Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2015   #1
sonne
FilzerIn
 
Benutzerbild von sonne
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
sonne schreibt hin und wieder
Standard Geburtags Deko?

Hallo
ich möchte mal wieder filzen.
Ich bin Anfängerin und möchte zu meinen 50. Geburtstag als Tisch Deko was einfaches filzen?
Evtl Blüten oder Blätter. ich feiere am 21.11. Könnte man natürlich schon weeihnachtlich machen! Aber was?
Bin um jede Idee dankbar!
sonne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Du könntest Ranken machen

Einfach grüne Schnüre mit angefilzten Blüten

Dafür trennst du einen dünnen Strang Bandwolle für die Ranke ab. Du filzt Blüten bei denen Du die untere Verbindung für die ranke trocken lässt. Mit dieser trockenen Stelle legst du die Blüte auf den trockenen Strang und filzt sie an.

Die restliche Strangwolle zwischen den Blüten rollst und filzt du zu einer Schnur.

Oder du machst nur Blüten als Streudeko. Wenn du alles in rot/grün hältst, kannst du es auch schon als Weihnachtsdeko verwenden.

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015   #3
sonne
FilzerIn
 
Benutzerbild von sonne
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
sonne schreibt hin und wieder
Standard

Ja an das habe ich auch schon gedacht.
Danke, nur mit den Farben weiss ich noch nicht.
Mache gerne natur Optic, das ist halt nicht so weihnachtlich. Und das Zimmer ist eigendlich in Blau. Fällt Euch dazu noch was ein?
sonne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015   #4
pinkuin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von pinkuin
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Langenburg in Hohenlohe
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
pinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Filz dir doch schöne Windlichter, Serviettenringe, Blüten, kleine Kugeln oder auch Sternchen in Blautönen, dazu kleine rote FilzÄpfelchen ( die kannste später an deinen Weihnachtsbaum hängen....sofern du einen aufstellst). Falls du Blumen auf der Tafel hast gestalte die Umhüllung aus Filz....
__________________
Grüßle
Doris
pinkuin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015   #5
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Wie wäre eine weiße Ranke?Noras Idee kann man so schön auf dem Tisch..drapieren mit Blauen Blüten würde dann doch gehen.

Oder mehrere kleine Wichtel mit kleiner dreieckiger Hohlform gefilzt und dann mit einer Filz-Nadel einen Bart annadeln. Die müssen ja nicht rot sein., da geht jede Farbe.

Oder einfach nur Blüten auf dem Tisch verteilt.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015   #6
sonne
FilzerIn
 
Benutzerbild von sonne
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
sonne schreibt hin und wieder
Standard

Tolle Ideen, wobei Rot halt immer am Weihnachtlichsten ist, oder
Habe gerade Hier Windlichter in Braun gesehen wo Sterne ausgeschnitten wurden. Vieleicht noch Kugeln dazu.
Wobei mir die Blumen Ranken schon sehr gut gefallen würde. Was könnte man noch dazu kombinieren?
Lg sonne
sonne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hab gerade im anderen Thread schon geschrieben

Meine allerersten Filzlinge waren immer zwei nadelgefilzte Herzen mit einer Filzschnur verbunden. Die hab ich um Servietten geschlungen. Die kann man in jeder Farbe machen und passen zu jedem Anlass

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015   #8
sonne
FilzerIn
 
Benutzerbild von sonne
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
sonne schreibt hin und wieder
Standard

Bin gerade beim Blüten filzen eine habe ich schon.
Habe noch eine Frage beim anfilzen an den Stengel, wenn der Stengel oben Trocken ist, darf dann die Blüte schon gewalkt sein, also fast ferig, Ich hab da bei zwei Sachen wo man verbindt oft Schwierikeiten das es sich gut verbindet
Lg sonne
sonne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015   #9
sonne
FilzerIn
 
Benutzerbild von sonne
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
sonne schreibt hin und wieder
Standard

Hab noch mals gelesen, also muss auch die Blüte trocken sein. Immer die Stellen wo verbunden werden oder?

Lg sonne
sonne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja genau, beide Verbindungsstellen müssen trocken sein. Fertig filzen und walken kannst Du eh wenn alles verbunden ist

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015   #11
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Man kann auch etwas tricksen nimm einfach einen faden und hefte es ein bisserl dran. Entweder der faden verschwindet beim walken, oder du kannst ihn abschneiden oder rausziehen. Das ist zwar aufwändiger, gibt aber am Anfang Sicherheit..
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015   #12
sonne
FilzerIn
 
Benutzerbild von sonne
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
sonne schreibt hin und wieder
Standard

ich jab jetzt eine Blumenranke mit Roten Blüten und noch ein paar einzeln Blüten gefilz.
Wenn sie trocken sind mach ich ein paar Bilder.
Bin ganz zufrieden die Verbindung zwischen Blüte und Stengel scheind zuhalten.
lg sonne
sonne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015   #13
sonne
FilzerIn
 
Benutzerbild von sonne
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
sonne schreibt hin und wieder
Standard

Danke für eure guten Ideen.
sonne
sonne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015   #14
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich bin gespannt auf die Bilder. Freut mich, dass alles geklappt hat.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015   #15
sonne
FilzerIn
 
Benutzerbild von sonne
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
sonne schreibt hin und wieder
Standard

Meine Fotos habe ich gerade eingestellt. Bin zufrieden mit dem Ergebnis. und werde beider nächsten freien Zeit weiter machen!
lg sonne
sonne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch