Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2015   #1
Pendlerin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Pendlerin
 
Registriert seit: 15.11.2014
Ort: Thüringen
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 44 Danke für 39 Beiträge
Pendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer Anblick
Standard Wolle für Schmuck

Welche Wolle verwendet ihr zur Herstellung von Schmuckteilen (Ketten, Armbänder usw.) damit sie wirklich nicht kratzt. Welche Qualität der Merinowolle muss ich da verwenden? Danke schon mal für Eure Antworten.
Pendlerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015   #2
pinkuin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von pinkuin
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Langenburg in Hohenlohe
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
pinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

superfeine (16 mic.)Merinowolle je nach eigenem Gusto im Band oder Vlies, wobei ich für winzige Filzis die Vlieswolle bevorzuge.
ebenfalls super geeignet sind Wolle-Seide-Mischungen, 50% Wolle, 50 % Seide im Band.
__________________
Grüßle
Doris
pinkuin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu pinkuin für den nützlichen Beitrag:
Pendlerin (17.02.2015)
Alt 11.02.2015   #3
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich verwende auch Merinowolle. Je niedriger die mic-Zahl, desto feiner ist die Wolle.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu emmi für den nützlichen Beitrag:
Pendlerin (17.02.2015)
Alt 11.02.2015   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Für Schmuck verwende ich extrafeines Vlies oder die 16 mic im Band von Filzrauch. Wobei sich das extrafeine Vlies für meinen Geschmack leichter zu Kugeln und ähnlichem verarbeiten lässt.

Angenehm zu tragen ist beides

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Pendlerin (17.02.2015)
Alt 12.02.2015   #5
Pendlerin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Pendlerin
 
Registriert seit: 15.11.2014
Ort: Thüringen
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 44 Danke für 39 Beiträge
Pendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Danke für Eure Antworten, da werde ich dann bei Filzrausch gleich mal auf die Suche nach passender Wolle für Filzketten gehen.

Liebe Grüße von Pendlerin
Pendlerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015   #6
Elke
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: NRW
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Elke weis um manches BescheidElke weis um manches Bescheid
Standard

Ja, Kammzug 16 mic von Filzrausch ist für Schmuck optimal und die Farben sind einfach das Tollste.
Ich habe bei Anja Atzert den "Schmuck Kurs" mitgemacht und wir haben mit dieser Wolle einzigartige Ergebnisse erzielt
__________________
Herzliche Grüße,
Elke
Elke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Grundsätzlich geb ich Euch natürlich vollkommen recht, Filzschmuck, der direkt auf der Haut liegt sollte aus möglichst feiner Wolle gemacht sein.

Wenn ich aber z.B. eine lange Kette mit Anhänger mach, die vielleicht mit Stahl oder Holzteilen kombiniert ist, dann ist manchmal die grobe, haarige Wolle eine gute Wahl. Wir sind schließlich auch nicht alle zart wie die Elfen.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015   #8
Pendlerin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Pendlerin
 
Registriert seit: 15.11.2014
Ort: Thüringen
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 44 Danke für 39 Beiträge
Pendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte mir mal eine Kette aus Filzperlen gefilzt aus extrafeiner Merinowolle im Vlies. Ein Micronwert stand da nicht dabei. Ich dachte aber, für empfindliche Leute hätte es noch etwas feiner sein können. Deswegen meine Frage am Anfang. Bisher habe ich eher mit Bergschafwolle gefilzt. Ich muss mich an die feinen Sachen erstmal langsam rantasten.

Liebe Grüße Pendlerin
Pendlerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015   #9
Elke
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: NRW
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Elke weis um manches BescheidElke weis um manches Bescheid
Standard Wolle für Schmuck

@Triluna
Hi Triluna, nööö bin nicht zart wie eine Elfe, kann aber (besonders am Hals) nichts vertragen, was auch nur im geringsten kratzt. Ich habe für meine persönlichen Ketten immer die ganz super feine Merino genommen. Aber wer da nicht so empfindlich ist wie ich, der hat es natürlich gut, aus der großen Vielfalt auszuwählen.
__________________
Herzliche Grüße,
Elke
Elke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2015   #10
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

@elke

das geht mir nicht anders, ich möchte auch keine Kratzewolle am Hals. Was ich sagen wollte: viele Ketten sind lang genug, dass der Anhänger über der Kleidung hängt und für solche Zwecke finde ich grobe Wolle ganz spannend.

Grüßle
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016   #11
Filzjule
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzjule
 
Registriert seit: 19.01.2016
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Filzjule befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

habe bisher gar keinen Händler gefunden der so feine Wolle verkauft. Aber jetzt werde ich mal Euren Tip mit Filzrausch testen. Ich hoffe es ist ein deutscher Händler?
Filzjule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016   #12
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Wenn Du hier im Forum die Startseite ganz nach unten gehst, findest Du rechts ´´filzrausch´´. Da kannst Du dich direkt in den Shop klicken

Du musst unbedingt die 16 mic probieren. weicher geht's dann fast nicht mehr

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016   #13
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

ÄÄHHM - Filzrausch Frieder Glatzer Göttignen - wie deutsch muss es denn sein???
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016   #14
Filzjule
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzjule
 
Registriert seit: 19.01.2016
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Filzjule befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

einfach nur .de und nicht ch oder at da die versandkosten höher sind.
Filzjule ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch