Filz-Forum

Zurück   Filz-Forum > Filziges > Wolle

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2017   #1
Margit46
neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2017
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Margit46 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Socken stricken für Kleine

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach schöner Wolle für Kindersöckchen.

Ich muss dazu sagen, ich habe bisher nur ein Paar gestrickt (um es zu üben halt).

Jetzt will ich Söckchen für meine ein jährige Nichte stricken.
Da stehe ich aber vor einem Problem. Diese ganze Opal Wolle, Regia und andere Sockenwolle hat ja immer Muster. Bzw geht das Muster auch auf, wenn man ganz kleine Socken strickt?
Margit46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017   #2
Pendlerin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Pendlerin
 
Registriert seit: 15.11.2014
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge
Pendlerin ist ein sehr geschätzer MenschPendlerin ist ein sehr geschätzer MenschPendlerin ist ein sehr geschätzer MenschPendlerin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Margit, von Opal zum Beispiel gibt es auch einfarbige Wolle, von welcher man Socken stricken kann. Ich habe für mein Enkelkind Socken von einfarbigem ON line Garn Linie 16 gestrickt. Das ist 100% Merino Wolle, schön weich und hält die kleinen Füßchen schön warm.
LG Corinna
Pendlerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017   #3
Nathanael
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.03.2014
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Nathanael wird schon bald berühmt werden
Standard

Die Farbverläufe passen meiner Meinung nach auch bei Babysocken. Es macht da ja schon einen Unterschied, für welche Größe man strickt - Größe 36 ist anders gemustert als Größe 41 oder (kann ich nicht empfehlen, dauert eeewig und man braucht irre viel Garn ) Größe 49

Für Babyfüßchen würde ich allerdings reine Merinowolle empfehlen. Die Zwerge laufen ja eher noch nicht und für die Haut ist kunststofffreie Wolle doch ein wenig schöner. Das Gute an Babysocken: Es lassen sich aus einem Knäuel ganz, ganz viel zaubern!

Wie strickst Du Socken? Ich habe eine Methode, mit der ich zwei Socken gleichzeitig stricken kann, dann entfällt die doofe Reihenzählerei und die Socken werden automatisch gleich groß.

Liebe Grüße!
Anna
Nathanael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017   #4
Ramona
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.03.2017
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ramona befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich mag eigentlich diese melierte Wolle mit Farbverlauf gern. Aber wenn die Baby's schon einen bunten Strampler anhaben, ist das ja mit der farbigen Wolle nicht so schön.

Gestern ist meine Freundin das 1.Mal Oma geworden und ich habe Söckchen aus Alpaka-Wolle für Ihr Enkelchen gestrickt. Die haben mir super gefallen, schön weich und warm. Die Wolle kann ich nur empfehlen.
Ramona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017   #5
Carolienchen
neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2017
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Carolienchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Margit,

ich denke es ist egal wie groß die Söckchen sind, das Muster wird schon durch kommen.
Na klar, es macht einen Unterschied wenn du einen Socken in der Größe 40 strickst oder einen Socken für ein Neugeborenes.

Aber egal welche Sockenwolle du nun nimmst, die Opal Wolle oder die Regia sind ja immer in gleichen Abständen gefärbt.

Aber gerade die Regia findest du in ziemlich verschiedenen Ausführungen, da müsste auch was für die Kleinsten dabei sein.

Ich habe bei [unerwünschter Werblinklink wurde entfernt] jetzt exra Babywolle bestellt, weil die besonders weich sein soll. Ich denke du musst dich da einfach mal ausprobieren!

Viel Erfolg
Carolienchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kleine Windlichter Elke.E Filzen 7 14.02.2013 22:07
Filzschuhe/Socken selber filzen Sylvia Filzen 5 03.03.2012 16:06
ANITA's kleine Filzarbeiten AnitaK. Filz-Objekte 1 09.03.2011 09:13
Stricken und Verfilzen in der Waschmaschine Tante Bruseliese Filzen 1 02.08.2009 09:30
Tip für Alle Creative, die Spinnen, Filzen, Stricken, Weben und CO magda28 Plauschecke 1 20.02.2009 22:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


©!998-2012, Tomako & Filzrausch