Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2013   #1
Frau-M
FilzerIn
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Kreis Lüneburg
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Frau-M befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Motten in der Wolle

Hallo,

habe mir bei einem Besuch in Hamburg eine kleine Tüte Merino Kardwolle in einem kleinen Bastelladen gekauft.
Heute nun wollte ich mir daraus eine Hülle für mein Handy machen, öffne die Tüte.... und heraus kommen Motten.
Nicht nur, daß es obereklig ist, nun habe ich natürlich ein bißchen Sorge, daß diese Viecher auch in die andere Wolle gegangen sind.
Kann mir jemand von euch bitte sagen, ob und was ich tun kann, um meine Wolle mottenfrei zu behalten?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Liebe Grüße
Greta
Frau-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Frau-M,

erst mal würde ich die Wolle umgehend in den Bastelladen zurück bringen. Mit entsprechenden Beschwerden. Das ist ein typisches Zeichen, dass die Wolle schon laaaannnnge in dem Laden rumliegt.

Um Deine eigene Wolle brauchst Du Dir erst mal keine Sorgen zu machen. Wenn Du regelmäßig damit arbeitest, wird das den Motten zu ungemütlich und sie gehen nicht dran. Wenn Du unbedingt auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst Du die Wolle einfrieren. Bei -20°C in der Tiefkühltruhe gehen auch die Motteneier kaputt. Wolle mit Neemölsprey behandeln halte ich für übertrieben, ist aber möglich.

Frieder schwört auf Zeitungspapier gegen Mottenbefall. Kleinere Mengen Wolle kannst Du bestimmt in Zeitungspapier wickeln und so aufbewaren.

Ich wünsch Dir viel ERfolg

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013   #3
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Frau-M,

ich habe das Neemspray von Filzrausch für die fertig gefilzten Sachen und für meine Walkjacken, die andere lose Wolle im Vlies und im Kammzug habe ich noch nicht damit eingesprüht, es gibt hier aber schon einen Link zu Mottenbekämpfung, vielleicht findest Du dort schnell eine Antwort, hier der Link:

http://www.filzrausch.net/forum/show...ighlight=Motte

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab ja glücklicherweise noch nie Probleme mit Motten gehabt.

Auf jeden Fall würd ich mich beim Bastelladen beschweren. Das ist echt eine Sauerei

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013   #5
Frau-M
FilzerIn
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Kreis Lüneburg
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Frau-M befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Nachdem ich meine Frage einstellte, hab ich die Wolle in einen Plastikbeutel getan und sah dann eine Made drin krabbeln.
Ich habe alles auseinandergenommen, konnte aber in der anderen Wolle nichts entdecken. Sollte dort etwas sein, werde ich sie ins TK-Fach legen. Ist für mich eine gute Alternative zum Spray.

Da mein Mann in Hamburg arbeitet, und der Laden auf seinem Weg liegt, nimmt er die Wolle morgen mit und bringt sie zurück.

Ich aber fahre in den Laden meines Vertrauens nach Lüneburg und kaufe dort für meine Handyhülle ein.

Danke und bis bald bei bestimmt angenehmeren Themen.

Liebe Grüße
Greta
Frau-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013   #6
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Greta,

kaufst du deine Wolle immer im Bastelladen? Ich möchte dieses Wolle nicht generell schlecht machen, aber wenn du öfter filzt, dann könnte ich dir einen der Versender von Wolle im Internet empfehlen. Dort ist die Wolle viel billiger und ich behaupte mal, besser als im Bastelladen. Außerdem bekommst du dort alles was das Filzherz begehrt... So sind jedenfalls meine Erfahrungen, ich habe anfangs auch mit Wolle aus dem Bastelladen gefilzt.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013   #7
Frau-M
FilzerIn
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Kreis Lüneburg
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Frau-M befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Tanja,

der Farbton dieser Wolle aus dem Bastelladen gefiel mir, deshalb griff ich zu.

Da ich mich mit auf dem vielfältigen Gebiet der Wolle noch gar nicht auskenne, kaufe ich in unserer Nähe in einem Laden rund ums Filzen. Da fühle ich mich gut beraten und kann gleich noch Kurse machen.

Trotzdem würde ich gern mal gucken, was der Versender, den du meinst, alles anbietet. Magst du ihn mir nennen?
Schon mal vielen Dank dafür.

Liebe Grüße
Greta
Frau-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Wenn das ein Laden fürs Filzen ist, bist Du dort auch sicher gut aufgeheoben.

Aber probier trotzdem mal den Filzrausch-Shop aus. Da brauchst Du nur die Forumsseite ganz runter fahren, da hast Du den Link zum Shop. Oder auch Wollknoll ist empfehlenswert.

Ich bestell mittlerweile hauptsächlich bei den Beiden. Ab und zu probier ich dann auch mal einen anderen Shop. Aber die zwei decken so ziemlich alles ab was das Filzerherz begehrt.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Frau-M (15.02.2013)
Alt 15.02.2013   #9
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

ja, das kann ich nur bestätigen, im Filzrausch-Shop bist Du bestens aufgehoben und die Wolle ist ein Traum!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzundgut für den nützlichen Beitrag:
Frau-M (15.02.2013)
Alt 15.02.2013   #10
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Greta,

mit Filzrausch und Wollknoll habe ich bisher noch keine persönliche Erfahrung, die werde ich aber demnächst machen, weil ich bei beiden Wolle gesehen habe, die mich sehr interessiert.
Es kommt immer darauf an, was für Wolle du für welchen Zweck haben möchtest. Ich filze hauptsächlich figürliches wie Tiere. Das geht prima nass und trocken mit Bergschaf im Vlies. Die größte Auswahl an Farben hierfür hat das Wollschaf. Mit der Lieferung hat alles gut geklappt.
Bei Wollknoll möchte ich unbedingt das Kapmerino ausprobieren um damit eine stabile Schale oder ähnliches zu machen. Von der superweichen Merinowolle von Filzrausch und den schönen Locken dort habe ich schon viel gutes gehört, die sind ja beinahe schon legendär. Ich werde also mal hier und mal da bestellen, ganz nachdem was ich brauche.

Es macht schon alleine Freude die Internetseiten zu durchstöbern. Und wenn dann das Paket kommt und man die Wolle auspackt...ahhh...wie herrlich!

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
filzmonster (20.02.2013)
Alt 16.02.2013   #11
Frau-M
FilzerIn
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Kreis Lüneburg
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Frau-M befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Tanja,

die Vorfreude liest man schon aus deinen Zeilen.

Pakete zu bekommen finde ich auch immer toll. Und irgendwann wird es auch ein Paket mit Filzwolle sein.

Vielen Dank auch an dich für deinen Tipp.


Liebe Grüße
Greta
Frau-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013   #12
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Sollte dich im übrigen irgendwann mal eine Mottenplage heimsuchen und du findest den eigentlichen Ursprung nicht kann ich nur empfehlen Schlupswespen zu nutzen.
Dadurch, das ich Degus halte, habe ich überall getrocknetes Grünzeug. Und manches Mal bekomme ich auch die ein oder andere Motte mitgeliefert, wenn ich etwas bestelle. Vorletztes Jahr haben sie sich unbemerkt vermehrt und plötzlich flatterte es überall. Das war der Horror. Sollte ich nun irgendwann nochmal mehr als eine Motte irgendwo flattern sehen werde ich mir direkt wieder diese Minitiere kaufen.
Diese sind auf die Larven und Eier fixiert und wenn es irgendwann keine mehr gibt verschwinden sie nach draußen =)
Sie sind aber so winzig, das man sie tatsächlich kaum sieht. Ist also kein Ekelfaktor dabei.
Das Einfrieren hilft im übrigen nur bei Larven oder eben Motten. Die Eier überstehen auch den Tiefkühler. Ist zumindest mein Wissensstand dabei.

Hoffe das kann dem ein oder anderen in der zukunft hilfreich sein =)
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013   #13
Sirene
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sirene
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Sirene wird schon bald berühmt werden
Standard Motten

Guten Abend,
ich hatte am 26. Mai 2011 einen Tipp abgegeben, was man mit mottenverseuchter Wolle noch machen kann. Hier kommt er noch einmal:

"Ihr Lieben,
bei der Kontrolle meiner Wollbestände fiel mir auf, dass einiges an Bergschaf-Vlieswolle mit Mottenlarven verseucht war. Sie waren zwar wohl alle tot, weil ihnen die saubere Wolle nicht genug Nahrung geboten hat, aber trotzdem war das ganze ziemlich eklig und ich wollte die Wolle nicht mit der Hand weiterverarbeiten oder gar ins Gefrierfach legen. Was machen? Kurzerhand habe ich die ganze Wolle fest in verschieden große Waschbeutel gestopft und bei 70 Grad in der Waschmaschine gewaschen. Entstanden sind feste, zum Teil unregelmäßig geformte Ballen, die ich anschließend mit nicht verseuchter Vlieswolle umwickelt und dann weiter mit Merinowolle belegt und zu Steinen verarbeitet habe. Ich denke kaum, dass eine der Larven, sollte noch eine lebendige dabei gewesen sein, überlebt hat.
Ich bin froh, dass ich die Wolle nicht wegwerfen musste und noch etwas Schönes daraus entstanden ist.
Liebe Grüße
Sirene"
Sirene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013   #14
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

hm - also was mich jetzt wirklich wundert: dass Mottenlarven in sauberer Wolle sterben sollen. Wolle, ob sauber oder dreckig selber ist doch die Nahrung von Motten (also genauer das Keratin, ein Protein aus dem Wolle besteht - aber nicht der Dreck).

Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas anderes gewesen ist.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013   #15
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Also ich kann da elmo nur bestätigen. Das Ganze hat nichts mit sauber und schmutzig zu tun. Es sei denn es war rohwolle, voll mit stroh oder ähnlichem, dann könnten es futtermotten und keine Kleidermotten gewesen sein.

Aber die Idee, was man damit noch anstellen toll finde ich gut. Denn mit den Fingern pur würde ich so eine Wolle auch nicht mehr bearbeiten*ekelschauder*
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motten-"verseuchte" Vlieswolle weiterverarbeitet Sirene Filzfasern 5 28.05.2011 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch