Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2012   #1
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard Vidarama Bastmatte

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch diese Vidarama Bastmatten? Die sollen super sein zum walken, benutzt die jemand hier und hat Erfahrung damit? Wollte mir gern so eine kaufen, hab nur Bedenken, dass die anfängt zu gammeln, wenn die ständig nass/feucht ist.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012   #2
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hast du nen link?

nehm an man muss die immer gut trocknen, garnicht so einfach im winter, habe schon schwierigkeiten mit den riesen lupos..
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012   #3
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Cacane,

nee, ich habe keinen Link leider, hatte mal gegoogelt, da hatte ich das gefunden. Soll man in zwei Richtungen rollen können, wenn sie nass ist, längs und quer.
wWas sind denn Riesenlupos

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012   #4
seni
FilzerIn
 
Registriert seit: 29.11.2011
Ort: Hövelhof
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
seni schreibt hin und wieder
Standard

Ich glaube Luftpolsterfolien..., wo hast Du denn die Bastmatten gefunden!!Ich nehme manchmal ein altes Rollo,... aber eher nur bei grossen Teilen, ansonsten reicht mir auch Luftpolsterfolie!!
Das Rollo kann man leider nur in eine Richtung rollen, aber wenn man das Filzteil immer einmal dreht,geht das auch!!!
seni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012   #5
Knilp
FilzerIn
 
Benutzerbild von Knilp
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge
Knilp weis um manches BescheidKnilp weis um manches Bescheid
Standard

Vielleicht sind ja auch beispielsweise diese Tischsets aus dem schwedischen Möbelhaus interessant:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
(Quelle:http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20101734/)

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
(Quelle:http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80110009/)

Die sind zwar nicht sehr groß und lassen sich wahrscheinlich auch nur in eine Richtung einrollen, aber Tischsets wären doch allgemein neben den Rollos eine weitere gute Option !? Die gibs sicherlich auch aus geflochtenem Bast.
Knilp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012   #6
sarabi
FilzerIn
 
Benutzerbild von sarabi
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Raum Hameln
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
sarabi wird schon bald berühmt werden
Standard Vidara Bastmatte für große Werkstücke

Hallo,
habe mir vor einiger Zeit auch die Bastmatte zugelegt. Sie ist sehr biegsam, dünn und gut geeeignet für größere Projekte.
Hier ist der Link zum shop, wo ich sie mir bestellt hab (du gibst beim Kauf auch die Länge an, die du zugeschnitten haben möchtest - sehr praktisch!).
LG Sarabi Filz
__________________
http://www.pinkopossum.de
sarabi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu sarabi für den nützlichen Beitrag:
cacane (05.03.2012), Filzundgut (05.03.2012), seni (05.03.2012)
Alt 05.03.2012   #7
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallöchen

und vielen Dank für Eure Antworten.
Die Ikea-Platzsets hab ich schon mehrfach durchgeschrubbelt, für kleine Sachen sind die wirklich gut, halten aber nicht lange.

@sarabi: hört sich an, als wärst Du zufrieden damit, die vergammeln also nicht von der Feuchtigkeit? Dann werd ich mir sowas mal zulegen für größere Sachen denk ich!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012   #8
sarabi
FilzerIn
 
Benutzerbild von sarabi
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Raum Hameln
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
sarabi wird schon bald berühmt werden
Standard

ich hänge die Matte immer über die Wäscheleine. Habe sie nicht immer im Gebrauch, weil sie recht groß ist, aber gammelig ist sie bis heute nicht geworden.
LG Sabrina
__________________
http://www.pinkopossum.de
sarabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012   #9
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Super, vielen Dank!! Das scheint gut zu sein für Großes, da hab ich mir immer einen abgequält....

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012   #10
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Barbara,
sarami war schneller......
Das ist auch der einzige Link den ich gefunden habe....
Aber eigentlich müßte man sowas unter Sichtschutz im Gartenbetrieb finden oder in größeren Bastelgeschäften ?

Ich weiß, das meine Mutter mir (lang,lang ists her so bestimmt 40 Jahre) mal einen Wandbehang mit Max und Moritz auf so einer Matte gebastelt hat- die hat sie natürlich nicht im Internet gekauft, weil das gab es da noch nicht....
Das Material ist offensichtlich sehr haltbar, weil wir diesen Wandbehang letztes Jahr bei der Hausauflösung meiner Eltern entsorgt haben.............

Guck mal, ich guck auch - wenn ich das nächste mal im Gartenladen bin..........
Die Filzerinnen scheinen ja sehr begeistert zu sein und diese Matten sehen ja wesentlich handlicher aus, als diese Rollos....
Ganz lieben Gruß
elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012   #11
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hiho,

noch ein Link wo man die Matte kaufen kann. Ich muss sagen das mir leider jegliche Erfahrung damit fehlt.


LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de

Geändert von Frieder (04.10.2018 um 18:57 Uhr)
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Luna für den nützlichen Beitrag:
cacane (05.03.2012), Filzundgut (05.03.2012)
Alt 05.03.2012   #12
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hallo filzundgut

ja,lupos, sind luftpolterfolien, sorry, hatte nicht sofort gesehen das du nicht wusstes, (das wort hab ich hier im forum gelernt, hihi)
auf jeden fall brauche ich sie viel, aber mit der zeit werden die auch fies, weil sich wasser in die blaeschen schmuggelt
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012   #13
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Ihr alle,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und die Einstellung von den Links - jetzt habe ich das Teil auch unter dem Link von Sarabi wiedergefunden, hatte mir nur den Namen gemerkt und nicht die Seite...
Ich find auch, dass die sehr haltbar aussehen; vor allem reizt mich, dass man die dann auch in die andere Richtung rollen kann, je nach dem, was mal walkt, dürfte das schon ein großer Vorteil sein. Im Gartenmarkt hab ich sowas noch nicht gesehn, nur die üblichen Bambus- oder Schilfmatten, die man als Sichtschutz verwendet oder als Rollo, das hat mir nicht wirklich zugesagt.
Luftpolsterfolie (Lupos - lustiger Name, da hab ich auch wieder was neues gelernt) verwende ich auch, als Unterlage und als Schablonenmaterial, aber es nervt, dass die nie so ganz tropffrei ist nach dem filzen, ich häng die dann immer mit Magneten an die Dachrinne.
Ich glaub ich riskier das dann mal und bestell mir eine, die kürzen die sogar auf die gewünschte Länge und nähen dann den Saum um, das ist auch praktisch - werde dann berichten und guck trotzdem nochmal rum - irgendwie ist man ja immer auf der Suche gell.

Vielen Dank nochmals und Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012   #14
chenoa
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: nördlich Berlin
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 21 Danke für 9 Beiträge
chenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Barbara,
ich habe auch schon eine ganze Weile so eine große Vidarama Bastmatten und sie steht draussen in meiner unbeheizten Wollwerkstatt, von Schimmel keine Spur, einfach so aufhängen, dass sie locker hängt oder locker aufhängen. Ich habe mal einen tollen Nunofilzkurs gemacht und da habe ich sie hier gleich mitgenommen:
http://www.textiles-werken.de/
Viele Grüße
Anke
chenoa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012   #15
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Chenoa,

danke Dir, das soll super in der Matte gehn mit nunofilzen gell, hatte ich auf der Seite gelesen. Ich hab mir jetzt eine bestellt und bin schon ganz gespannt drauf!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch