Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2016   #1081
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Nora,

die letzten Tage hatte ich keine Zeit fürs Forum, deshalb habe ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Puh, was für ein Schreck mit den Gipsbeinen!

Mir ist zu dem Thema eingefallen, dass du auch ganz einfach nur Gummistiefel als Leiste nehmen könntest?
Ich meine das so, es sollten Gummistiefel sein, die etwas kleiner als die sind, die du normalerweise tragen würdest. Die Außenmaße der Gummistiefel sollten deine Innenmaße des fertigen Schuhs haben. Als Ersatz für deine Füße sozusagen. :-)
Damit die Gummistiefel stabil stehen und du auch ordentlich mit der Filzmaus darauf schrubben kannst um die Filzstiefel zu formen, kannst du sie innen mit Sand ausfüllen, den du in kleine Beutel umgefüllt und jeweils gut verschlossen hast. Mit mehreren kleinen Beuteln solltest du in jede Lücke des Schuhs hinein kommen, denke ich. Am Ende soll das Ziel sein, dass der Schaft des Gummistiefels hart und stabil ist. Vielleicht kann man auch ein passendes Holzscheit hinein stecken? Holzscheit mit Handtuch umwickeln, damit es runder wird?
Keine Ahnung, ob es so funktionieren könnte, aber ein Versuch wäre es doch wert?

Auf jeden Fall, viel Erfolg, egal wie du am Ende zu deinen Leisten kommst.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016   #1082
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke Tanja

Ja, das hatte ich mir erst auch überlegt. Aber dann müsste ich die Sohle abschneiden und durch was anderes, dünneres ersetzen. Denn die Sohle der Gummistiefel trägt auf jeden Fall zu sehr auf, ganz egal in welcher Größe.

Heute hab ich es leider wieder nicht geschafft. Zu viel Arbeit, und dann der Haushalt, und meine Oma dazu,.......

Aaaaber ich hab nächste Woche Urlaub. Spätestens da werde ich sicher mal Zeit dafür finden
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016   #1083
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@steinmetz
Ja es ist das keramische Pulver Ketamin s. Es wird nur wie Gips verarbeitet, deswegen hatte ich es dort ei geordnet.
Aber eine form aus bauschaum und dann einen Überzug aus Gips oder ähnlichem würde ich nicht empfehlen, das bricht und broselt wahrscheinlich. Dann eher Leichtbeton- also z.b Beton mit styroporkugeln drin. Da kenn ch nur leider kein Rezept.
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016   #1084
steinmetz
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.04.2016
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
steinmetz wird schon bald berühmt werden
Standard

Guten Morgen Okanica!

Genau!
Darum hab ich eine Hohlform aus Gießholz/Woodstone empfohlen, das ist nicht ganz so spröde.

Rezept für "Leichtbeton", gußfähig:
Trasszement
Poraver Blähglas (so viel untermischen, das die Farbe vom Trass nicht aufgehellt wird)
Wasser (so wenig wie möglich, daß es grade so in die Feinheiten der Form reinkommt, zuviel läßt das Glas aufschwimmen, bei Styropor noch mehr, Styropor ist auch nicht fest)
Wer mag, Pigment, dann ist es hinterher schön bunt

Ich habe eine Tischplatte aus dem Material, 3 cm dick, etwa 1,10 m Durchmesser, die kann ich bequem allein tragen und die ist super-stabil, das ist wie zaubern...

Einen schönen Tag wünscht
Iris
steinmetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016   #1085
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Oh, das hat sich ja zu einer spannenden und informativen Diskussion entwickelt! Was Ihr für Wissen habt, hochinteressant
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016   #1086
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich finde es auch sehr spannend und interessant. Sohnemann hat so einen Schaum mit gebracht. Ich denke mal nur deshalb weil er den gerne in meine Stiefel sprühen möchte, ist ja nicht alltäglich

Also soll er das heute am Abend ruhig mal machen. Sollte die Form super werden, kann ich ja den Schaum mit wasserfestem Lack bestreichen und verhärten. Für ein, zwei Paar Stiefel wird es schon halten
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016   #1087
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ciao,

stellst Du dann von diesem Versuch ein Bild ein, prego?
bin neugierig, wohl nicht nur ich

gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016   #1088
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja eh klar.

Die Stiefel sind mit Schaum befüllt und hängen zum Trocknen im Baum hihi

Aber ich glaube nicht dass es so funktioniert hat wie ich mir das vorstelle.

Ich fühle irgendwie zu viel Luft. Aaaaber ist ja noch nicht trocken. Wir werden sehen
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2016   #1089
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

http://www.erkodent.de/of/html_deutsch/abformung.php


hab da noch was gefunden
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2016   #1090
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Coole Sache..Der Preis den ich beim ersten Googlen gefunden habe ist allerdings...Nicht günstig =)
Wobei diese Gussleisten kann man ja immer wieder verwenden und man benötigt immer nur diese Füllmasse und verschieden große Füße
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2016   #1091
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

ich hab gar nicht geschaut was es kostet. Aber jetzt muss ich eh erst mal warten bis den Schaum in den Stiefeln ausgehärtet ist.

Wenn das nix ist, mach ich es mit den Gipsstreifen und der Hohlfüllung
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016   #1092
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Wäre es nicht sinnvoll, diese Informationen in einem eigenen Thread zu sammeln? So kann man bei Bedarf alle Vorschläge, Informationen und Links schnell finden.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016   #1093
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja, gute Idee

Ich eröffne ein neues Thema ´´Leisten und andere Formen selber machen´´
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Mottenfilz (13.09.2016)
Alt 04.05.2017   #1094
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Muss mir mal wieder Luft machen

Momentan hab ich kaum Zeit für´s Forum, und noch weniger um zu Filzen.

Die nächste Renovierungsphase zu Hause ist fast abgeschlossen. Diesmal ist das Wohnzimmer dran. Ich muss noch Vorhänge nähen ( altes Leinen dafür hab ich ), warte aber noch auf ein Konvolut alter Spitzen die ich ersteigert hab. Dann hab ich hoffentlich wieder Luft für ´´wirklich wichtige Dinge´´

Könnte jetzt nicht mal was filzen, weil meine Werkstatt total mit Stoffen zu gestopft ist. Und weil ich schon beim Nähen bin, mach ich aus den Resten die immer so anfallen gleich Lavendelsackerl und Nadelkissen für den Weihnachtsmarkt . Ist zwar etwas früh, aber jetzt passt es gerade.

So, jetzt wünsch ich Euch noch einen schönen Tag, und frohes Filzen
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017   #1095
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Nora,

"die nächste Renovierungsphase ist fast abgeschlossen" na, das klingt doch wie ein Licht am Horizont. Die Vorhänge noch, das schaffst du und dann geht es los mit filzen. Bestimmt platzt du vor Ideen und Filzlust.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch