Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2012   #1
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard Seife vom Block oder Schmierseife?

Hallo,

in meinem Filzbuch habe ich gelesen, dass man Goldschierseife zum nass Filzen nehmen soll. Wo bekommt man diese günstig her? Im Internet habe ich zwar schon welche gesehen, aber da sind die Versandkosten noch eimal so hoch wie der Kübel mit Schmierseife kostet.

Bei Filzrausch gibt es Olivenseife vom Block, wie verwendet man diese? Im meinem Buch steht, ein Esslöffel Seife auf 1L heißes Wasser. Mit einem Seifenblock kann ich mir das schlecht vorstellen wie das geht. Mischt ihr da Raspel unter und die lösen sich dann im Wasser vollständig auf? Oder wie verwendet ihr einen Seifenblock?

Für mein erstes Nassgefilztes Tier habe Flüssigseife zum Händewaschen genommen. Ähhhmmm, ich hatte nichts anderes Zuhause und ich wollte unbedingt nach lesen des Buches los legen. Also, funktioniert hat es jedenfalls...

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #2
Nina309
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nina309
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Nina309 schreibt hin und wieder
Standard

Die Blockseife kannst ja raspeln und da dann den Esslöffel ..... ich selber nehm gern Schmierseife ist auch gut ergibig
Nina309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #3
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich hab zuerst Olivenölseife benutzt und bin jetzt auf Dalli-Haushalts-Kernseife umgestiegen, diese hier:
http://www.codecheck.info/kosmetisch..._Kernseife.pro

die raspel ich mit einer kleinen Reibe - das geht gut.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #4
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

ich nehm Sodasan Seifenflocken zum filzen. Die greifen auch meine Haut nicht so an. Am Anfang hab ich Spülmittel genommen, aber das ist schon heftig für die Haut, wenn man öfter filzt.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #5
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
ich habe die ersten Jahre auch feste Schmierseife zum Filzen genommen. Ich hatte sie immer in 10kg Eimern im Großhandel gekauft. Es hat lange gedauert bis ich auf Olivenseife im Block umgestiegen bin und finde es jetzt suuuuuuper. Die feste Schmierseife hat meiner Haut beim täglichen Filzen arge Probleme bereitet. Ich hatte rote Flecken auf der Haut vom Filzen. Ich hatte meine Finger aber auch 4 bis 8 Stunden/Tag in der Seifenlauge.
Nachdem ich auf Olivenseife umgestiegen bin, wurde es deutlich besser. Ich bin sehr zufrieden mit der Olivenseife. Ich raspele den 600g Block und löse die Seifenraspel direkt im Wasser auf oder streue sogar etwas geraspelte Seife über das nasse Filzstück, wenn zuwenig Seife vorhanden ist.

Wichtig finde ich bei der Wahl der Seife, dass möglichst keine Zusatzstoffe und gar keine Duftstoffe vorhanden sind.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #6
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

ah Frieder, Du spricht mir aus der Seele mit den Duftstoffen - Eure Olivenseife enthält demnach keine? Gut zu wissen!! Danke Dir!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #7
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich meine, das wäre diese hier:
http://www.codecheck.info/kosmetisch..._Marseille.pro

(dort kann man übrigens praktischerweise von sehr vielen Dingen die Zutatenliste nachschauen).

Liebe Grüße
Andera
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also ich verwende nur noch die Olivenölseife von Filzrausch, die ist echt super.

Allerdings rasple ich die nicht. Wozu auch?

Ich mach mein Filzstück nass, und fahre ganz leicht mit der Seife über die Oberfläche, und seife mir die Hände ein.

Beim Stücke schneiden vom Block fallen immer kleine Brösel ab, die verwende ich dann für Nono-Sachen. Und auch die kleinen Reste mit denen man so nicht´s mehr anfangen kann.

Die sammle ich alle zusammen, dann gibt es keinen Verschnitt und keinen Abfall

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #9
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,
ich nehme auch immer die Olivenseife und rasple sie klein, löse sie in heissem Wasser auf und srenge diese Lauge über die Wolle.........

Klappt immer prima !
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012   #10
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Ich bin noch am überlegen, was für mich besser ist. Eigentlich tendiere ich schon zur Olivenseife, da sie hautpflegender ist. Allerdings filze ich nicht im selben Maas wie ein Profi, eher gelegentlich.

Wie schneidet man so einen großen Block Olivenseife etwas handlicher? Geht das mit dem Brotmesser?

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012   #11
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich nehme ein großes Messer mit glatter Klinge.

Beim nächsten Block werd ich es aber mal mit der Brotschneidemaschine versuchen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012   #12
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Danke! Geht auch ein elektrisches Messer? So was habe ich irgendwo noch in den Tiefen meines Küchenschrankes versteckt...
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012   #13
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Sowas hätt ich auch, aber hab ich noch nicht probiert.

Versuchs einfach. Kann ja nicht viel schief gehen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012   #14
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,
ich schabe auch immer mit einem Hümmelchen was ab - Brotmaschine wäre ir zuviel Aufwand - Du mußt doch hinterher alles penibel sauber machen - sonst macht Ihr beim Broteessen Blubberblasen :-)
Es ist ja jetzt kein großer Kraftakt Seife zu schneiden.
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012   #15
Nina309
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nina309
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Nina309 schreibt hin und wieder
Standard

Ich habs mal mit ner Raspel bearbeitet ..... kam lauter feiner Seifenstaub raus
Nina309 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seife umfilzen Jovimaus ...wie geht das? 106 20.12.2018 08:38
welche seife?? sabine75 Filzen 23 29.09.2012 17:17
Seife umfilzen marga Filz-Objekte 44 15.11.2010 20:48
Seife im Filz? lillehuset56 Filzen 19 02.07.2010 13:34
Umfilzte Seife bohren??? Verena Sonstiges 11 17.12.2009 07:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch