Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2016   #1
Jennl90
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Jennl90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hausschuhe aus Angorawolle

Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und freue mich meine Filzbegeisterung mit euch teilen zu können. Ich filze erst seit kurze Zeit und bin schon seit lagen eine Nähbegeisterte und hierbei richtig gut.

Nun zu meiner Frage. Ich habe im Stall waschechte Satinangoras sitzen deren Wolle ich gern verarbeiten möchte (Hausschuhe). Mit Schaf klappt es schon richtig gut, aber das Angora weigert sich derzeit noch mir zu gehorchen Ich habe die Wolle ausgelegt und befeuchtet, dann die Schablone drauf, Ränder umgeschlagen , zweite Schicht über die Schablone. So weit so gut...allerdings verbin sich die angefeuchtet Wolle nicht mit der anderen Schicht Wolle die ich später anfeuchte. Nun brauche ich mal einen Tipp von euch wie ich es anders machen kann. Ich kann ja schlecht die trockene Wolle um die Ränder umlegen. Bin ratlos.

Liebe Grüße
Jenny
Jennl90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Erst einmal herzlich willkommen im Forum!
Zu deiner Frage- leider kenne ich mich mit den Angoras gar nicht aus... Filzt die Wolle sehr gut und schnell?
Ich könnte mir vorstellen, dass du schon mit Seifenwasser arbeitest und anfilzt und dann erst umdrehst und dann die zweite Seite auflegst und anfilzen willst.
Idee: Fläche auslegen, nur mit warmen Wasser anfeuchten, Luft ausdrücken, um die Schablone legen, zweite Seite auflegen mit Wasser anfeuchten, Luft raus, Werkstück das erste Mal drehen und die Haare um die Schablone legen. Jetzt erst mit Seife an die Sache rangehen, zuerst unter Folie, damit sich nichts verschiebt.
Soweit -Vermutung sei dank- von mir.
Schafwolle reagiert sehr unterschiedlich, manche filzt vom Angucken, andere braucht viel Wasser, Seife und Zuwendung.
Magst du erzählen, wie du an die Sache rangehst?

fusselige Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016   #3
Jennl90
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Jennl90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Deine Vermutung trifft den Nagel genau auf den Kopf. Ich habe zwar zu Beginn nicht gleich angefilzt, aber schon Seifenlauge verwendet. Die Wolle filzt allerdings sehr schlecht und lässt sich auch ganz schwer befeuchten. Ich hatte jetzt mal normale Angorawolle und musste feststellen, dass diese sich ganz anders verhalten hat und es ein wenig einfach war.

Ich habe jetzt erstmal eine Fläche gefilzt und dem Sohnemann darauß Schuhe genäht....und "puhhh" er zieht sie sogar an. Glück gehabt.

Ich werd morgen in den Stall gehen, neue Wolle ernten und weiter probieren. Bin gespannt.
Jennl90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016   #4
taraxacum
FilzerIn +
 
Benutzerbild von taraxacum
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

Ich könnte mir vorstellen, daß reine Angorawolle nicht so gut filzt, vielleicht, wenn du zuerst eine Schicht Merino oder Bergschaf legst und darauf die Angorawolle?
Hast du denn die Wolle kardiert?
Ich habe im Sommer Alpakarohwolle verfilzt und die kardierte hat dann gut gefilzt, aber mit der unkardierten hat das nicht so gut funktioniert.
Lg Silvia
taraxacum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016   #5
Jennl90
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Jennl90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Genau die Wolle filzt sehr schlecht. Mein erster versuch war Merino Vlies und darauf Angora. Das hat überhauptnicht funktioniert. Habe die beiden Wollarten nicht miteinander verfilzt bekommen. Kardiert habe ich nicht. Nur die Fasern sorgfältig ausgelegt. Ich probiere es mal mit kardieren.
Jennl90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016   #6
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Jenny,

erst mal ganz herzlich willkommen hier!

Nun zu deinem Problem. Leider habe ich noch nie mit Angora gefilzt und habe auch keine Ahnung, ob es gut oder eher schlecht filzt.
Da du mit Schafwolle bereits gut zurecht kommst, liegt es bestimmt an der Wolle und nicht an dir. Vielleicht filzt Angora alleine eher schlecht, dann ist eine Grundlage mit Schafwolle sicherlich hilfreich. Alpaka oder Kamelhaar lassen sich alleine soviel ich weiß (habe es selbst noch nie verfilzt) auch nicht so gut verarbeiten.
Was mir bei deiner Beschreibung aufgefallen ist, du sagst dass sich die angefeuchtete Wolle am Rand schlecht mit der später angefeuchteten Wolle verbindet. Vielleicht kannst du den Rand trocken lassen und erst nach dem umschlagen beim verbinden mit der aufgelegten Wolle der anderen Seite anfeuchten?

Versuche kannst du auch mit mehr Seife oder weniger Seife (sobald sich Seifenschaum wie "Sahne" auf der Oberfläche bildet war es zuviel Seife und die Fasern verbinden sich dadurch schlechter, sie "flutschen" aneinander vorbei).

Viel Erfolg! Ich hoffe, dass du einen Weg findest deine sicherlich zauberhafte Wolle zu verarbeiten.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016   #7
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Leider weiß ich auch nur bei den Rändern Rat und nicht bezüglich der Filzeigenschaften:
Befeuchte auf der ersten Seite ein bißchen über den Rand hinaus und drücke die Schicht so flach, dass sie sich an den Rändern schon ein bißchen um die Schablone formt, d.h. dass Du die Form der Schablone deutlich siehst. Nach dem Umdrehen nicht die überstehenden Fasern sondern die Schablone befeuchten, dann lassen sie sich gut umschlagen und liegen richtig schön auf, ohne patschnass zu sein.
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab Angora noch nie pur verarbeitet. Immer nur in Kombination mit Merino, und funktioniert es ganz tadellos
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016   #9
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ciao

und Willkommen hier,

und vor allem, gutes Gelingen
gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016   #10
Kerstin
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: niedersachsen/Schöningen
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 30 Danke für 21 Beiträge
Kerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein Lichtblick
Standard

Ich begrüße Dich auch sehr herzlich hier im Forum ! Leider kann ich dir wenig helfen habe hier aber etwas gefunden unter
www.faserfieber.de
LG Kerstin
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016   #11
Jennl90
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Jennl90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ nora, Mischst du die Wolle beim kardieren, oder wie machst du das? Ich hab es ja (wie oben beschrieben) versucht aufeinander zu Filzen. Also eine Schicht Merino und eine Schicht Angora. Das hat sich aber gar nicht verbunden. Die gefilzten und genähten Hausschuhe für mein Kind bekommen jetzt nach zwei Wochen tragen leider Löcher am großen Zeh, obwohl der Filz richtig dicht und fest war. Ich glaube Angora ist nichts für Hausschuhe.

Ich habe mal ein Bild der Schuhe angehängt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Filzschue Alma.jpg (40,9 KB, 20x aufgerufen)
Jennl90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016   #12
Jennl90
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Jennl90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hier mal noch die Wollspender. Wobei beide gerade nicht in voller Wolle stehen.

Das weiße ist Herbert. Seine Wolle habe ich bisher noch nicht verarbeitet, da er erst neu bei uns ist. Wie es aussieht, lässt es sich mit seiner Wolle besser filzen. Das braune in Alma und die Spenderin der Wolle für meine bisherigen Versuche.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Herbert.jpg (41,3 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg alma.jpg (37,0 KB, 11x aufgerufen)
Jennl90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016   #13
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Waaaa sind die süß

Ja, ich hab Merino mit Angora an der Oberfläche gemischt. Aber die Angora eher nur als Deko fürs kuschelige Wohlgefühl

Für Hausschuhe ist sie wahrscheinlich zu ´´zart´´
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016   #14
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

die beiden sind total süß! Besonders Herbert sieht richtig wuschelig aus. Wie viel Wolle spenden denn die beiden?
Ich glaube auch, wie Nora, dass die Wolle einfach zu zart ist für Schuhe. Vielleicht findest du aber auch noch einen Trick, wie man die Schafwolle optimal mit der Angora verbinden kann. Übung macht den Meister, mit der Zeit und mit jedem Fehler den man macht, wird man immer besser.

Danke für die Bilder!

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016   #15
Jennl90
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Jennl90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe mal gelesen, dass die Satinangoras 100-150g Wolle liefern. Meine schaffen das noch nicht, sie sind aber auch noch jung. Ein deutsches Angora spendet da deutlich mehr Wolle.

Leider macht mir das Kardieren mit Satinangorawolle auch Probleme. Mit der Wolle vom normalen Angora klappts deutich besser.
Jennl90 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausschuhe berlotz Filzen 144 09.11.2014 12:23
Angorawolle filzen Nic_77 Filzfasern 22 17.12.2012 22:37
Hausschuhe berlotz Mitglieds-Buch 3 20.10.2011 17:29
Hausschuhe elfenzauber ...wie geht das? 20 29.01.2011 12:07
Hausschuhe Verena Filz-Objekte 31 10.12.2009 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch