Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2017   #1
lydiabru
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
lydiabru wird schon bald berühmt werden
Standard Herz filzen

Hallo!
Ich würde gerne wissen, was eurer Erfahrung nach besser ist:
Ein Herz direkt als Hohlform nass filzen oder einen Stoff filzen und den dann als Herz zurechtschneiden und zusammennähen? DIe Nähvariante habe ich schon ausprobiert und das klappt gut. Ich bin erstaunt, so wenig nass gefilzte Herzen im Internet zu sehen, daher frage ich lieber nach.
Die Herzen sollen Teil meiner Hochzeitsdeko werden.
Danke euch!
lydiabru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017   #2
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich kann mir beides vorstellen. Beim Nähen kannst du exakt ausschneiden, beim Filzen musst du die Form gut rausarbeiten, hast aber dafür kaum Naht.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

wie groß sollen denn die Herzen werden?

Herzen für Schmuck und Deko hab ich bis jetzt genadelt. Dafür eine Herz aus Karton geschnitten, also die Herzform hohl, und der Rand Karton. Die Hohle Herzform mit Filz ausgenadelt und dann die endgültige Form frei Hand genadelt. Zuletzt nass drüber gefilzt und Muster mit der Nadel auf gebracht.

Das ist aber nur bei kleineren Herzen sinnvoll. Für Größere wäre das zu viel Aufwand
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017   #4
Pendlerin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Pendlerin
 
Registriert seit: 15.11.2014
Ort: Thüringen
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 44 Danke für 39 Beiträge
Pendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich habe für eine Hochzeitsdeko Styroporherzen nass umfilzt.Du kannst in meinem Album mal nachschauen.
Pendlerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017   #5
Kerstin
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: niedersachsen/Schöningen
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 30 Danke für 21 Beiträge
Kerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein Lichtblick
Standard

Hallo ,
ich habe schon mehrere Herzen im ganzen nassgefilzt, sie werden individueller und jedes wird anders.
Mit meinen Schulkindern nehme ich für die Anfänger Herzausstechformen, die sie nadeln.
Persönlich würde ich keine Styroporformen umfilzen,weil es nicht zum Naturprodukt Wolle passt und man immer Müll produziert.
Für deine Hochzeit würde ich dir empfehlen, eine Fläche nass zu filzen und kleine Herzen auszuschneiden, auch kann man kleine und große Gläser umfilzen und verschiedene Muster einschneiden (gerne auch Gläser von Eingemachte wieder verwenden) .
Ich wünsche Dir alles Gute für deine Hochzeit und viel Spaß beim vorbereiten.

Bin auch gerade dabei mit meiner Tochter eine vegane Hochzeit zu planen und sie will keinen Müll produzieren, auch alles soll sehr nachhaltig sein, daß ist ganz schön spannend.
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017   #6
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Herz filzen

Hallo,

ich finde auch es kommt auf die Größe an. Große Herzen würde ich auch nass filzen. Kleine wie bei meinem Nilpferd hier auf dem Profilbildchen sind schnell trocken gefilzt. Mit festen Knoten im Innentel geht das Trockenfilzen fix. Man braucht natürlich dir richtige Wolle dazu. Habe auch keine Ausstechform benützt, funktioniert auch ohne gut.
Für welchen Zweck Du sie auch benötigst man könnte einen Draht einfizen, wenn Du sie beweglich brauchst oder auf bestimmte Art anbringen möchtest.

Wenn Dir das Zusammennähen Spaß macht warum nicht? Sie können auch mit Stickerei noch mehr aufgewertet werden, aber das dauert eben dann, in Massenproduktion sicher nicht ganz empfehlenswert. Aber ein Großes?

Blausternchen hat schon Herzen gefilzt, ich weiß nur nicht, ob in Aufbautechnik oder Hohlform. Schau mal in ihr Album, vielleicht steht noch etwas dabei.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß dabei, nichts Schöneres als seine Hochzeit mit so etwas Schönem vorzubereiten! Genieße es! Ich bereue es bis heute nicht meine Einladungskarten, Tisch- und Menükarten selbst gestaltet zu haben, immer wieder gerne.

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017   #7
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

es sind ja schon einige Möglichkeiten angesprochen worden Herzen zu filzen. Es kommt natürlich darauf an, wie groß die Herzen sein sollen.
Ich habe einmal mehrere größere Herzen gemacht, (du findest ein Bild davon in meinem Album unter verschiedenes) vielleicht 25 cm groß sind sie im ganzen. Sie sind als Hohlform nassgefilzt. Unten habe ich eine kurze Schnur als Zipfel angefilzt (das ist Geschmacksache, kann man auch weglassen). Die Herzen habe ich an der Stelle, wo der Aufhänger rein kommt aufgeschnitten um die Schablone zu entfernen. Nach dem walken und auswaschen habe ich die Herzen mit Füllwolle aufgefüllt. Die aufgeschnittene Stelle kann man prima mit dem Matratzenstich fast unsichtbar zunähen. Näht man oben dann noch eine Schnur zum aufhängen ein, sieht man von der aufgeschnittenen Stelle gar nichts mehr. Die Herzen sind dann nahtlos und schön füllig. Je nachdem, wie gewalkt wurde, sind sie trotz der gleichen Form unterschiedlich. Was ich persönlich jedoch als schön empfinde.

Eine hübsche Idee für ganz einfache und schnelle Herzen (z.B. als Geschenkanhänger) ist auch einfach eine Fläche zu filzen und dann Herzförmige Ausstecher für Plätzchen aufzulegen, mit Stift aufzeichnen und dann ausschneiden.

Liebe Grüße Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017   #8
lydiabru
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
lydiabru wird schon bald berühmt werden
Standard

Das sind ja tolle Herzen, Tanja! Solche kann ich mir wirklich gut für die Hochzeit vorstellen. Ich möchte welche im Garten und vor und in dem Hochzeitgebäude aufhängen. Wer danach von den Gästen eines mitnehmen will, darf das gerne.
Jetzt habe ich ja vor Augen, wie ich verschiedene Herzen machen kann. Ich wollte ursprünglich ja gerne welche als Hohlform machen. Das mit den Zipfel finde ich richig süß. Danke, dass ihr mir das gezeigt hast, Tanja! Ich habe unheimlich viele zerschnittene Wollreste ("Globoli", in der Waschmaschine rundgelutscht). Die könnte ich doch auch einfüllen, oder? Dann wären die endlich mal aufgebraucht.
Auch wir wollen unsere Hochzeit möglichst ohne Müll gestalten, aber da wir einen Teil der Arbeit abgeben (Essen z.B., wird sich das nicht vermeiden lassen. Ich habe schon sehr viele Kerzen in Rosenform gegossen, die kommen auf alte Schieferdachziegel. Drumherum gibt es dann Marmeladengläser mit aufgeklebter Spitze, in die kommen kleine Wildblumensträuße.
lydiabru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017   #9
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Das wird bestimmt sehr hübsch. Und die Idee, Müll soweit es geht zu vermeiden, finde ich klasse!
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017   #10
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

eine hübsche Idee mit den Herzen als Deko, die die Gäste mitnehmen dürfen. Da bleibt bestimmt kein Herz mehr übrig.
In die Herzen kannst du alles als Füllung rein machen, was dir in die Hände fällt, solange es sich gleichmäßig verteilen lässt. Sonst sieht es nicht schön aus.

Viel Spaß beim filzen!

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017   #11
lydiabru
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
lydiabru wird schon bald berühmt werden
Standard

Hier ist mein gefilztes Herz, ein weiteres bin ich gerade am Machen. Habt ihr eine Idee, wie ich die Form noch etwas verbessern könnte?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg eigenes weißes Herz.jpg (13,6 KB, 26x aufgerufen)
lydiabru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017   #12
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich find es schön so wie es ist. Aber Du kannst ja verschiedene machen. Müssen eh nicht alle gleich sein
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017   #13
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

ich finde es auch toll wie es ist.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017   #14
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Herz filzen

Hallo,

das Herz ist toll geworden. Gefällt mir super.
Was gefällt Dir an dem Herz nicht? Das Einzige was mir einfällt ist dass die Seiten vielleicht etwas zu gerade sein könnten, vielleicht hast Du im Kopf, dass das geschwungener aussehen soll?

Mich würde das aber nicht stören, es ist gut so wie es ist.

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017   #15
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

dein Herz gefällt mir ebenfalls prima so wie es ist! Wenn du noch mehr Herzen machst, wird sowieso jedes ein ganz klein wenig anders sein, auch wenn du die selbe Schablone verwendest.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
S.O.S - Herz-filzen Heidrun Filz-Objekte 6 15.08.2009 15:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch