Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2012   #1
Inghinn
FilzerIn
 
Benutzerbild von Inghinn
 
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Fife, Schottland
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Inghinn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nadelgefilztes auf Cobweb Schal?

Hallo zusammen,

ich bin noch neu im Forum, habe auch schon versucht mich vorzustellen aber mein Beitrag ist leider nicht erschienen, vielleicht klappt's ja diesmal.

Ich moechte gerne einen Cobweb Schal (Spinnweben?) filzen und wuerde den gerne noch etwas verzieren. Kann ich z.B. ein Blatt oder so mit einer Schablone nadelfilzen, also recht duenn, und diese Form dann in den Cobweb nass mit einfilzen? Oder verbinden sich die Fasern dann nicht? Oder wird die Form dann einfach durch das reiben sowieso ruiniert?

Ich hoffe, ich habe richtig erklaert was ich meine, mein 'Filzdeutsch' ist leider nicht so gut.

Waere toll, wenn mir jemand helfen koennte. Dankeschoen!

LG,
Inghinn
Inghinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Inghinn,

erst mal herzlich willkommen im Forum. Beiträge von neuen MItgliedern müssen erst mal freigeschaltet werden, das kann ein paar Tage dauern. Jetzt scheinst Du aber angekommen zu sein und wir freuen uns auf Dich.

Zu Deinem Schal: So wie Du es beschrieben hast, kann das schon gehen. Die From wird sich etwas verändern, komplett kaputt gehen tut sie nicht. Ich würde Dir aber raten den Schal gar nicht soooo viel zu reiben sondern eher zu rollen. Eigentlich kannst Du den Schal sofort nach dem Auslegen und nass machen einwickeln und rollen. Dadurch bleiben Formen und Muster am besten erhalten.

Du kannst das Blatt oder sonstige Muster auch aus Vorfilz ausschneiden. Vorfilz läßt sich gnaz einfach selbst herstellen. Wolle auslegen, nass machen und so lange reiben oder noch besser rollen, bis die Fasern anfangen zu verfilzen. Dann aufhören, den entstandenen Vorfilz auswaschen und trocknen. DAs muss alles sehr vorsichtig passieren, da es noch kein wirklicher Filz ist. Aus diesem Vorfilz kannst Du dann sehr einfach Formen ausschneiden und auf den Schal auflegen. Nass weiter filzen und walken..... Fertig.

Ich wünsch Dir viel ERfolg

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012   #3
Inghinn
FilzerIn
 
Benutzerbild von Inghinn
 
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Fife, Schottland
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Inghinn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke dir, Triluna

Das mit dem Vorfilz ist eine Super Idee, ich war kürzlich bei einem Workshop, wo mit gekauftem Vorfilz gearbeitet wurde. Aber das kam mir etwas wie Schummeln vor. Daß ich den Vorfilz auch selbst machen kann, darauf bin ich natürlich nicht gekommen.

Ich werd mal etwas experimentieren. Danke auch für den Tipp mit dem Rollen statt reiben.

LG,
Inghinn
Inghinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Inghin!
Auch von mir herzlich willkommen.
Wie Triluna schon geschrieben hat, würde ich das auch machen.
Oder Du nähst dann auf den fertigen Schal das nadelgefilzte Blatt drauf.
Aber schöner ist sicher die Variante von Triluna
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012   #5
Inghinn
FilzerIn
 
Benutzerbild von Inghinn
 
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Fife, Schottland
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Inghinn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke dir Nora!

Ans aufnaehen hatte ich auch schon gedacht, aber ich glaube auch das sieht dann nicht so schoen aus wie gefilzt.

Ich werd's einfach mal ausprobieren und dann berichten!

LG,
Inghinn
Inghinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich wünsch Dir gutes Gelingen, und freue mich schon auf Bilder von Deinem Schal
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012   #7
Inghinn
FilzerIn
 
Benutzerbild von Inghinn
 
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Fife, Schottland
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Inghinn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, ich hab jetzt mal einen Probeschal gefilzt, aber ohne Blatt. Hab dafuer kleine Spiralen aus Seide gelegt, aber die sind etwas verunglueckt, und der Schal hat auch ein paar Loecher. Ist aber ok fuer den ersten Versuch, ich hab damit gerechnet dass es nicht sooo gut wird. Bild stell ich morgen ein.

LG,
Inghinn
Inghinn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schal Susi Filz-Objekte 228 27.09.2014 18:32
Kapuzen Schal nora Fortgeschrittene 0 25.06.2012 13:06
Nadelgefilztes nass überfilzen? Entchen Filzen 12 22.02.2012 08:10
Nadelgefilztes naß nacharbeiten Pyrgus Filzen 6 20.02.2012 18:17
Schal aus Wolletamine BeaSauer Filzfasern 8 22.04.2010 08:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch