Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2014   #1
pantoffelmieze
FilzerIn
 
Benutzerbild von pantoffelmieze
 
Registriert seit: 23.12.2013
Ort: Am Schwarzwaldrand Nähe FDS
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
pantoffelmieze wird schon bald berühmt werden
Standard Taschen und Ideen für den Trageriemen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein paar Ideen für Taschen im Kopf, aber...... beim Trageriemn hört die Idee immer auf.
wie Nebel im Kopf. Lederiemen, Gurt, Griff ...

Habt ihr mir nicht ein paar Anregungen ?

Danke und LG Tina
__________________
Mein Lebensmotto: Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken
pantoffelmieze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Warum möchtest Du denn ´´Fremd Material´´ nehmen?

Filz wäre doch ganz einfach. ZB eine Filzschur durch ein ganz kleines Loch ziehen und verknoten.

Wie bei der Anleitung ´´Tasche mit Bläschen´´.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
pantoffelmieze (28.01.2014)
Alt 28.01.2014   #3
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Oder gefilzten Gurt anfilzen? Zwar aufwendiger als Schnur,aber doch schön...
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzhexe für den nützlichen Beitrag:
pantoffelmieze (28.01.2014)
Alt 28.01.2014   #4
Flora
FilzerIn
 
Benutzerbild von Flora
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Burgenland
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Flora weis um manches BescheidFlora weis um manches Bescheid
Beitrag

Filze bei meinen Taschen auch die Riemen aus derselben Wolle wie die Tasche. Auf einer Seite eine Schlaufe, auf der anderen Seite der lange Riemen, der geht rüber zur Schlaufe und von dort verschlungen wieder zurück.Filze auch noch ein flaches Endstück mit drei Knopflöchern an den Riemen, eine Filzkugel nähe ich an die Tasche, so kann ich die Länge verstellen.

Viel Spaß beim Tüfteln!

LG, Karin
Flora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Flora für den nützlichen Beitrag:
pantoffelmieze (28.01.2014), Walküre (31.01.2014)
Alt 28.01.2014   #5
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich glaube, es gibt einen eigenen Thread zum Thema "Taschenträger". Weiß aber nicht genau, wie er heißt.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014   #6
weiberart
neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2014
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
weiberart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, zusammen!
Ich bin ganz neu hier und finde das alles sehr interessant...!
Ich habe oft das selbe Problem...
Es kommt meiner Meinung nach drauf an, wie sich Deine Tasche darstellt, also: eher bunt und spaßig, oder eher rustikal oder so...
Ich habe ganz gerne Holzfundstücke mit Leder befestigt, oder auch Bambusstäbe. Sehr schön ist auch eine ganz dicke Kordel/Seil, um die man zum Halten eine "Filzröhre" schiebt.
Ich finde gerade den Materialmix bei Taschen sehr schön.
Liebe Grüße
weiberart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014   #7
pantoffelmieze
FilzerIn
 
Benutzerbild von pantoffelmieze
 
Registriert seit: 23.12.2013
Ort: Am Schwarzwaldrand Nähe FDS
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
pantoffelmieze wird schon bald berühmt werden
Standard

@ weiberart.

vielen Dank für deine Idee.

Ich finde gerade den Materialmix manchmal recht spannend.

LG Tina
__________________
Mein Lebensmotto: Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken
pantoffelmieze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014   #8
urmelaufdemeis
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.12.2013
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
urmelaufdemeis schreibt hin und wieder
Standard

Zitat:
Zitat von pantoffelmieze Beitrag anzeigen
aber...... beim Trageriemn hört die Idee immer auf. ..
Habt ihr mir nicht ein paar Anregungen ?
Hallo Tina,

ich selbst bin noch ziemlich neu mit der Materie befasst aber wie andernorts bereits erwähnt, total im Filzrausch.

Nach Smartphonehüllen habe ich mir eine Tasche in den Kopf gesetzt, die ich irgendwo gesehen hatte, so einen einteiligen Shopper, bei dem der Griff aus dem fertig gefilzten Stück geschnitten wird.

Allein, herausgekommen ist etwas völlig anderes (davon gerne an anderer Stelle mehr).

Für meine "vermurkste" Tasche habe ich mich nach langem GrüKlicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. beln für einen Gurt / Trageriemen entschieden und den einst gedachten Shopper zu einer Umhängetasche gemacht.

Für den Trageriemen habe ich mir das teure FLYFEL®-web Nadelvlies zugeschnitten und weil ich von eienr großen Schrumpfung ausging, ein viel zu langes Stück vorgenommen.

Das Vlies habe ich umgeklappt und dazwischen von dem Lodenfilz, den ich bei Filzrausch erstanden hatte, eine hübsche Schicht ausgelegt. Alles mit der Nadeln ein wenig angefilzt und schließlich auf beiden Seiten von der farbigen Filzwolle, die ich für die Tasche eingesetzt hatte, ganz dünne Flusel aufgebracht und ebenfalls mit der Nadel vorfixiert.

At least habe ich das Ganze noch mit farbigen Punkten garniert, die Riesenschlange nassgewalkt und schlussendlich in die Waschmaschine geworfen.

Heraus kam ein wunderbarer Gurt, der absolut unzerreissbar ist. Schwer tat ich mich damit, die richtige Länge zu bestimmen bzw. herauszufinden, wie ich das Ganze denn nun befestigen soll.

Ich habe mich dann dafür entschieden, den Gurt seitlich an der Tasche zu fixieren. Da ich jedoch auch noch Material übrig habe, könnte ich mir einen verstellbaren Verschluss mit so einem Dorn (wie heißen diese Teile) anbringen.
__________________
Bis bald, es grüßt ein Urmel.
urmelaufdemeis ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu urmelaufdemeis für den nützlichen Beitrag:
pantoffelmieze (11.02.2014)
Alt 11.02.2014   #9
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Da fällt mir grad ein, ich habe auch mal eine Tasche gefilzt, bei der ich nur ein Stück rausgeschnitten habe und schon hatte ich einen Griffe, also alles in einem
Und von dem rausgeschnittenen Teil habe ich mir dann noch zusätzlich ein Brillenetui zusammengenäht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tasche und Etui.jpg (26,5 KB, 37x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzhexe für den nützlichen Beitrag:
urmelaufdemeis (12.02.2014)
Alt 11.02.2014   #10
pantoffelmieze
FilzerIn
 
Benutzerbild von pantoffelmieze
 
Registriert seit: 23.12.2013
Ort: Am Schwarzwaldrand Nähe FDS
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
pantoffelmieze wird schon bald berühmt werden
Standard

Hey Carmen,
die Idee ist cool, zwei Fliegen mit einer Klappe

Danke, so hatte ich mir das gedacht, mehr Input ...
__________________
Mein Lebensmotto: Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken
pantoffelmieze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2015   #11
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch schon mal Lederriemen mit Hohlnieten für Taschen verwendet?

Möchte so eine Tasche machen (soll schon einiges an GEwicht aushalten), weiß jetzt aber nicht, welche Stärke an Hohlnieten ich bestellen muss.

Mein Lederriemen wird in etwa 13 mm werden.
Bei den Hohlnieten gibt es Stärken von 3 mm aufwärts, jene mit 11 mm hätten auch eine Tiefe von 11 mm, was ich wahrscheinlich brauchen werde (Filz plus Leder).

Danke im voraus.

Lg
Carmen
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2015   #12
Flowerball
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: 66501
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flowerball schreibt öfter mal
Standard Taschen u. Ideen für den Trageriemen

Zitat:
Zitat von pantoffelmieze Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein paar Ideen für Taschen im Kopf, aber...... beim Trageriemn hört die Idee immer auf.
wie Nebel im Kopf. Lederiemen, Gurt, Griff ...

Habt ihr mir nicht ein paar Anregungen ?

Danke und LG Tina
Hallo Pantoffelmieze, als Vorschlag, falls du jemand kennst, der ein Spinnrad hat, lass dir aus etwas dickerer Wolle Kordelschnur spinnen. Oder versuch selber dir Kordelschnur zusammenzudrehen.
Möglich wäre auch eine gehäkelte Schnur, oder ein Stück mit ein paar angeschlagenen Maschen in der gewünschten Länge zu stricken. Am besten aus Wolle die filzbar ist. Die kannst du dann noch in der Waschmaschine filzen u. dann annähen. Dabei musst du beachten, dass die Länge sich durch das Filzen verändert! Es besteht dabei auch die Möglichkeit Knopflöcher mit einzuarbeiten.
Flowerball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016   #13
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

ich mag gerne Lederriemen zu den gefilztenTaschen, habe aber das Problem wirklich geeignete Lederriemen zu finden...
Und mir selber welche nähen kann ich nicht wirklich, bzw sie dann auch zu befestigen .
Mir wären Gurte am Liebsten, die an beiden Enden Ringe oä haben. ( so wie bei der Tasche die ich gerade ins Album gestellt habe.
Die Riemen, die ich bisher gesehen habe sind meist auch zu kurz ( und zu schmal), da ich meine Handtaschen "quer" über die Schulter trage.

Hat jemand Ideen oder Links, wo man gut schauen/ kaufen kann?
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016   #14
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Taschen und Ideen für den Trageriemen

Hallo Schnecke,

such mal "Clip und Clutch", das ist ein Internet-Shop für Taschenzubehör, vielleicht findest Du da was Du suchst.
Die Tasche sieht wunderschön aus , so eine wollte ich mir auch mal noch machen. Hab ähnliche mal im Netz gefunden, die mir so gefallen haben. Irgendwann...

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
orkanica (22.06.2016), schnecke (20.06.2016)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ideen für Ostern katja Filz-Objekte 49 06.07.2015 13:30
...Taschen aus Vlieswolle.... Gerlinde Filzfasern 10 15.07.2012 23:15
Taschen-Heft Geli Plauschecke 6 06.05.2012 10:11
Ideen für verstellbaren Taschengurt gallo ...wie geht das? 4 15.05.2011 18:14
Ideen mit Filz susi B Sonstiges 1 19.08.2009 01:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch