Danke für 21 Beiträge
Kerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Birgit!
Noch ein Vorschlag um Kugeln zu vor zu formen.
Ich nehme ca 13g Rohwolle und ca 2g Merino und eine Perlonstrumpfhose.Die Merino lege ich dünn aus ca 20x20cm. Mit der Rohwolle forme ich einen Ball und lege ihn auf die Merino und wickle ihn darin ein. Stopfe den Ball in die Strumpfhose,mache einen Knoten direkt über den Ball.Meistens kann ich so ca 10 Bälle machen. Ab damit in die Waschmaschine mit Kochwäsche(60°C reichen) oder in den Wäschetrockner ca.20 Minuten.
Bälle aus der Strumpfhose befreien und trocknen lassen.
Danach kannst du sie befilzen, wie eine Styroporkugel.
Die Kugel ist dann ca.18g schwer und hat einen Durchmesser von 5,5cm.
Liebe Grüße
Kerstin
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Kerstin für den nützlichen Beitrag:
gabrielarotezora (11.09.2013), Hainichenerin (12.09.2013), sonne (26.10.2015)
Alt 12.09.2013   #14
gabrielarotezora
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: zürich
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hallo kerstin

das ist ne super idee mit der strumpfhose - habe ich letzthin irgendwo gesehen. da wurden gleich 10 bälle aufs mal in den strumpf gepackt (haste ja auch gemacht).

ich habe noch was gelesen zum thema styropor umfilzen. da wurde vorgeschlagen, das styropor mit folie zu umwickeln und mit klebband zu befestigen, damit man das gefilzte nachher besser loslösen kann.

man soll die folie mit der ballbrause und seifenschaum befeuchten und kleine wollflocken draufgeben und so die kugel nach und nach umfilzen (werde ich mal ausprobieren).

ganz liebe grüsse
gabriela
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013   #15
Kerstin
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: niedersachsen/Schöningen
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 30 Danke für 21 Beiträge
Kerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Gabriella,
Das geht auch mit Wasserbomben und kleinen Luftballons.
Ballons aufblasen, mit ca. 4-5 Lage Wolle umwickeln, den Ball in die Strumpfhose, dann in die Waschmaschine oder Trockner. Danach die Bälle befreien,bei einen Ball prüfen ob deine gewünschte Festigkeit erreicht ist (sonst den Ballon kleiner aufblasen und nachfilzen) und mit einen Ballon darin trocknen lassen.
Viel Spass
Kerstin
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch