Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2014   #1
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard Bilderbuch

Hallo,
ich bin ja noch Anfängerin im Filzen und ich schreibe aber sehr gerne Geschichten und habe auch für den Hausgebrauch schon Bilderbücher gemacht. Jetzt kam ich auf die Idee ein Bilderbuch aus Filz zu machen, einfach weil ich es vom Material und auch vom "feeling" her toll finden würde. Es käme dann in die Nähe von den sogenannten Fühlbilderbüchern.
Hat jemand sowas schon gemacht? Ist das wohl eine Heidenarbeit und wie könnte ich das ganze "einbinden"? Und natürlich müsste ich mir auch Gedanken machen, wie man da einen Text hineinbekommt.
Da es eher für ein Baby, Kleinkind werden soll, kann das Ganze natürlich sehr spartanisch bleiben. Trotzdem fänd ich die Idee sehr nett und lässt mich momentan gar nicht mehr los.
Habt ihr da Ideen zu, ob man das machen könnte?
lg mathilde
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014   #2
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Mathilde

das ist eine schöne Idee! Ein Buch habe ich zwar noch nicht gemacht (jedenfalls nicht aus Filz, ich mache Fotobücher) Aber ich habe schon mehrere Filzbilder gemacht. Diese habe ich nach dem fertig stellen auf Leinwand aufgezogen. Statt dessen könntest du mehrere Bilder in kleinem Format machen, alle in der gleichen Größe und mit einem Band zusammen binden. Oder du nähst die Bilder am Buchrücken zusammen, das wird vermutlich die stabilere Lösung für Kleinkinder und Babys sein.

Zur Gestaltung der einzelnen Seiten gehtst du so vor: Filze eine Fläche, möglichst schon in quadratischer Form. Ungleichmäßige Ränder kannst du nach dem walken noch gerade schneiden. Filz franst nicht aus.
Filze die Fläche einigermaßen gut an, aber walke noch nicht. Dann nimmst du eine Filznadel und filzt dein Motiv und die Schrift auf. Dein Hintergrund sollte dabei entweder schon trocken oder nur noch feucht sein. (mit einem Handtuch ausdrücken) Schreiben ist mühevoll, aber es geht. Wenn du alles fertig hast, dann filze Motiv und Schrift nochmals gut nass nach, massiere dabei alles gut in den Hintergrund ein. Jetzt wird kräftig gewalkt! Dabei schrumpft deine Fläche samt Motiv ein. Walke deshalb gleichmäßig nach allen Richtungen, damit sich dein Motiv nicht verzieht.
Anschließend musst du dein Werk wie immer gut ausspülen und trocknen lassen.

Alternativ zur Nadel kannst du Motive auch mit Vorfilz auflegen und dann filzen. Für großflächiges sicher eine sehr gut Lösung. Schrift sollte so aber sehr schwierig, weil fummelig sein.

Viel Erfolg! Wenn du magst, wir freuen uns immer über Bilder von fertigen Werken!

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014   #3
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke, das klingt gut!Alternativ habe ich überlegt Schrift einzusticken, aber das stelle ich mir auch sehr mühselig vor. Kann man mit einer Art Edding Stift oder so auch auf Filz schreiben? Für ein Baby, Kleinkind vielleicht ungünstig, weil es ja in den Mund genommen wird.
Die Kombinationen mit Vorfilz und Nadelfilzen und dann wieder filzen sind mir noch neu, aber das kann ich ja mal ausprobieren. MitVorfilz habe ich noch gar keine Erfahrung.
Bilder einstellen? Oh Gott. Meine Werke sind noch grauselig. Da muss ich aber noch viiiieeeel üben, bevor ich sowas ins Internet setze.
lg silke
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014   #4
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Mathilde,

wenn du gut sticken kannst, ist das bestimmt auch eine Alternative. Für mich wäre es nichts, sticken kann ich leider überhaupt nicht gut. Vom Edding Stift würde ich dir abraten, erstens sieht das billig aus und zweitens ist es für die Kinder die es in den Mund nehmen nicht gesund.
Vorfilz ist einfach nur eine ganz leicht angefilzte Fläche, die man in Form schneiden kann. Dieses Motiv legst du dann auf deine ungefilzte Fläche und filzt sie ein. Man muss etwas damit experimentieren, damit man ein Gefühl dafür bekommt. Ev. können die Ränder bei Verwendung von Vorfilz etwas verschwommen wirken. Mach einfach ein paar Versuche, bevor du dein Buchprojekt startest!

Viel Erfolg!

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014   #5
chiarmika
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
chiarmika schreibt hin und wieder
Standard

Hallo Mathilde,
das ist ja eine tolle Idee.....
ich würde die Schrift auch sticken.....mit dem einfachen Stilstich geht es ruckzuck

liebe Grüße ute
die noch auf die Freischaltung der Kommentare wartet
chiarmika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014   #6
pinkuin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von pinkuin
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Langenburg in Hohenlohe
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
pinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Mathilde,
wenn du ein Fühlbilderbuch machen möchtest, ist es vielleicht gar nicht notwendig, einen Text zu haben...? Ich habe mal ein Bilderbuch aus Stoff gefertigt, groß, aufwändig und einige Seiten. Aber einen Text hatte das Buch nicht. Ich denke, wenn das Buch zusammen mit dem Kind angeschaut wird, kann man die passenden Wörter dazu sagen...
Gebunden hatte ich das Buch mit Ösen in den Seiten und großen Schlüsselringen. Den Buchrücken habe ich dann noch extra mit Klett dran gemacht. Es hält ganz gut und ist gut zu handhaben und sieht gut aus...
__________________
Grüßle
Doris
pinkuin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014   #7
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard

Ja stimmt Edding ist wirklich nicht so ideal!
Das mit den Ösen kann ich mir grad nicht so gut vorstellen. Ich denke, da es ja ein Bilderbuch für ein Baby, Kleinkind werden soll braucht es kein Text, da habt ihr recht. Ich werde mal noch drüber nachdenken ;-)

lg mathilde
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch