Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2016   #16
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

von der Hasenwolle habe ich wirklich keine Ahnung, aber Satinangora klingt, als wären die Haare sehr glatt? Vielleicht ist das der Grund, warum sie sich nicht so gut kardieren und filzen lassen?
Bei den Schafrassen gibt es auch sehr große Unterschiede was die Filzbarkeit der Wolle betrifft. Letzten Endes bekommt man sogar die Wolle eines Milchschafes nass verfilzt, aber nur mit viel zureden.
100 - 150 g (ich nehme an im Jahr?) ist recht viel für so ein kleines Häschen. Aber ich denke mir, dass man dafür jeden Tag kämmen und sammeln muss?

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016   #17
Jennl90
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Jennl90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

genau. Die Wolle ist sehr viel feiner und glatter als die der normalen Angoras. Sie hat einen seidigen Glanz. Als Fläche lässt sich sich gut verfilzen, nur leider nicht als Hohlkörper. Vll finde ich noch eine Lösung.

Satinangoras haben alle 2-3 Monate einen natürlichen Fellwechsel. Das lose Fell wird dann ausgekämmt oder gezupft. Darunter ist dann bereits ein neues Fell gewachsen. Somit sind diese Kaninchen nie ganz nackig wie die geschorenen Angoras. Bei jedem Fellwechsel, also alle 2-3 Monate, geben die Mümmler 100-150g Wolle. Das ist deutlich weniger als bei den normalen Angoras.
Jennl90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016   #18
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Das hört sich sehr interessant an, man möchte die Wolle gleich angreifen
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016   #19
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

danke für die Beschreibung! Mir geht es wie Filzröschen, ich würde auch gerne einmal mit deiner Wolle schmusen. :-)
Für mich klingt das nach recht viel Wolle die in einem Vierteljahr zusammen kommt. Man muss auch die Körpergröße eines Kaninchens bedenken.

Wenn einfache Flächen gut gelingen, könntest du doch ein Schmusekissen filzen? Ich habe im Sommer zwei für das Wohnzimmer gemacht. Das geht ganz einfach mit zwei einfachen Flächenfilzen, die am Ende passgenau für das Inlett zusammen genäht werden. Man kann das Kissen dann entweder mit einem Reißverschluss verschließen oder wie ich einen Hotelverschluss machen.
Bei einem Kissen aus schmuseweicher Angorawolle möchte man sein edles Haupt bestimmt nie wieder vom Kissen runter nehmen.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016   #20
Jennl90
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Jennl90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Als ich so ein Kaninchen das erste mal anfassen durfte bzw. deren Wolle in der Hand hatte, bin ich aus dem schwärmen gar nicht mehr raus gekommen. Sowas weiches hatte ich noch nie in der Hand.

Die Idee mit dem Kissen ist ja echt super. Warum bin ich nicht gleich selbst darauf gekommen?!

Der Filz wird mit der Zeit ganz flauschig, aber fusselt nicht. Die Schuhe die ich aus den gefilzten Flächen genäht habe, sehen jetzt ein bisschen aus wie Bärenfüße. Mein Sohnemann zieht allerdings nichts andere mehr zuhause an :-D
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Almaschuhe.jpg (50,2 KB, 6x aufgerufen)
Jennl90 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausschuhe berlotz Filzen 144 09.11.2014 12:23
Angorawolle filzen Nic_77 Filzfasern 22 17.12.2012 22:37
Hausschuhe berlotz Mitglieds-Buch 3 20.10.2011 17:29
Hausschuhe elfenzauber ...wie geht das? 20 29.01.2011 12:07
Hausschuhe Verena Filz-Objekte 31 10.12.2009 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch