Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2013   #1
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard Hilfe, der Filzvirus hat mich gepackt!!

Hallo Ihr Lieben!

Ich heiße Melanie, bin 37 Jahre alt und wohne zusammen mit meinem Mann, meiner süßen 7jährigen Tochter Leonie sowie unseren beiden Maine Coon-Katern "Chico" und "Swifty" und unserem Freigänger-Hauskater "Amigo" im schönen Saarland.

Seit etwa einem Dreivierteljahr sind wir begeisterte Mittelalterfans und besuchen regelmäßig Mittelaltermärkte in unserer Region. Genau dort habe ich auch die Liebe zur Filzerei entdeckt. Vorher hatte ich noch nirgends solche Flzwerke bestaunen können und war gleich hin und weg.

Da wir auch unsere Mittelalterkleidung nähen ließen und nicht "von der Stange" gekauft haben, sind wir bemüht, auch unsere Assessoires so individuell wie es geht vor allem selbst zu machen. Was liegt da näher, als mich dem Filzen zu verschreiben.

Ich habe noch nicht viel gefilzt, da mir oft die Zeit fehlt. Erfahrung habe ich überhaupt keine, habe aber vor einigen Wochen einen Wochenend-Filzkurs besucht, der mir total viel Spaß machte. Dort ist mein erster Türkranz entstanden. Weiterhin sind bislang drei Paar Stulpen für die Mittelaltermärkte, ein Hut, eine Blumengirlande, zwei Sternschälchen, gerade eben eine Endloshalskette sowie mein bislang größtes und schwierigstes Projekt, eine Katzenhöhle entstanden. Das erste Mal gefilzt habe ich kurz vor Weihnachten und das machte mir solch eine Spaß, dass ich am liebsten täglich etwas Neues herstellen würde, wenn da nicht der immense Zeitaufwand wäre und mir oftmals auch die Ideen fehlen.

Mit jedem Projekt wächst in mir der Ehrgeiz, es beim nächsten Mal noch besser machen zu wollen und so bin ich total froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe, in dem ich mich mit ebenso begeisterten Filzer/innen austauschen und mir Tipps geben lassen kann. Meine Freundin ist zwar immer hin und weg von meinen Werken, aber ich bin meistens nicht so ganz zufrieden damit und bin mir sicher, dass es da noch die ein oder anderen handwerklichen Kniffe gibt, um alles besser zu machen.

Nun muss ich mich nur noch einlesen, was das Einstellen von Fotos betrifft und dann zeige ich Euch gerne mal meine bisherigen Werke, auch wenn sie noch sehr Laienhaft sind.

Liebe Grüße und einen filzigen Sonntag

Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013   #2
Mobaan
FilzerIn
 
Benutzerbild von Mobaan
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: Eisenach / Thüringen
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mobaan wird schon bald berühmt werden
Standard Herzlich Wilkommen

Ein herzliches Willkommen vom Fuße der Wartburg.
Die Creuzburg ist ja auch gleich hier. Da ist Pfingsten immer Mittelalterfest.
__________________
Liebe Grüße
Mobaan

www.mobaan.de
Mobaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Mittelalterfan,

herzlich willkommen im Forum,

wir freuen uns schon auf die Fotos, einstellen ist gar nicht schwer.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013   #4
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Herzlich willkommen. Sicher wirst du hier viele Anregungen und Tipps bekommen.
Meine Tochter heißt auch Leonie und it schon 20 Jahre alt.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Mittelalterfan!

Das ist ja toll, ich steh auch auf Mittelalter. Hab vor einigen Jahren bei uns im Ort gemeinsam mit meinem Bruder ein Fest organisiert.

Leider blieb es bei dem einem mal, unser Verein kann sich Feste in dieser Größenordnung leider nicht öfter leisten.

Auf jeden Fall wünsch ich Dir hier viel Spaß und natürlich ein herzliches Willkommen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013   #6
Myri78
FilzerIn
 
Benutzerbild von Myri78
 
Registriert seit: 18.01.2013
Ort: Illertissen
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Myri78 weis um manches BescheidMyri78 weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Mittelalterfan,
herzlich Willkommen im Forum. Ich wünsche dir hier viel Spaß und jede Menge Hilfe.
Bin mal gespannt auf deine Bilder.
__________________
Lg Myriam
Myri78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013   #7
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara und herzlich Willkommen,

die Kombinationen sind echt witzig hier im Forum Filzen, Katzen, Mittelalter...........
Hier findest Du viele Gleichgesinnte, viel Spaß
Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013   #8
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Melanie,

herzlich Willkommen! Filzen und Mittelalter, das passt prima zusammen. Hier findest du bestimmt genügend Anregung um dir deine Ausrüstung für dein mittelalterliches Gewand zu filzen. Wenn du Hilfe brauchst, dann stell einfach eine Frage in das entsprechende Unterforum.

Ich mag Mittelaltermärkte auch sehr gerne. Schon seit einigen Jahren gehen wir jedes Jahr dort hin, wenn ein Markt in unserer Nähe ist. Hauptsächlich wegen der tollen Musik und der schönen Atmosphäre. Ein Gewand tragen wir allerdings nicht, wir trauen uns das ehrlich gesagt nicht. Auf so einem Markt habe ich auch zum ersten Mal Filzarbeiten gesehen und war begeistert.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013   #9
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Vielen lieben Dank für Euer herzliches Willkommen, darüber habe ich mich sehr gefreut und fühle mich bereit jetzt hier pudelwohl.

Anregungen habe ich in den letzten beiden Tagen hier schon vieeeeeeel zu viele gefunden und weiß jetzt gar nicht mehr, was ich als nächstes Projekt anfangen soll,......am liebsten gleich alles auf einmal.

Supi, dass auch noch andere Katzen- und Mittelalterfans hier zugegen sind - das passt alles prima zum Thema Filzen.

@Doro@ Das ist ja lustig, dass Deine Tochter auch Leonie heißt. Dieser Name ist und bleibt einfach immer up to date, finde ich.

Ganz liebe Grüße

Mel

P. S.: Das mit dem Bilder einstellen habe ich gestern Abend schon versucht, bin aber gescheitert - vermutlich liegt es an der Größe?! Obwohl ich alles bereits auf knapp 282kb pro Bild (ich habe die erlaubte Bildmenge bei den FAQ's nachgelesen) runtergerechnet habe, kommt immer noch eine Fehlermeldung aber ich gebe nicht auf und probiere so lange, bis ich es hinbekommen habe. Mein lieber GöGa muss mir da heute mal drüberschauen, da ich absolut "PC-blond" bin, *schäääääm*.
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013   #10
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

herzlich willkommen mittelalterfan
viel spass und anregung hier im forum
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013   #11
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Mittelalterfan,

auch von mir herzlich willkommen - ich wünsch Dir viel Spaß hier und einen guten Austausch mit Allen!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013   #12
kräuteroma
FilzerIn
 
Benutzerbild von kräuteroma
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
kräuteroma schreibt hin und wieder
Standard

Hallo und ein herzliches Willkommen von einer mittelalterlichen Kräuterhexe .Ich liebe historische Romane,die im Mittelalter spielen und werde in diesem Jahr das erste Mal einer Freundin an ihrem Verkaufsstand helfen....in "Gewandung"!!!!!!Wir werden deshalb wohl auch neben dem Filzen etwas zum Plaudern haben.....
Viele Grüße,Marion
kräuteroma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013   #13
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Marion!

Na das hört sich doch super an mit Deinem ersten Einsatz auf dem Mittelaltermarkt.

Meine Tochter und ihre Freundin laufen an unseren beiden Lieblings-Märkten immer gleich zu Anfang zu ihrer Kräuterhexe und holen sich dort die heißgeliebten Honiglutscher ab. Wenn die Beiden dann ihre abgelutschten Lutscherstiele später wieder zu ihr zurückbringen bekommen sie als Belohnung für die ordentliche "Mülltrennung" immer je ein kleines Tütchen lecker duftender Kräuter für's Kinderzimmer. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass die zwei Damen dabei immer Feuer und Flamme sind.

An historischen Romanen habe ich bislang "Die Säulen der Erde" und "Die Tore der Welt" gelesen und war hin und weg. Vielleicht kannst Du mir ja noch ein paar andere gute Schinken empfehlen?
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #14
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

@mittelalterfan und @Kräuteroma

Besser spät als nie und doppelt hält besser:
Schön das Ihr den Weg ins Filzforum gefunden habt. Ich bin mit begrüßen leider etwas im Rückstand.
Herzlich Willkommen
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013   #15
Kerstin
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: niedersachsen/Schöningen
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 30 Danke für 21 Beiträge
Kerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein Lichtblick
Standard Hilfe, der Filzvirus hat mich gepackt.

Hallo Melanie,
schön das du auch dabei bist. Deine arbeiten sind wirklich gut und du bist voll in der Ausprobierphase dein Drache sieht sehr knuffelig aus,den hätte ich mir auch unter den Nagel gerissen
LG Kerstin
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Man merkt, dass man dem Filzvirus völlig erlegen ist, wenn... Anne Plauschecke 123 18.08.2015 21:09
Ich freue mich Elke.E Filzfasern 11 26.01.2013 19:29
Das FILZ FIEBER hat mich gepackt... Zimtsternchen Mitglieds-Buch 18 18.09.2012 23:48
mich hat auch der Filzvirus gepackt Foxis Mitglieds-Buch 9 18.10.2011 08:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch