Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2016   #1
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden Leisten und andere Formen selber machen

Hallo Zusammen!

Mein Sohn hat also wie gesagt meine Stiefel mit Bauschaum aus geschäumt

Heute war ich mutig und hab die Stiefel runter geschnitten. Bis auf ein paar Luftlöcher hat es super funktioniert. Diese Löcher haben wir erneut mit Schaum befüllt.

Den Überschuss schneide ich morgen weg. Sohnemann meint, einfach mit Gewebeband umwickeln müsste reichen um den Schaum stabil zu machen.

Zur Sicherheit bestreich ich das Ganze aber vorher trotzdem mit wasserfestem Lack. Bilder folgen
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016   #2
pinkuin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von pinkuin
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Langenburg in Hohenlohe
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
pinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Nora das hört sich gut an! Muss ich gleich mal schauen ob ich verwertbare Schuhe finde.

__________________
Grüßle
Doris
pinkuin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016   #3
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ciao,

wäre es nicht möglich gewesen, die Gummistiefel gleich mit Gewebeband zu umwickeln und sie
damit zu stabilisieren?
Spart die Bauschaumarbeit und eventl. Stiefelpaare.

gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Nein, das geht leider nicht. Dann hab ich ja die Außengröße und nicht die Innengröße als Maß.

Außerdem stört die Sohle.

Ich hab die Schaumstiefel heute mit Polyester Lack bestrichen. Ist schon trocken und recht stabil. Mal sehen, wenn ich morgen Zeit hab mach ich zur Sicherheit vielleicht noch eine Schicht Lack drauf.
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Mottenfilz (14.09.2016)
Alt 14.09.2016   #5
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

und was ist, wenn man nach dem befüllen,um Stabilität zu bekommen, nur die Sohle abschneidet, unten dann das Gewebeband dranmacht und den Schaft einfach dranlässt...als Wasserschutz? Da könnte man doch bestimmt auch gut dran formen?
Oder meinst du durch das Gummi wäre auch zu dick? Aber du könntest dir das Einlacken am Schaft sparen und hättest es nur an der Sohle?
Ich bin zumindest gespannt wie es weitergeht
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016   #6
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Wenn man die Gummistiefel eine oder zwei Nummern kleiner nehmen würde, damit das Außenmaß dem gewünschten Innenmaß entspricht? Dann die Sohlen abschneidet und wie Schnecke vorgeschlagen hat und unten mit einem Wasserfesten Band fest umwickelt, so dass die Füllung drin bleibt?
Die Füllung sollte schwer und stabil zugleich sein. Für den unteren Teil könnte ich mir Sand in kleinen Tüten vorstellen, der alle Lücken füllt.
Im Schaft dann vielleicht ein Holzscheit, ev. noch in ein Handtuch gewickelt, das den Schaft völlig ausfüllt und ihn stabil macht.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke für Eure Anregungen

Der Fuß unten ist mir nicht soooo wichtig. Ich werde nur vorformen und die endgültige Form mit meinen Holzleisten machen.

Nir geht es hauptsächlich um den Schaft. Da sollte die Passform so genau wie möglich sein
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.




Leider hat es etwas gedauert.

Aber endlich hab ich ein paar Stiefel fertig und kann jetzt die Tauglichkeit der Schaumleisten bestätigen.

Es funktioniert tadellos. Die Leisten halten mehr aus als ich dachte. Man kann sie sogar mit der Filzmaus richtig hart ran nehmen.

Ich würde mal sagen für zehn Paar Stiefel halten sie bestimmt. Das reicht mir dann auch.

Falls es Jemand so machen möchte, könnt ihr Euch ja billige Gummler kaufen und aus schäumen. Ich kann es auf jeden fall empfehlen
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016   #9
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Nora,

super, dann hat sich der Aufwand wirklich gelohnt. Die 10 Stiefel hast du bestimmt ruck-zuck gefilzt, lach! Aber vielleicht sind die Leisten ja auch länger haltbar.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja vielleicht. Aber nach zehn Paar haben sie ja eh ausgedient. Ist eine günstige Variante finde ich. Wenn sie kaputt sind macht man halt neue.
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016   #11
Magadita
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Magadita
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: 60 km nordöstlich von Berlin
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 60 Danke für 25 Beiträge
Magadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Da Thema ist ja schon durch, aber falls es noch mal jemand versuchen möchte, hier ist eine Anleitung zu Schuhleisten selber machen.
Magadita ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Magadita für den nützlichen Beitrag:
Coccinelle (22.11.2016), Floriane (11.11.2016), Minchen (23.11.2016), nora (11.11.2016), orkanica (18.12.2016), schnecke (11.11.2016)
Alt 22.11.2016   #12
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Daumen hoch

Nora, die Stiefel sehen klasse aus. Tolle Farbe.
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Coccinelle für den nützlichen Beitrag:
nora (22.11.2016)
Alt 22.11.2016   #13
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke sehr
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gummistiefel statt Leisten? Cherryplum Filz-Objekte 12 26.01.2014 11:54
Tasche formen Filzhexe Filz-Objekte 14 10.04.2013 14:15
Habt ihr auch andere Hobbys? kuschelfilz Plauschecke 49 06.06.2012 22:52
Filzschuhe/Socken selber filzen Sylvia Filzen 5 03.03.2012 17:06
Skudde und andere Rohwolle Gilla Filzfasern 6 24.02.2012 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch