Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2013   #1
Aika
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aika schreibt hin und wieder
Standard Hallo aus der Westpfalz

Hallo!
Mit den Themen Stricken, Spinnen, Färben beschäftige ich mich schon recht lange.
Mit dem Filzen habe ich wohl vor 10 Jahren begonnen, so genau weiß ich es nicht mehr.
Mit meinen gefilzten Sachen gehe ich auch auf Märkte. Hauptsächlich filze ich Taschen, Schals , Blüten ,umfilzte Steine und andereKleinigkeiten.
Als ich mit dem Filzen begonnen habe gab es noch keine Kurse hier in der Gegend, so musste ich es mir selbst beibringen, einige Bücher haben mir dabei geholfen, Aber es wäre sicher gut gewesen einen Kurs zu besuchen, da wären mir vielleicht manche Sachen nicht mißglückt.
Wir besitzen auch noch eine kleine Herde Coburger Fuchsschafe, so dass ich auch eigene Wolle zur Verarbeitung habe. Allerdings filze ich nicht so gerne Coburger Wolle, sie braucht recht lange bis sie filzt und die Grannenhaare nerven auch etwas.
Ziegen, Hühner, Hunde, Katzen besitzen wir auch noch.
Ich hoffe hier im Forum einiges zu lernen und eventuell mit den eigenen Erfahrungen anderen helfen zu können!

Gruß Bärbel
Aika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Aika,

herzlich willkommen im Forum. Mit Deiner Erfahrung kannst Du bestimmt vielen hier helfen und Anregungen finden sich immer.

ich wünsch Dir viel Spass im Forum,

viele Grüße

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Aika!

Auch von mir herzlich willkommen.

Da hast Du einen richtigen Bauernhof. Cool.

Magst Du vielleicht ein paar Bilder von Deinen Filzwerken einstellen? Wir sind ja alle soooooo neugierig. Und ich ganz besonders

Und da Du ja schon jede Menge Erfahrung hast, freu ich mich schon auf Deine Ratschläge. Ich musste mir ja leider auch alles selber beibringen.

Dabei hatte ich tolle Unterstützung vom Forum. Hier hat immer irgend Jemand die richtige Antwort auf unsere Fragen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013   #4
gabrielarotezora
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: zürich
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hoi bärbel

auch von mir ein herzliches willkommen. wow, so ein richtiger bauernhof (erstaunt mich stadtkind natürlich immer wieder ).

ich lerne auch alles nach dem motto *learning by doing* und tante google fragen . aber hier im forum habe ich auch schon eine menge gelernt. danke übrigens liebe foris

liebs grüessli
gabriela (aus der schweiz)
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013   #5
Kerstin
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: niedersachsen/Schöningen
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 30 Danke für 21 Beiträge
Kerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Bärbel,
Herzstlich willkommen im Forum. Auf deine Werke freue ich mich auch schon.
Liebe Grüße
Kerstin
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013   #6
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Bärbel,

also bei deiner Erfahrung ist die Frage, wer hier wem hilft

Jedenfalls wirst du sicherlich ganz viele tolle Anregungen erhalten.
Viel Spaß
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013   #7
Aika
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aika schreibt hin und wieder
Standard

Vielen Dank für eure Willkommenswünsche!
Leider bin ich noch zu doof zum Bilder einstellen, muss es mir meinen Kindern nochmal erklären lassen.
Ich finde ja oft die gefilzten Werke von anderen Filzern so genial, dass ich bei meinen eigenen Fähigkeiten leicht
depressive Anfälle bekomme.
Die Videos der russischen Filzerin, die hier eingestellt sind, fand ich toll, auch wenn ich sprachlich nichts verstanden habe. Was ich aber gelernt habe, ist keine dicke Folie unter den Schwingschleifer zu legen.
Aber ihr macht auch alle tolle Sachen!


Gruß Bärbel
Aika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013   #8
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo!
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Land der Filzverrückten.
Freue mich von dir zu lesen... Bis bald
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013   #9
pinkuin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von pinkuin
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Langenburg in Hohenlohe
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
pinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Bärbel!
Herzlich Willkommen hier in Forum!
Es erstaunt mich immer wieder, dass es trotz des "Filzhypes" überall noch Orte gibt, an denen keine Filzkurse stattfinden...ich habe auch Coburger Wolle in meinen Vorräten. Allerdings eher zum verspinnen. Eben weil sie langsamer filzt. Aber versponnen und verstrickt ist sie unwiderstehlich!!! Leider dauert das so lange...
Kannst Du zu der Westpfalz auch noch einen Ort nennen ? Interssiert mich halt

__________________
Grüßle
Doris
pinkuin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013   #10
Aika
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aika schreibt hin und wieder
Standard

Hallo!
Aus der Nähe von Ramstein komme ich, Ramstein ging ja diese Woche wegen des Flugtagunglückes vor 25 Jahren
durch die Medien.
Vor 10 Jahren gab es nichts hier, jetzt würde ich wahrscheinlich Anfängerkurse finden.
Die Kurse die ich jetzt gerne besuchen würde sind aber auch weiter weg.
Unsere Coburger verspinne ich auch mehr als ich sie verfilze.
Letztes Jahr hatte ich die Coburger Wolle zum Waschen und Kardieren nach Sassen geschickt, sie kam als relativ schmales Kardenband zurück, bis jetzt habe ich noch keinen Filzversuch damit gestartet. Das schmale Band schreckt mich etwas ab.
Gruß Bärbel
Aika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013   #11
Myri78
FilzerIn
 
Benutzerbild von Myri78
 
Registriert seit: 18.01.2013
Ort: Illertissen
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Myri78 weis um manches BescheidMyri78 weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Bärbel,

auch von mir ein "herzliches Willkommen" hier im Forum.
Wünsche dir hier viel Freude, Anregungen und Hilfe
__________________
Lg Myriam
Myri78 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Myri78 für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (19.09.2013)
Alt 19.09.2013   #12
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Bärbel,

herzlich Willkommen bei den Filzverrückten!

Das filzen habe ich mir auch nur mit Büchern und mit Hilfe der lieben Filzerinnen hier im Forum beigebracht.

Coburger Fuchswolle finde ich ganz toll zum trocken filzen von Tierkörpern! (Oder auch Figuren, Puppen, je nachdem) Mit der Nadel lässt sich die Fuchswolle prima formen und kann dabei sehr fest und stabil werden.
Das ganze bekommt dann einen "Überzug" aus Merinowolle und wird dann noch nass nachgefilzt.

LG Tanja

P.S. Myri, ich bin versehentlich beim anworten auf den Danke Button gekommen, nicht wundern...
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013   #13
Bekki
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.09.2013
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Bekki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo, da machst du das ja schon echt lange
und eigene wolle produzieren das is bestimmt auch voll toll, kann man die den gleich verwenden oder musst du die erst behandeln
freu mich von deinen erfahrungen zu hören
Bekki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013   #14
Aika
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aika schreibt hin und wieder
Standard

Ja, ich filze schon ein paar Jahre.
Vorgestern habe ich mal probiert ein Stück rohes Vlies vom Suffolkschaf auf der Rückseite mit Skuddenvlieswolle
zusammen zu filzen. Hat ganz gut geklappt, sieht jetzt aus wie ein Stück Schaffell.
Mit unserer Coburger wollte ich es nicht probieren , da die Fuchswolle doch recht lang braucht bis sie filzt.
Das Stück "Fell" ist beim Auswaschen sogar recht sauber geworden, viele Schmutzteilchen konnte ich nach dem Trocknen rausschütteln.
Müsste langsam für die Weihnachtsmärkte in die Gänge kommen, aber im Moment ist ständig irgendwas.
Gruß Bärbel
Aika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013   #15
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Bärbel,
ein herzliches Willkommen hier imForum. Das ist ja toll, wenn man eigene Wolle verarbeiten kann.Ich wünsche Dir auf j eden Fall ganz viel Spaß mit uns und freue mich auf einen regen Austausch.
LG Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch