Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2012   #61
die.waschkueche
FilzerIn +
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
die.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich habe jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, aber Materialkosten x 3 funktioniert nicht. Warum? Z.B. meine Schultüten wiegen im Schnitt 300-400 gr je nach Modell (ich wiege übrigens ab, u.a. auch aus kalkulatorischen Gründen ). Rechnet mal nach dieser Faustformel aus: Merinowolle, extrafein, gefärbt bei Filzrausch Kilo für 33,53 Euro.

Demnach müßten meine Schultüten 13,50 € kosten zzgl. weiterer Materialien wie Papprohling und Stoffmanschette etc. pp .... also gut und gerne 30,00 € wenn ich nach der Formel gehen würde ... äh, dafür stelle ich mich aber nicht hin (ich könnte mich zwar vor Verkäufen kaum retten, aber mir ist meine Arbeitszeit und mein gestaltersiches Können doch noch etwas mehr wert als Nullkommanull minus Nullkommanull) und filze diese Schultüten. Ich will hier jetzt keine Werbung für meine Schultüten machen, aber wenn ihr sie Euch mal anschaut, versteht Ihr was ich meine. Vergeßt Eure Arbeitszeit nicht und auch da variieren die Preise, wegen des vom Verbraucher empfundenen Schwierigkeitsgrades und der Orginalität, der Idee, der Besonderheit.

Deswegen ist es auch so wichtig im Markt zu recherchieren (nicht zu verwechseln mit kopieren ... ), was wird für welchen Preis verkauft? Das ist sehr aufschlußreich. Natürlich gibt es immer Ausreißer nach oben und nach unten. Da muß man dann einfach eruieren wieso es zu diesen Preisen kommt. Macht Euch mal die Mühe.

Manche Produkte bekommt man einfach nicht teurer verkauft, andere ohne Probleme. Das meinte ich mit Erfahrungen - die Preisgestaltung bei Filzprodukten ist sehr subjektiv, weil es hier eher um emotionale Käufe in einem handwerklichen Genre geht, dass Dank vieler Kurse, Bücher etc. pp und der DIY-Welle dem Verbraucher suggiert, es kann eigentlich jeder. Klar kann es jeder, dass Filzen lernen, das ist das Tolle am Filzen - bis zu einem bestimmten Punkt. Leider schlägt sich fatalerweise die Meinung, Filzen ist ganz einfach und jeder kann schnell jedes Produkt sehr gut filzen, auch auf die Preise nieder.

Ich bin seit 2004 gewerblich mit Filz unterwegs, so langsam komme ich dahinter was ich für Preise verlangen kann - die auch akzeptiert werden. Allerdings muß ich mich dafür ziemlich ins Zeugs legen.

Genauso müßt Ihr bedenken, wenn Ihr sehr günstig anbietet (vielleicht auch weil ihr Angst habt nichts zu verkaufen), dass Ihr euch selber um euren Verdienst bringt und dafür sorgt, dass der Markt durch zu geringe Preise "verwöhnt" wird. Wenn Ihr dann ein höherwertiges Produkt anbietet, wills keiner mehr kaufen, weil man niedrige Preise bei Filzprodukten gewohnt ist.

Bedenkt bitte bei Eurer Preisgestaltung, Filzen ist sehr zeitaufwendig und kräftezehrend, mal abgesehen von dem handwerklichen und gestalterischen Geschick welches man mitbringen muß um überhaupt etwas verkausfähiges zu produzieren.

Ich vergaß, vielleicht hilft folgendes den Neulingen für die Kalkulation

+ Materialkosten (Wolle, andere Zutaten, Strom, Wasser, Seife etc. )
+ Steuern ( 19% Mwst und Einkommenssteuer mit ca. 20-25%)
+ Arbeitszeit ( da muß jeder selber entscheiden wieviel er pro Stunde nimmt)
+ Faktor Orginalität
x Faktor 1,5

und dann könnt Ihr abwägen, ob ihr dafür das Produkt verkauft bekommt.
__________________
www.diewaschkueche.com
www.waschkueche.blogspot.com
die.waschkueche ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu die.waschkueche für den nützlichen Beitrag:
Allerleirau (09.11.2012), Ceropegia (12.05.2014), emmi (08.11.2012), fenchurch (08.11.2012), Filzbiene (08.11.2012), jasminsche (08.11.2012), Klawuttke (09.11.2012), lionsgemmini (25.02.2017), nora (08.11.2012), Triluna (08.11.2012), Verfilztes Leder (29.11.2012)
Alt 08.11.2012   #62
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Danke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012   #63
Filzbiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Filzbiene wird schon bald berühmt werden
Standard

@die.waschkueche: war gerade auf deiner Seite ! Wahnsinn ,das sind ja absolut supermässgie Sachen !!!:daumenhoch :

Ja ,das mit dem Verkauf ist nicht einfach für einen Anfänger..ich habe null Vergleich was da für Tiere und in welcher Qualität und Preisklasse auf Märkten angeboten werden und ich will auch nur bei Tieren und Trollen usw...bleiben.

Na ,mal sehen
Filzbiene ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzbiene für den nützlichen Beitrag:
die.waschkueche (09.11.2012)
Alt 09.11.2012   #64
Allerleirau
FilzerIn
 
Benutzerbild von Allerleirau
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Großostheim
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Allerleirau weis um manches BescheidAllerleirau weis um manches Bescheid
Standard

@ die Waschküche: herzlichen Dank für Deine Antwort!

@Filzbiene: letztes Jahr habe ich zwei Fingerpüppchen gekauft, etwa 8 cm hoch und habe dafür je 9,- € bezahlt. Vielleicht hilft Dir das etwas als Vergleich? Zuerst habe ich auch gezögert, denn mal kurz so 18 € auszugeben ist schon heftig, aber diese Figuren (eine Sau und einen Esel, gakauft auf dem Risthof in Immenstadt, vielleicht liest die Schafferin dieser zauberhaften Wesen mit???) haben so viel "Seele", so eine zauberhafte Ausstrahlung, daß sie das Geld auf jeden Fall wert sind!

Herzliche Grüße,

Petra
Allerleirau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017   #65
lionsgemmini
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von lionsgemmini
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Amt Neuhaus OT Sückau
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 84 Danke für 79 Beiträge
lionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich hab mir die Antwort von "die.Waschküche" schon vor einiger Zeit durchgelesen ... und jetzt stehe ich gerade wieder vor der Aufgabe, einen angemessenen Preis für eine Sache zu finden.

Es ist jemand an mich herangetreten, der einen Bullterrier gefilzt haben möchte. Der soll ungefähr 50 cm groß werden. Bislang habe ich so große Tiere noch nicht gefilzt, aber das soll nicht da Problem sein. Die Dame, die bei mir angefragt hat, habe ich wiederum gefragt, ob sie selbst eine Preisvorstellung hat, denn ich sagte ihr, dass wir uns da durchaus bereits im dreistelligen Bereich bewegen ... sie meinte , ob sie mit 120 € evtl. dabei wäre ... ich habe ihr erstmal geantwortet, dass ich am WE in mich gehe bezüglich des Preises.

Nun habe ich im Internet mal recherchiert und gesehen, dass es z.B. eine Anbieterin aus Kanada gibt, die nach Fotovorlage filzt und dort kosten die Tiere (alle so um die 10-13 cm hoch) €221,05.

Mein Problem liegt tatsächlich eher in der Berechnung des Preises an sich ... mein Mann meint schon immer, dass ich meine gefilzten Lieblinge viel zu günstig verkaufe ... und ich bin selbst so hin- und hergerissen ... ich denke schon, dass ich mich qualitätsmäßig durchaus mit der Kanadierin und anderen messen kann, vor allem durch die Individualität, weil ich ebenfalls nach Bildern arbeite und die entstandenen Filzlieblinge ihren Originalen sehr, sehr ähnlich sind.

Wiegesagt - ich werde jetzt am WE noch mal über die Preisgestaltung nachdenken, würde mich aber sehr freuen, wenn ich von Eurer Seite noch mal Anregungen/Preisvorstellungen bekommen würde, zu dem was ich mache ... ich habe Euch noch mal meine Seite hier und meine HP Seite verlinkt:

http://forum.filzrausch.net/showthre...ghlight=preise
https://gefilztelieblinge.jimdo.com/

Vielen Dank schon mal für Eure Mühen ...
__________________
Liebe Grüße Petra
lionsgemmini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017   #66
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard Die Frage aller Fragen...

Die ewige Frage...
Es ist wirklich schwer einen Kompromiss aus dem was etwas dem Hersteller "wert" ist und dem Preis, den die Kundschaft bereit ist zu zahlen, zu finden.
In Deinem Fall - Unikat, auf den Käufer angepasst- also keine Massenware, sowie reine Handarbeit, muss es sicher ein Preis sein, für den du bereit bist zu arbeiten und die Kundin muss bereit sein ihn zu zahlen.
Hast du eine Idee wieviele Stunden du daran sitzen wirst? Ob es ein reizvolle Aufgabe oder Pflichterfüllung für Dich ist? Was wärst du selber bereit für so eine Einzelanfertigung zu zahlen?
Ich glaube nicht daran, Preise im Internet zu finden. Wirklich vergleibare Objekte findest du nicht, und ob die Kundschaft bereit ist einen aufgerufenen Preis auch zu zahlen weißt du auch nicht.
Was stellst du dir vor, wieviel kosten die anderen Hunde von dir?
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017   #67
lionsgemmini
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von lionsgemmini
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Amt Neuhaus OT Sückau
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 84 Danke für 79 Beiträge
lionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Katja, vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

Ich habe unterschiedliche Preise, die sich nach der Größe des Hundes richten ... kleine Hunde so zwischen 10x15 - 15x18 cm liegen bei 30-40 € ... große mit etwa 20x25 cm liegen bei 50-60 € ... und ich schätze mal, dass ich so bestimmt 15-20 Stunden an einem Hund filze ... möglicherweise auch mehr ... vielleicht auch mal weniger ... ich hab's halt noch nie zusammengerechnet, weil ich immer über die Woche verteilt oder am WE filze ... und es ist so, dass ich weiss, das (Kunst)Handwerk eigentlich unbezahlbar ist, wenn man alles zusammenrechnen würde ... deswegen kann ich mir selbst solche Dinge auch meistens nicht leisten ... nicht, weil ich das Geld nicht ausgeben will, sondern weil ich das Geld dafür einfach nicht habe ... das macht es für mich schwierig zu sagen: Ich würde soundsoviel für etwas Handgemachtes ausgeben ... ich weiss ja, dass es das wert ist und des lediglich daran scheitert, dass ich das Geld dafür nicht habe ... Möglicherweise ist diese Situation auch das, was es mir schwer macht, für meine Arbeit den Betrag X festzulegen ...
__________________
Liebe Grüße Petra
lionsgemmini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017   #68
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ja, das ist ein schwieriges Thema. Ich berechne pi mal Daumen 15€ pro Stunde plus Material.
Das ziehe ich aber nicht immer durch. Manchmal werden es auch nur 10€.
Ich bin eine eher bedächtige Filzerin und brauche meistens mehr Zeit als andere.
Als ich angefangen habe, habe ich nur 8€ berechnet, ich wollte wenigstens den Mindestlohn, aber mit der Zeit bin ich mutiger geworden, auch aus Wertschätzung mir selbst gegenüber.
Manchmal läuft ein Markt gut, ein andermal verkaufe ich nicht viel, aber das liegt nicht nur an den Preisen. Manche Dinge verkaufen sich schnell, andere präsentiere ich drei Jahre bis jemand kommt, der genau das Teil haben will.
Mach es nicht zu billig, nicht für 120€.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu emmi für den nützlichen Beitrag:
lionsgemmini (27.02.2017)
Alt 27.02.2017   #69
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ciao,
ich befahre nur noch Kunsthandwerkermarkt-Events in meiner näheren Umgebung.
Da die meisten Märkte Freiluft-Veranstaltungen sind, sind sie wetterabhängig und damit fällt u. steht jeder
"Freiluft" -Markt.
Bei schlechtem Wetter sehe ich zu das ich die Standgebühr wenigstens herein bekomme, meist geht noch was an Hüten/Mützen. Ist der Käufer sympathisch lasse ich mit mir handeln, ist es Frau Grosskotz, geht nix und ich sag auch schon mal: wir sind hier nicht auf dem Plastikhemden-Orient-Basar, Handwerk hat seinen Preis, vielleicht sehen Sie sich besser bei "Kik" um!
Bin froh das ich nicht vom Hobby leben muss, wäre wohl so nicht möglich und je weiter der Anfahrtsweg, desto höher Zeitaufwand, Verschleiss am Auto, meist auch teure Standgebühren, DAS rechnet sich eigentlich nur wenn man einen exclusiven "Fressstand" hat, weil Essen & Tringen geht immer!
Es sind eher die Krimskrams-Teile die gehen. Manche Kunden möchten einen Hut in Auftrag geben, dazu habe ich wieder keine Lust und andere hinterlassen die Telefonnr. , falls ich ähnlichen Hut wieder fertigstelle, der gerade verkauft wurde.
Ich denke, es ist das richtige Umfeld (Marktevent) und die Präsentation der Ware entscheidend und natürlich die eigene Freude am TUN, die man/frau vermitteln sollte.
Wer sich als "Marktverkäufer" versucht, muss auch bei schlechtem Wetter ein sonniges Gemüt rüberbringen und möglichst frei von Verkaufsdruck sein.
Wünsche Euch Allen viel Erfolg
gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mottenfilz für den nützlichen Beitrag:
lionsgemmini (27.02.2017)
Alt 27.02.2017   #70
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Petra,

wenn du nur den Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde ansetzt und nur 20 Stunden an dem Hund arbeitest, dann bist du schon bei 170,-- Euro ohne das Material berechnet zu haben.
Bei einem Hund von 50 cm bist du aber sehr lange beschäftigt. Man verschätzt sich leicht was die Zeit beim filzen betrifft. Die Stunden fliegen ja oft dahin, wenn man etwas tut, was einem Freude macht.
Also, 20 Stunden werden dir jedenfalls nicht reichen. Es sei denn, du kannst zaubern.
So ein großer Hund ist ein enormer Brocken! Machst du Draht in die Beine? Bei der Größe kommt schon etwas Gewicht auf die Beine drauf, auch wenn eine Bulldogge vielleicht nicht so dünne Beine hat. Es wäre schade, wenn dein Werk am Ende nicht sicher steht.
Vielleicht würde die Kundin sich auch über ein etwas kleineres Exemplar freuen?

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
lionsgemmini (27.02.2017)
Alt 27.02.2017   #71
lionsgemmini
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von lionsgemmini
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Amt Neuhaus OT Sückau
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 84 Danke für 79 Beiträge
lionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz sein
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten ...

Die 20 Stunden habe ich auf das bezogen, was ich bislang so gefilzt habe (größentechnisch) ... und meine Hunde waren bislang max. 20-25 cm groß ...

Wiegesagt - ich bin im Internet auf die Suche gegangen, was dort so angeboten wird und wo ich selbst sagen kann: So in etwa ist meine Qualität der Hunde auch, wenn es direkt um Portraitfilzen geht ... und dort sind die Preise schon deutlich höher, als das, was die Dame als Preis vorgeschlagen hatte. Die meisten Tiere in 20er Größe kosten so um die 200 - 245 Euro ... es gibt natürlich auch noch ganz ganz tolle Kunstwerke, die deutlich teurer sind, aber auch von einer Qualität und Genauigkeit, wo ich einfach sage: Soweit bin ich dann doch noch nicht.

Ich denke halt auch, dass ich mich nicht unter Preis verkaufen möchte ... immerhin sitze ich schon geraume Zeit dran ... wiegesagt - gemessen habe ich die Zeit noch nie ... vielleicht sollte ich das tatsächlich mal tun.

Ich muss der Dame halt klarmachen, dass es eine reine Handarbeit ist und dementsprechend seinen Preis hat. Ich denke, dass ich ihr eine kleinere Version zu einem entsprechenden Preis anbieten werde.

Die meisten meiner Hunde haben ein Drahtgestell als Innenleben ... nur die ganz ganz kleinen eher nicht. Bei einem solch großen Hund würde ich auf jeden Fall ein gutes "Skelett" bauen, damit der Hund stabil ist.
__________________
Liebe Grüße Petra
lionsgemmini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017   #72
Kerstin
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: niedersachsen/Schöningen
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 30 Danke für 21 Beiträge
Kerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein Lichtblick
Standard

Hallo lionsgemmini,
ich würde deiner Kundin vorrechnen
120,€ - Material : Arbeitsstunden = Stundenlohn
und sie dann fragen, ob sie dafür auch arbeiten geht.
Habe ich schon öfter auf Märkten gemacht und meistens hat es geklappt, es wurde der von mir festgesetzte Preis bezahlt. Bei den anderen war es nicht schade,denn es findet sich immer ein Käufer, der meine Arbeit zu würdigen weiß.
Zum Anfang war ich auch zu billig, beim nächsten Mal war ich viel teuerer und trotzdem gut verkauft.
Verkaufe deine Arbeit nicht unter wert, denn dann stellst du deine Fertigkeiten auch unter deinem Wert.
Liebe Grüße
Kerstin
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kerstin für den nützlichen Beitrag:
lionsgemmini (28.02.2017)
Alt 28.02.2017   #73
lionsgemmini
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von lionsgemmini
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Amt Neuhaus OT Sückau
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 84 Danke für 79 Beiträge
lionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz sein
Daumen hoch

Kerstin - vielen Dank auch für Deine Antwort.

Ich habe heute eine Mail an die potentielle Kundin geschrieben ... mal schauen, ob sie auf mein Angebot eingeht, ihr einen Hund in einer kleineren Variante zu filzen ... ich habe ihr als PS auch noch einen Link angehängt, den ich vor einiger Zeit gefunden hatte, und den ich sehr treffend fand:

https://www.naeh-traeumchen.de/2016/...nen-preis-hat/

Ich bin gespannt, ob sie sich meldet oder ob es sich dann erledigt hat ... aber ich möchte mich halt auch auf keinen Fall unter Wert verkaufen, auch wenn ich nicht gewerbsmäßig mit dem Filzen unterwegs bin, sondern es lediglich als Hobby und Kunsthandwerk verstehe im Rahmen meiner Freizeit.

Vielen Dank an alle, die bei der Entscheidungsfindung geholfen haben ...
__________________
Liebe Grüße Petra
lionsgemmini ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lionsgemmini für den nützlichen Beitrag:
Minchen (02.03.2017)
Alt 01.03.2017   #74
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Deinen Link finde ich super. Ja, das ist mir auch bewusst, dass Zeit und Material nicht allein den Preis bestimmen dürfen, wenn er die Kosten decken soll.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017   #75
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Petra,

lach, der Link ist super!

Besser kann man es nicht ausdrücken, als es diese Näherin getan hat.
Wenn deine Kundin den Text tatsächlich bis zum Ende liest, wird sie vielleicht gerne bereit sein dir entweder mehr zu bezahlen, oder auf einen kleineren Hund umzuschwenken. Für ihr Angebot von 120,-- Euro kannst du dann einen Hund in der Größe filzen, der dir angemessen vorkommt. Der passt dann auch besser ins Regal, als so einen Riesenhund von 50 cm.

Zeigst du uns dann bitte ein Foto, wenn du den Hund fertig hast? Ganz-lieb-guck...

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filzobjekte kaufen bzw. verkaufen Feuerdrache Sonstiges 0 06.10.2012 17:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch