Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2011   #1
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard Jacke filzen

Hi!
Ich wurde von einer Bekannten gefragt, eine Jacke für sie zu machen. Die Grundvorstellung und das Schnittmuster sind schon vorhanden. Die Jacke soll mit nach außen gekehrten Nähten genäht werden.
Vorstellung: Ein paar Vliese machen, diese Zuschneiden und Nähen. Soweit so gut.

Das Problem: Ich möchte gerne eine Jacke machen, die einerseits weich ist, aber andererseit stabil genug. Ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass die superfeine Merino von Filzrausch bei zu viel Beanspruchung sich ausdehnt, oder Löcher bekommt.
Kann natürlich auch sein, dass ich zu dünn gefilzt habe und dadurch die Löcher resultieren.
Welche Wollarten kann ich denn da am besten vermischen? Und sollte man die Jacke mit dünnem Stoff füttern?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich würde meiner Bekannten wirklich gerne eine Freude damit machen. Und die Jacke soll ja ein bisschen halten und nicht direkt nach dem ersten Winter die Form verlieren.

Ganu liebe Grüße,
Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011   #2
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Marie,

mit der superfeinen Merinowolle habe ich noch nicht gearbeitet, aber gefilzt habe ich eine Jacke mit 19 mic Merinowolle in zwei Lagen auf Chiffonseide. Bisher hat die Jacke prima gehalten, also keine Löcher. Aber es kommt ja auf die Beanspruchung an.

LG

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011   #3
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Marie,
meine Frau trägt seit ca. 10 Jahren eine Jacke aus extra feiner Merinowolle von Filzrausch; sie ist lochfrei und fusselt nicht. Sie ist absulut glücklich damit.

Wir haben 400g/qm verwendet bei einer Schrumpfung mit dem Faktor 1,65 in alle Richtungen. Das bedeutet alle Meßpunkte der fertigen Schnittvorlage werden mit dem Faktor 1,65 multipliziert und dann passend geschrumpft. Die Jacke ist als Hohlkörper (Gr. 42) mit ca. 500g Vlieswolle ohne Stoff gefilzt.

Ich empfehle immer die Wolle für die Fläche, die ich legen möchte vorher auszuwiegen und mit möglichst maximaler Schrumpfung zu arbeiten. Die Hauptarbeit besteht im gleichmäßigen dünnen Auslegen der Wolle.
Wenn die Wolle sehr dünn ausgelegt wird (330g-400g/qm fertig gefilzt) ist sie für Jacken auch noch Anschmiegsam und trotzdem belastbar. Ab ca. 440g/qm finde ich die Jacke dann zu steif. Für eine Jacke wäre mir 330g/qm zu dünn. Mit Stoff arbeite ich bei Jacken aus Kostengründen nicht so gerne. Mensch braucht hier ca. 5-8m Stoff. Da eine Jacke für meinen Geschmack etwas "handfester sein sollte ist Stoff (Nunofilztechnik) nicht unbedingt nötig.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (25.02.2017), FilzFloh (17.08.2016), Filzlilie (07.12.2011), lydiabru (06.10.2016)
Alt 11.11.2011   #4
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
Ihr könnt natürlich auch die 16 mic Wolle im Band für eine Jacke nehmen. Hier würde ich allerdings mit einem Vergrößerungsfaktor von 2,5-3,2 von dem fertigen Jackenschnitt und nicht wie bei der extra feinen Vlieswolle mit einen Vergrößerungsfaktor von 1,65 arbeiten. Die Schrumpfung der 16mic Wolle ist schon sehr außergewöhnlich.
Dafür bekommt Ihr allerdings einmalige Filzqualitäten, die auch fusselfrein und stabil sind. Für die Herstellung von einem Schals mit der 16mic Wolle empfehle ich einen Faktor von ca. 2,0. Wir empfehlen für einen löchrigen Schal in der Monofilztechnik mit den Melangenwollen ohne Stoff ca. 72 g. Die fertig gefilzte Länge beträgt dann ca. 1,8m und die Breite ca. 0,35m. Ausgelegt wird der Schal mit ca. 72 g also 3,6mx 0,7m. Das ergibt als Ergebnis einen sehr schönen weichen Schal mit Löchern, der ausreichend fest genug ist.

Hallo Marie
Ich berechne das Gewicht für das fertige Filzprodukt und nicht für die Größe, die ausgelegt werden soll. Die zweifarbige Jacke meiner Liebsten, die etwas den Gürtel verdeckt (Länge ca. 60cm) hat einen Stehkragen und vorne eine breite Überlappung. Das ergibt bei dieser Jacke (Gr. 42) ca. 1,25qm Fläche bei der fertigen Jacke. Also brauche ich ca. 500 g wenn ich 400 g/qm verwende. Da das gleichmäßige Auslegen mit diesem Gewicht nicht einfach war haben wir bei dieser Jacke noch ca. 50 g zusätzlich verwendet, um die dünnen Stellen nachzubessern.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
FilzFloh (17.08.2016), Filzlilie (07.12.2011), Flauschihexe (19.02.2017), flizfilz (13.11.2011), gabbro (12.11.2011), lydiabru (06.10.2016), Marie (12.11.2011), orkanica (08.08.2016), schnecke (25.07.2016)
Alt 12.11.2011   #5
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Vielen, vielen Dank für die Antworten

Ich versuche mich an dem Projekt und werde dann mal ein paar Fotos reinstellen. Bin schon ganz gespannt darauf, es auszuprobieren.

Ganz liebe Grüße,
Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016   #6
Jule676
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.08.2015
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Jule676 wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,
ich möchte auch versuchen, mir eine Jacke aus verschieden großen Rechtecken zu machen. Da ich noch keine Erfahrung habe, solch ein großes Projekt im Ganzen anzugehen, dachte ich, das wäre einen Versuch wert.
Aus alten Bettlaken habe ich gestern eine unten etwas ausgestellte Jacke als Schnitt genäht. Nun wollte ich einzelnen Rechtecke filzen und später zu einer Jacke zusammennähen.
Ich weiß nur nicht, ob ich Kammzug verwende oder wäre Nunofilz dafür besser geeignet?
Heute habe ich kleine Probeteile gefilzt- das hat aber nicht bei der Entscheidung geholfen
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Ramona
Jule676 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Für eine leichte Jacke verwende ich eine Lage Wolle und filze Nuno

Für eine richtig warme Jacke lege ich drei Lagen Wolle und verwende Stoffe nur für die Optik

Möchtest Du die ´´Filzteile´´ auf das Laken auf nähen, oder dient es nur als Modellform?
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Jule676 (08.08.2016)
Alt 08.08.2016   #8
Jule676
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.08.2015
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Jule676 wird schon bald berühmt werden
Standard

Dankeschön, erstmal!
Diese Jacke aus Bettlaken soll mir nur so als Vorlage dienen. Ich glaube, ich schlafe noch eine Nacht darüber und lege morgen los.
Danke
Jule676 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017   #9
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Frage

[QUOTE=Frieder;11101]

Wir haben 400g/qm verwendet bei einer Schrumpfung mit dem Faktor 1,65 in alle Richtungen. Das bedeutet alle Meßpunkte der fertigen Schnittvorlage werden mit dem Faktor 1,65 multipliziert und dann passend geschrumpft. Die Jacke ist als Hohlkörper (Gr. 42) mit ca. 500g Vlieswolle ohne Stoff gefilzt.
[QUOTE]

Guten Morgen,
lieber Frieder, kannst du mir den Hohlkörper für eine Jacke erklären? Das hört sich ja spannend an.

Danke,
Viki
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017   #10
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Viki,
was meinst du mit Hohlkörper? Das ist das gleiche Prinzip wie bei deiner Tasche oder verstehe ich die Frage falsch?
Frieder hat dazu genau berechnet wieviel Wolle er dazu benötigt.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017   #11
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Standard Hohlkörperrätsel

Hallo,
System Hohlkörper = Tasche ist mir klar. Nur, wie sieht ein Hohlkörper für eine Jacke aus? Mit Ärmeln dran und so?
Das würde dann heissen, ich kann ein Kleid auch als Hohlkörper filzen? Maße nehmen, Faktor dazu, unten offen lassen. Z.b. So ein "Hängerchen", dass man zu einer Leggins trägt?

Lg Viki
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017   #12
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

http://forum.filzrausch.net/showthread.php?t=2178

ja genau, hier hast du eine Anleitung für ein Nuno Top.

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017   #13
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hab gerade gesehen dass Du die Anleitung eh schon kennst. Aber dieses Prinzip ist für alle Kleidungsstücke an zu wenden. Ob mit oder ohne Ärmel.

Wenn ich eine neue Schablone brauche, z.B. für eine Jacke, dann nehm ich gerne ein ´´altes´´ Lieblingsteil, und errechne mir daraus meine Schablone.

Hatte schon eine Jeansjacke, einen Parka, Lederjacke, .......................

Das funktioniert ganz toll
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017   #14
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

genau und Nora ist da Profi

Allerdings geht es mir so, dass ich bei einer Jacke einen größeren "Armausschnitt" mag/möchte als bei einem Hängerchen.
Manche legen um die Brust herum Kreisrund aus, andere nicht. Andeere beeinflussen durch die Legerichtung an bestimmten Stellen die Schrumpfung ( so wie Bujack das auch macht). Letztendlich ist es wie bei der Tasche, halt nur viel größer.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Angora Jacke versaut dringend HILFE naddi Sonstiges 2 28.04.2011 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch