Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2013   #181
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Margit,

die Schildkröte ist schon älter, Melanie wollte das Gesicht von vorne sehen.

Mit den Lampions bist du mir aber zuvor gekommen. Mit was hast du sie imprägniert? Ist aber bei Filz normalerweise nicht notwendig, oder?

Natürlich habe ich auch schon Lampions gefilzt, und nicht nur eine, sondern gleich zwei!

Sie hängen grad zum Trocknen draußen. Bin schon gespannt, wie sie dann fertiger aussehen.

Zudem habe ich ein paar Fotos zum Arbeitsvorgang gemacht, weil Triluna keine hatte. Vielleicht interessiert es ja jemanden?


LG1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg
Carmen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 5.jpg (51,2 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6.jpg (51,7 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg 7.jpg (52,2 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8.jpg (52,4 KB, 35x aufgerufen)
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Filzhexe für den nützlichen Beitrag:
emmi (09.05.2013), fenchurch (13.05.2013), Gerlinde (10.05.2013), Hainichenerin (12.06.2013), kuschel123456789 (14.05.2013), Mittelalterfan (09.05.2013), Quirina (10.06.2013), Triluna (09.05.2013)
Alt 09.05.2013   #182
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Tja, bei meinen Bildern muss man teils auch seinen Kopf drehen

Was das Hochladen der Bilder anbelangt: auch mit der Klammer habe ich nur eine bestimmte Anzahl zur Verfügung, aber trotzdem viel mehr als in den Alben.
Und was mir auch aufgefallen ist, unter "wer macht was?" warten die Bilder immer auf Freischaltung.

LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013   #183
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Boh, Carmen bei euch weht ja ganz dolle der Wind, die Laternen wehen ja waagerecht

Ich frag mich wodurch die Bilder oft verkehrt veröffentlicht werden. Ich habe auch schon versucht den Rechner zu überlisten und es im Bildbearbeitungsprogram gedreht, aber nix da war immer noch verkehrt.

Sehr schöne Lampions, besonders die in Türkis mag ich sehr.

So eine muss ich auch noch machen.

Ich habe noch eine gemacht. Die habe ich mit Wensleydale ausgelegt. Sieht auch hübsch aus. Die Löckchen geben einen schönen Effekt. Obwohl ich die gleiche Schablone verwendet habe und die Wolle wirklich nur einlagig gelegt habe, auch richtig gut gewalkt habe, ist die nicht so geschrumpft wie die aus Bergschafvlies.

Imprägniert habe ich die Laternen mit Stoffimprägnierfestiger.
Den verwende ich aber nur für Sachen die ich nicht auf der Haut trage oder oft anfassen muss. Da ich nicht genau weiß was da für Zeugs reingemischt wurde bin ich vorsichtig. Der Filz verfestigt sich dann richtig und ist Wasserabweisend.
Der grüne "Ausserirdische" in meinem Album , war eine Martinslaterne für Leo. Die hatte ich auch draussen hängen und sie wurde mit der Zeit (kurzer Zeit) richtig unansehlich. Gut die war auch richtig dick und behielt die Form auch so, dadurch blieb sie auch lange nass. Deshalb versuche ich es jetzt damit. Auch erhoffe ich mir, dass die runde Form bei Regen bestehen bleibt.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013   #184
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Margit und Carmen!
Da seid Ihr ja schon richtig fleißig gewesen, Hut ab!
Carmen, vielen Dank für die tolle Fotostrecke!
Ich hatte leider noch gar keine Zeit, mit dem Geburtstags-Lampion anzufangen und hoffe,dass ich gleich nächste Woche dazu komme.

Welches Vlies habt Ihr denn verwendet, Bergschaf oder Merino? Und habt Ihr da wirklich nur eine dünne Lage und dann die Deko aufgebracht? Ist das dann stabil genug für den Garten und wie bekommt man den Luftballon da wieder raus, ohne ihn kaputt zu machen, damit man ihn später wieder dort reinbekommt?

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013   #185
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Melanie, lass dir Zeit, die brauchen nicht lange zum Fertig werden. Geht wirklich flott.

Ich habe Bergschafvlies genommen. 2 hauhdünne Lagen. Das Vlies wirklich bis auf das Letzte geteilt. Dann dünne Merinokammzugstreifen darauf verteilt. Angefilzt und dann bisschen gerollt und ganz viel, mit der Schablone noch im Bauch, geknetet und geworfen.
Schablone hatte 45 cm Durchmesser und die fertige Laterne noch 68 cm Bauchumfang, Durchmesser dann knapp 22 cm (richtig)

Die andere hat noch einen Durchmesser von knapp 25 cm.

Bild folgt noch
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013   #186
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

So einen Lampion musste ich natürlich auch machen. Bestimmt kommen noch welche dazu.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013   #187
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

cool, die dunkle Wolle sieht super auf dem hellen Untergrund aus. Beleuchtet bestimmt noch besser!
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013   #188
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke Margit. Das war noch Strickfilzwolle die ich einmal irrtümlich gekauft hab. Dafür ist sie perfekt geeignet

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013   #189
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo NOra,

schöner Lampion.
Lustig, wie hier alles ansteckend ist - zuerst die Schneckenplage und jetzt die Erleuchtung
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013   #190
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja das ist wirklich ansteckend. Besonders wenn es Sachen sind die nicht all zu viel Zeit in Anspruch nehmen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013   #191
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

heute habe ich etwas neues für den Garten gefilzt um etwas Farbe in das grün zu bekommen.
Ein Vogel kam mir dabei gerade recht. Er ist mit Hohlfilz gearbeitet. So ganz zufrieden bin ich nicht, ich fand es ganz schön schwer die Rundungen zu umfilzen. Taschen mit geraden Rändern bekomme ich als Hohlfilz mittlerweile recht gut hin ohne einen Wulst. Beim Vogel, naja, wenigstens ist er schön bunt.
Innen habe ich ihn mit Milchschafwolle etwas ausgestopft, damit er nicht so platt ist. Mal sehen, wann die lieben Vögelchen dahinter kommen und sich ihren Teil unten heraus zupfen.
Das angefilzte Rohr für den Stecken habe ich wie bei den Blumen oder der Schnecke gearbeitet.

Liebe Grüße von Tanja
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0806 Große Webansicht.jpg (26,9 KB, 24x aufgerufen)
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013   #192
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Der ist toll geworden. Was passt Dir daran nicht? Ich kann nichts negatives entdecken.

Ich bewundere Euch sowieso für diese filigranen Arbeiten. Dafür hab ich leider nicht die Geduld.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013   #193
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Danke Nora, aber die Ränder sind mir nicht gleichmäßig gelungen. Außerdem hat das arme Vögelchen Wülste bekommen. Vermutlich habe ich auch die Schablone zu früh raus, innen ist er etwas zusammengefilzt. Also, ich habe schon besser gefilzt. Aber draußen stört mich das zum Glück nicht so. Das umfilzen von kleinen Rundungen bei Schablonen will geübt sein. Bei der Schnecke habe ich das das besser gemacht, war heute wohl nicht so mein Filztag.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013   #194
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also, erstens sieht das außer Dir niemand, und zweitens macht das gar nichts. Sag einfach dss.

Was hast Du für Schablonenmaterial benutzt? Vielleicht war es etwas zu dünn für das filigrane Vögelchen.

Ich würde ihn auf jeden Fall sofort nehmen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013   #195
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Mensch Tanja, das Vögelein ist doch total hübsch und zuckersüß mit seinem bunten Schwanz.
Ich finde ihn absolut gelungen - das mit dem angefilzten Rohr kriege ich immer noch nicht gebacken - bei Dir schaut das alles wie immer perfekt aus. Ich glaube, wir sind allesamt einfach viel zu kritisch mit den eigenen Sachen. Auch wenn die Rundungen nicht sooo perfekt gelungen sind, das siehst nur Du, sonst keiner, ehrlich. Mach Dich frei und erfreue Dich an der schönen neuen Gartendeko, um die Dich jeder beneiden wird, der vorbeiläuft!

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HalliHallo in die filzige Runde gretel Mitglieds-Buch 20 28.12.2014 17:32
filzige Stars Echelon Sonstiges 21 17.12.2011 04:16
Filzige Babysachen nikita-apfelbaum Filzen 16 04.12.2011 19:55
Windsack und Gartendeko, geht das? gallo Filz-Objekte 4 07.04.2011 19:18
Gefilztes als Gartendeko geeignet? lebenslang Filz-Objekte 4 07.04.2011 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch