Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2009   #1
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard Lichtfilz

Hallo Liebe Mitfilzer!

Ich möchte gerne Leuchten /Lampen filzen.
Mir schwebt da etwas aus Naturmaterial vor, mit Naturholz, Stöcken mit Gabelungen,etc.
Nun tu ich mir aber enorm schwer mit der Verkabelung und der Aufstellung/Lampenfuß.
(Ich möchte aber keine fertige Ikea Lampe verkleiden!)

Hat jemand von euch schon mal sowas gemacht?
Bitte lasst mich an euren Erfahrungen teilhaben!!

Hoffe auf Hilfe
andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009   #2
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Zitat:
Zitat von andora Beitrag anzeigen
Hallo Liebe Mitfilzer!

Ich möchte gerne Leuchten /Lampen filzen.
Mir schwebt da etwas aus Naturmaterial vor, mit Naturholz, Stöcken mit Gabelungen,etc.
Nun tu ich mir aber enorm schwer mit der Verkabelung und der Aufstellung/Lampenfuß.
(Ich möchte aber keine fertige Ikea Lampe verkleiden!)

Hat jemand von euch schon mal sowas gemacht?
Bitte lasst mich an euren Erfahrungen teilhaben!!

Hoffe auf Hilfe
andora
ich hab fertige Naturlampen verkleidet, mit Holzfuß und Glasschirm und Elektro- alles dabei- alles schön umfilzt-Schirm und Kabel, Holzfuß nicht nötig.
Bin kein Elektriker und lasse mir gerne mir fertigen "Rohprodukten " helfen- das sieht man ja nachher nicht mehr
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009   #3
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

[quote=Sabine;678]ich hab fertige Naturlampen verkleidet, mit Holzfuß und Glasschirm und Elektro- alles dabei- alles schön umfilzt-Schirm und Kabel, Holzfuß nicht nötig.


Hi Sabine,
schön, dass du gleich geantwortet hast,

Ich freu mich für dich, dass du tolle Lampen zum Umfilzen gefunden hast.
Aber warum ist der Holzfuß nicht nötig, wie steht denn das Ding?
Hast du vielleicht ein Foto?
lg andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Andora,

ich denke Sabine meint, der Holzfuss muss nicht umfilzt werden.

Was aber die Idee mit der selbstgebastelten Lampe angeht so wirst Du ja doch auf eine fertige, "sichere" Lampenfassung zurückgreifen müssen. Wenn Du mal im Baumarkt bei den Einbauleuchten schaust findest Du vielleicht was passendes, das dann einen eigenen Fuss bekommen kann. Ich greif bei solchen Gelegenheiten gerne auf den vielseitigen Montagekleber zurück, der hält wirklich alles zusammen und wenn Du die Stock-Lampenfassungs-Kleberkonstruktion mit Modeliermasse oder Filz ordentlich verkleidest wird's bestimmt eine spannende Lampe. Vorsicht mit Holz und einem herkömmlichen Leuchtmittel, das könnte brennen.

Einfachen, wenn auch nicht so originell wird's mit Lampenelementen aus dem Tiffani und Mosaikbedarf. Da kannst Du Dir einzelne Elemente aussuchen und selbst kombinieren. Ich such sowas immer im Internet.

viel Erfolg
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
andora (16.02.2009)
Alt 16.02.2009   #5
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Ergänzung: ja, Margit hat es richtig gestellt (danke!) den Holzfuß umfilze ich nicht. Nur Schirm und Kabel
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009   #6
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Vielen dank ihr Lieben!
Für die tollen Tipps

Muß mal in den Baumarkt und mich umsehen
Vielleicht kann mich ja ein Mitarbeiter beraten(HÄHÄ)
LG andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009   #7
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo andora,
ich war vor ein paar Tagen im Baumarkt und habe eine "hübsche" Stehlampe gesehen.
Sie ist ca.150cm hoch und hat eine ca. 20cm breite (Durchmesser) transparente runde Röhre aus Kunststoff. Im Innenleben hat sie vier Fasssungen für Glühbirnen. Ich werde ihr die nächsten Monate eine neues „Kleid“ aus Nunofilz anfertigen. Da fühlt sich die Lampe bestimmt wohler.
Und ich natürlich auch...

Der Vorteil der gekauften Lampen ist, dass es keine Probleme mit der Elektrik und dem TÜV-Gutachten gibt. Solche Lampen haben immer ein GS(geprüfte Sicherheit) Zeichen.
Spätestens beim Verkauf oder im Schadensfall kann das sonst richtig Probleme ohne GS Zeichen geben.



Ich denke bei unserer neuen Wohnzimmerlampe an weißen Chiffon oder weiße Pongeseide, die ich mit extra feiner schneeweißer Wolle oder Islandwolle hauchdünn belegen werde. Wahrscheinlich arbeite ich noch ein paar Fasern (Seide, Ramie, Leinen...) oder Wolllocken mit ein. Ich werde einfach zwei oder drei neue „Kleider“ herstellen und suche mir dann das schönste aus.
Eine dünne Röhre aus Filz herzustellen ist ja nicht so schwer. Und dünne Stellen oder sogar "Löcher" sind nicht von Nachteil bei einem schönen Lampenschirm.


Ich freue mich schon drauf...
Aber es dauert noch ein bisschen.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009   #8
Speerchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Speerchen
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Lächeln

Hallo Frieder,

das ist ja eine gute Idee mit den verschiedenen Lampenschirm-Überzügen, da kannst Du Deinem Wohnzimmer nach Lust und Laune immer wieder ein neues Gesicht geben.



Viel Glück und liebe Grüße
Petra
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009   #9
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

bei uns haben z.Zt.alle Lampen "Tempelritter-Bezüge"-wollweiß mit rotem Templerkreuz (hach was tut man nicht alles für den lieben Gatten!)
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch