Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2012   #31
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

also zum Thema Preisgestaltung gab es hier schon einige Diskussionen, ich find das Thema auch schwierig, weil man immer auch an diejenigen denken sollte, die davon leben und berechtigterweise auch ihre Arbeitsstunden entsprechend in Ansatz bringen müssen. Also wenn man zu billig ist, schadet man anderen, wenn man zu teuer ist, schadet man sich und den Kunden - die ja auch wiederkommen sollen.
Grundsätzlich nehme ich auf den Markt nur mit, was für mich perfekt ist - ich möchte ja auch nichts kaufen, das sich dann irgendwann auflöst... manchmal sieht man da Sachen die sind wirklich schäbig - aber das sieht ein Laie vielleicht ja gar nicht oder erst zuhause...
Ich mache direkt auf jeden Artikel den Preis - einige Leute fragen nicht nach Preisen, weil sie sich dann irgendwie im Kaufzwang sehen oder denken, wenn sie fragen, müssen sie auch kaufen.
Manche gehn dann vorbei, sehen die Preise, ziehen die Augenbrauen hoch und kaufen halt nicht. Ist mir recht, denn diese Leute wüssten meine Sachen eh nicht zu schätzen, also warte ich lieber auf Kunden, die das Handwerk und die viele Arbeit, die darin steckt, auch zu würdigen wissen - die behandeln meine Sachen dann auch gut. Ich bin froh, wenn ich das bemerke, weil ich sehe, jemand freut sich sehr an etwas, das ich hergestellt habe und zahlt gerne dafür einen angemessenen Preis. Wohlgemerkt, das sind nur meine Ansichten, ich muss nicht davon leben und ich gehe nur auf einen einzigen Markt im Jahr.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012   #32
Filzbiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Filzbiene wird schon bald berühmt werden
Standard

ich will z.B. die Schildkröte mitnehmen , ist über 30 cm lang und dafür gebraucht habe ich einige Stunden..dann so ein paar Minitrolle ,einen davon habe ich in der Galerie und ein paar Stachler
Aber wenn ich denke wie lange ich für die Schildi gebraucht habe und nur 10 Euro in der Stunde ansetze inkl.Material ,da komme ich ja auf mindestens 80 Euro...mmmh
Aber das zahlt mir bestimmt niemand...also denke ich ,das ich wahrscheinlich mit 5 Euro / Stunde zufrieden sein muss...
Aber wenn ich lese ,das manche davon leben und ach ,das ist echt mies wegen den Preisen...
Filzbiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012   #33
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also hm - ich finde, dass deine Tiere den Preis durchaus wert sind - also 10 Euro pro Stunde das ist ja wohl letztlich noch totaler Hungerlohn, oder den kann man ja nicht noch halbieren?

Ich finde, du kannst da als Anfänger vielleicht noch 20% Zeit abziehen (weil du vielleicht etwas langsamer bist als Profis) und dann ists gut. Es müssen ja auch noch Standgebühren bezahlt werden und Materialkosten und...

Deine Sachen sind ja auch nicht so schrottig, ich denke da wird niemand zu Hause feststellen, dass sich beispielsweise deine Schildkröte in einen Schildfleck verwandelt oder so etwas...daher ist so eine Schildtier dann auch sein Geld wert.

Ich stelle allerdings fest (ich verkaufe zwar keine Filzsachen aber gehe relativ regelmässig auf den Flohmarkt "Kram" verkaufen) dass man sich manchmal dann genötigt fühlt seine Sachen total billig abzugeben um wenigstens die Unkosten rein zu bekommen. Um das zu verhindern, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, lieber die Dinge in einem "Internetshop" anzubieten, da hat man dann keine hohen Standgebühren.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012   #34
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ja, das ist immer schwierig, aber ich mache bei meinen Preisen keine Kompromisse - außer für Freunde die ich aber beschenke - ich geh auch nicht runter oder handele auf dem Markt, dann wird eben nix verkauft. Mit 30 cm Größe, dem entsprechenden Material und Deiner Arbeit kostet die Schildi dann halt das, was Du ausrechnest und fertig - und wenn sie keiner kauft, wohnt sie weiter bei Dir. Du möchtest sie doch nicht für 20 Euro verkaufen und sie verstaubt bei irgendjemandem in der Ecke, weil dieser jemand sie nicht schätzt? Hmm mag sein dass ich da bischen verrückt bin und ich bin ja auch nicht von einem Verkauf abhängig, aber ich möchte meine Sachen einfach in guten Händen wissen, naja hat halt jeder so seinen Tick .

LG Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012   #35
Filzbiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Filzbiene wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich muss nur einwenig Standgebühr zahlen ,sagen wir es so ,ich zahle meiner Freundin etwas ,weil sie so nett ist und ich einige Figuren verkaufen darf.
Ich strenge mich immer sehr an ,was meine Figuren angeht , ich weiss auch nicht genau ,was da alles so angeboten wird und wie das dann aussieht..wie ich hier schon gelesen habe ,wird teilweise schlechte Ware angeboten..
Meine Schildi ist sehr fest und stabil und doch noch geschmeidig..ist eben Bergschafwolle...wie bisher alle meine Sachen.
Auch beim Nadelfilzen versuche ich immer alles so gut wie mir möglich zu machen..
Aber ich werde alles als Dekoobjekt angeben , weil es ja kein geprüftes Kinderspielzeug ist.
Na , mal abwarten...
Filzbiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012   #36
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

hallo Allerseits,

ich les dieses Thema jetzt seit einiger Zeit ziemlich verdrossen mit und hab mir sehr oft überlegt was dazu zu schreiben. Jetzt versuch ich doch irgendwie meine Gedanken und Erfahrungen dazu zusammenzufassen und hoffe hier niemanden zu kränken.

Grundsätzlich definiert man sich nicht über die Qualität der anderen. Ob meine Waren besser oder qualitätiv hochwertiger sind als die einer Kollegin sollte keine Rolle spielen. Außerdem lese ich hier immer, dass schlechte Qualität angeboten würde. Glaubt mir, ich geh jetzt seit mehreren Jahren auf Kunsthandwerkermärkte und ich hab sehr viele gesehen, denen ich nicht das Wasser reichen kann, die ganz hervorragende Arbeit machen. Es kann mir auch immer nur Maßstab sein, was besser ist, nur so kann ich mich entwickeln. Und ich hasse nichts mehr, als Kollegen, die auf Mark über die Waren von Kollegen schlechte Urteile abgeben. Keiner von uns hat die Filzweisheit mit Löffeln gefressen und wer andere in den Dreck zieht macht sich meist selbst dabei schmutzig.

Nachdem wir uns im weitesten Sinne im Bereich Kunsthandwerk bewegen, ergibt sich daraus ein weiteres Kriterium. Es geht eben nicht nur um Handwerk. Du kannst so gut sein wie Du willst, wenn Du entweder nichts anbietest, das jemand haben will oder nur etwas anzubieten hast, das schon 1000 andere anbieten wirst Du keinen Erfolg haben. Damit klärt sich auch die Plagiatsfrage. Ein Künstler, der nur in der Lage ist Kunst zu kopieren und etwas herzustellen, was andere entwickelt haben, hinkt immer der Entwicklung hinterher und muss zwangsläufig billiger sein als das Original. Diese Spirale dreht sich genau so lange, bis die Kopie aus Fern-Ost kommt und für ein paar Euro verkauft wird.


Ich hab mich erst im September auf einem wirklich hochwertigen Markt mit einer sehr guten Kollegin unterhalten. Was spricht eigentlich dagegen seine Preise genau so zu gestalten, dass was bei hängen bleibt, dass Frau theoretisch davon leben kann. NICHTS. Wir beide bieten Schals an. Sie macht traumhaft zarte, handgefärbte Nuno-Blüten-Schals und ich mach hexisch-zipflige-Bommelschals für die voluminösere Mode. Wir sind uns nicht Konkurrenz sondern Ergänzung. Das macht sich auch in den Preisen bemerkbar. Die Schals kosten, was sie kosten und entweder ich verkauf sie zu dem Preis oder eben nicht. Ich bin mir zu schade meine Ideen zu verschleudern. Wer was besonderes haben möchte, der muss es eben auch bezahlen. Voraussetzung ist aber, dass es was besonderes ist, dass nicht jede Hobbyfilzerin das selbst macht.

Wenn also jemand mit selbstgefilztem Geld verdienen möchte, dann entscheidet das Angebot den Preis und nicht die Konkurrenz. Außerdem spielt ja auch der Kunde noch eine Rolle. Wenn ich mich auf einem Markt befinde, auf dem keine Kundschaft kommt, die meine Ware zu würdigen weiß oder sie sich einfach nicht leisten kann, dann ist das der falsche Markt. Gute Kunshandwerkermärkte, mit guter Kundschaft und gutem Sortiment sind selten, und teuer. Da findet sich dann auch kein Hobbyfilzer mehr und auch keine schlechte Ware. Die Angst, jemandem die Butter vom Brot zu stehlen, wenn man günstige Filzprodukte anbietet ist folglich unberechtigt.


Das bringt Euch zwar auch nicht wirklich weiter, aber vielleicht regt es ja zum nachdenken an.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
die.waschkueche (30.10.2012), Filzbiene (29.10.2012), Filzundgut (29.10.2012), jasminsche (30.10.2012)
Alt 29.10.2012   #37
Filzbiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Filzbiene wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke Triluna
Filzbiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012   #38
FilzFloh
FilzerIn
 
Benutzerbild von FilzFloh
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: im schönen Schwabenländle
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
FilzFloh schreibt hin und wieder
Standard

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab mir schon viel Hilfe und Anregung aus euren Beiträgen holen können. > DANKE !
Ich bin zum Filzen über meine Arbeit mit Grundschulkindern gekommen, ich bin Erzieherin und finde, dass ich noch in den Filz-Kinderschuhen stecke (hab mir eine hohe Messlatte gesetzt ).

Das Thema mit dem Verkaufen von Gefilztem habe ich auch schon oft durchgekaut und ich finde es sehr spannend, wie ihr das so seht!
Ich habe nämlich in diesem Frühsommer das erste Mal zusammen mit einer Freundin auf einem Mittelaltermarkt einen Filzstand für Kinder angeboten und nebenher auch Kleinigkeiten (Haargummies, Schlüsselanhänger, usw..) verkauft. Wir haben uns preislich an unserem potenziellen Klientel orientiert: Kindern bzw. Familien.
Ich weiß, dass es Stände gibt, die die selbe oder ähnliche Arbeit teurer angeboten haben als wir, allerdings habe ich keine Standgebühren bezahlen müssen, weil wir kinderprogramm gemacht haben, nach der Devise: wenn die kinder beschäftigt und zufrieden sind, bleiben die Erwachsenen länger und kaufen an anderen Ständen. Deshalb haben wir nicht viel verlangt, wir wollten die Materialkosten + ein bisschen rausbekommen (was wir gerade so auch geschafft haben).

Für mich ist das so, dass ich nicht von einem Kunden erwarte, dass die Arbeit, die ich hatte mit Geld entlohnt wird, ich habe den Lohn mir selber gegeben, weil ich etwas tue, was mir Spaß macht, bei dem ich ganz im Handwerk versinke. Das kann aber natürlich nicht für jemanden gelten, der damit sein Brot verdienen will!
Ich schätze die professionelle Filzkunst sehr, bin aber nicht in der Situation, mir diese Wunderdinge leisten zu können...
und da ich weiß, dass es nicht nur mir so geht, finde ich es unter folgendem Aspekt, nicht so verwerflich, Gefilztes zu "Dumpingpreisen" zu verkaufen:
Wenn Kindern der Zugang zu Spielzeug und kleinen Nutzgegenständen aus Filz o.ä. ermöglicht wird, weil sich die Eltern das leisten können, finde ich es um einiges wertvoller, als wenn sie diesen Kindern nur Billigspielzeug aus Fernost kaufen.

Ich denke auch, was Triluna sagt, stimmt. Kund in unterschiedlicher Art und Qualität steht nicht in Konkurenz zueinander.


FilzFloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012   #39
jasminsche
FilzerIn
 
Benutzerbild von jasminsche
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Elbenberg, 30km von Kassel entfernt
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
jasminsche schreibt öfter mal
Rotes Gesicht

Hallo Triluna,

deinem Beitrag ist echt nix mehr hinzu zufügen. Du hast die ganze Sache auf den Punkt gebracht.
Wer über andere Sachen negativ urteilt, sollte sich selbst an die Nase fassen und sich fragen, wie gut er selbst ist?!
Und ich vermute und hoffe mal, ein jeder, der in irgenteiner Form Handwerk betreibt, hat an sich selbst hohe Ansprüche hergestelle Sachen so gut zu machen, dass Frau/Mann sie auch verkaufen kann.


LG Jasminsche
jasminsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012   #40
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
hallo Allerseits,

ich les dieses Thema jetzt seit einiger Zeit ziemlich verdrossen mit und hab mir sehr oft überlegt was dazu zu schreiben. Jetzt versuch ich doch irgendwie meine Gedanken und Erfahrungen dazu zusammenzufassen und hoffe hier niemanden zu kränken.

Grundsätzlich definiert man sich nicht über die Qualität der anderen. Ob meine Waren besser oder qualitätiv hochwertiger sind als die einer Kollegin sollte keine Rolle spielen. Außerdem lese ich hier immer, dass schlechte Qualität angeboten würde. Glaubt mir, ich geh jetzt seit mehreren Jahren auf Kunsthandwerkermärkte und ich hab sehr viele gesehen, denen ich nicht das Wasser reichen kann, die ganz hervorragende Arbeit machen. Es kann mir auch immer nur Maßstab sein, was besser ist, nur so kann ich mich entwickeln. Und ich hasse nichts mehr, als Kollegen, die auf Mark über die Waren von Kollegen schlechte Urteile abgeben. Keiner von uns hat die Filzweisheit mit Löffeln gefressen und wer andere in den Dreck zieht macht sich meist selbst dabei schmutzig.
Hallo Triluna,

ich fühle mich jetzt nicht gekränkt und wollte auch niemanden angreifen mit der Feststellung, dass manche Sachen eben meiner Meinung nach nicht in den Verkauf gehören, das war nur eine rein persönliche Meinungsäußerung, die auf meinem persönlichen Empfinden beruht. Ich habe vielleicht ein etwas gesteigertes Gerechtigkeitsempfinden und daher denke ich, dass jeder für sein sauer verdientes Geld auch ordentliche Ware bekommen sollte. Ich war als Besucher ebenfalls schon auf Märkten, wo ich Dinge gesehn habe, die ich nur ehrfürchtig anstarren konnte, so toll waren die - an diese Filzer/innen werde auch ich niemals heranreichen, und an diesen Ständen war für mich jedes Teil sein Geld wert.
Irgendjemanden hier oder auf dem Markt in den Dreck zu ziehen, liegt mir fern.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012   #41
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Triluna,

schön, daß es eine so konstruktive Diskussion ist , ich denke, hier muß sich auch niemand gekränkt fühlen.

Es ist eben auch so eine Sache, wie jemand ( vor allem Anfänger!) seine Werke einschätzt.
Der eine ist stolz, etwas , für ihn tolles, hinbekommen zu haben ,auch wenn es Mängel hat ( die er/sie selbst nicht sieht) der andere legt die persönliche Meßlatte hoch!

Da kann ich dann als Käufer ja aber auch selbst entscheiden, ob es mir das Geld wert ist, oder nicht!
( allerdings bemerkt man manche Mängel ja wirklich nur, wenn man sich etwas mit der Materie auskennt)

Meine Ausgangsfrage war auch eher auf die "guten Dinge" bezogen.
Gerade wenn man Kleidungsstücke ( oder eben größere Dinge) fertigt, liegen sowohl der Materialwert, als auch die Arbeitszeit meist recht hoch.
Karin Kunder, wo ich jetzt diesen Kurs gemacht habe, erzählt z. Bsp. , daß sie ihre Dinge öfters an einen Modemacher in München verkauft.
DA bekommt sie ihren Preis - er verkauft natürlich an seine Kundschaft mit entsprechendem Aufschlag , da für diese "teuer = besonders" ist.
Aber dazu braucht es auch die entsprechenden Kontakte, um an die "Zielgruppe" zu kommen.

Nun ja, Filzen ist eben wirklich Kunst - da braucht es mehr als gute Ware, um auch verkäuferisch Erfolg zu haben!
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012   #42
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja, ich hab ja auch schon geschrieben, dass ich mich fast für manche fremdschäme, was die so auf Märkten anbieten.
Aber ich bin eben Perfektionist, und würde nie etwas verkaufen wollen, wofür ich selber kein Geld ausgeben würde.

Aber natürlich liegt das immer im Auge des Betrachters und mein ´´Auge´´ ist eben sehr streng was Qualität betrifft. Das gilt natürlich auch für mich selber.

Ich muß Triluna natürlich recht geben. Aber es hat halt jeder seine eigene Meinung und Anschauungsweise

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012   #43
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo nochmal,

die Sache mit der Qualität ist eine sehr schwierige Frage. Leider können wir die Qualität der wenigsten Dinge wirklich beurteilen. Wenn ich z.B. an die Kennzeichnungspflichten bei Lebensmitteln denke wird mir schlecht und bei Metallwaren herrscht völlige Anarchie. Da wird ein Messer mit Solinger-Stahl beworben und kein Mensch muss allgemeingültig darlegen, um was es sich handelt. Der Begriff Edelstahl wird gänzlich falsch verwendet und Rostfrei ist alles, was beim ersten Kontakt mit Wasser nicht gleich rostet. In dem Bereich kenn ich mich aus und kann manchmal nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Wenn ich aber vor einem gedrechselten Kunstwerk stehe oder vor schönen Glasperlen, dann kann ich nur staunen und hoffen, dass das was ich sehe gute Qualität ist. Beurteilen kann ich es nicht. Gleiches gilt für sehr viele andere Bereiche. Wenn ich aber ein teures Stück kaufen möchte, dann versuch ich zu vergleichen und schau genau hin, mehr kann ich nicht tun. Mehr kann auch die Kundschaft für Filzwaren nicht machen. Ich glaube aber dass das auch unserer Kundschaft gelingt. Wichtig ist, dass wir informieren. Das Filz-Netzwerk bemüht sich um eine Qualitätszertifizierung. Darin liegt bestimmt eine gute Möglichkeit die Qualitätsfrage für die Zukunft zu klären. Selbst wenn sich nicht jeder zertifizieren läßt, dann kann sich der Kunde zumindest über Kriterien informieren und einen Verkäufer danach fragen. Wenn z.B. jemand behauptet, eine Filzware sei nicht waschbar, auch nicht von Hand, dann kann das durchaus Indiz für mangelnde Qualität sein. Wenn jemand so ein Filzstück trotzdem kauft, dann ist es entweder sehr günstig oder eben künstlerisch so wertvoll, dass es sein Geld trotzdem Wert ist.

Ich glaub das Problem klärt sich in den nächsten Jahren

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (30.10.2012), sunlightnails (26.11.2013)
Alt 30.10.2012   #44
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Da kann ich Dir nur beipflichten Triluna

Ich kann gute Qualität natürlich auch nur bei Dingen beurteilen, von denen ich etwas verstehe.

Man glaubt ja gar nicht, mit welchen Haarschnitdten manche Kunden zu uns kommen, und sich dann wundern, dass sie keine Frisur zusammenbringen.

Davon versteh ich nun wirklich was. Außerdem eben von vielen Handarbeiten, da ich ja selber auch viel mache.

Das ist manchmal im wahrsten Sinne des Wortes haasrträubend.

Deshalb hab ich auch für mich selber den Entschluß gefasst, nur wirklich gute Ware zu verkaufen.

In meinem Beruf und bei meinen Hobbys. Anders könnte ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Außerdem sind zufriedene Kunden ´´Wiederholungstäter´´, und kommen immer wieder.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012   #45
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Filzundgut Beitrag anzeigen
ich fühle mich jetzt nicht gekränkt und wollte auch niemanden angreifen mit der Feststellung, dass manche Sachen eben meiner Meinung nach nicht in den Verkauf gehören, das war nur eine rein persönliche Meinungsäußerung, die auf meinem persönlichen Empfinden beruht. Ich habe vielleicht ein etwas gesteigertes Gerechtigkeitsempfinden und daher denke ich, dass jeder für sein sauer verdientes Geld auch ordentliche Ware bekommen sollte.
Also nun mal ehrlich - ich hab auch schon richtig schöne Filzdinge gesehen - aber neulich auf der Bastelmesse die ich besucht habe da verkaufte jemand ein paar Kinderfilz"pantoffeln" in die NIEMALS irgendein Kind seine Füsse hätte reinquetschen können. Irgendwelche Omas/Opas/Tanten, die nicht regelmässig Pantoffeln an Kinderfüsse machen/gemacht haben hätten das aber sicher kaum gesehen und vielleicht die fast 40 Euro die sie kosten sollten dafür ausgegeben.

Sowas finde ich tatsächlich unverschämt - und ich denke den Käufern dieser Puschen, denen passiert das auch nicht noch einmal, dass sie Geld für gefilzte Dinge ausgeben.

Und was mir früher gar nicht so aufgefallen wäre - wenn ich mir beispielsweise Filzdinge in einem Internet-Verkaufsdingen anschaue - da gibt es so viele Sachen sie so unglaublich nach "Anfänger" aussehen, das ist schon extrem. Und wie wirkt sowas? Meine Tochter beispielsweise, die irgendwie nur meine Filzsachen kennt, die findet Filz hässlich (kann ich ihr nicht unbedingt verdenken) - ich glaube, Leute die immer nur oder auch nur vorwiegend solchen "Anfängerkram" sehen (sei es im Internet oder auch auf Märkten) die können doch gar nicht wissen, was für ein wunderbarer Werkstoff Filz ist und wie schöne Dinge daraus entstehen können. Ich glaube nicht, dass solche Dinge wirklich das Geschäft beleben - im Gegenteil.

Was mich interessieren würde Triluna: warum sollte sich in den nächsten Jahren etwas ändern bezüglich der Filzqualität?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
sunlightnails (26.11.2013)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filzobjekte kaufen bzw. verkaufen Feuerdrache Sonstiges 0 06.10.2012 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch