Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2013   #1
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard Was sind Toi

Hallo,

Ups...bei der Überschrift habe ich mich verschrieben, aber versehentlich abgeschickt. Leider kann man es nicht mehr ändern, es soll natürlich heißen: Was sind Toupetlocken....

Könnt ihr mir bitte sagen, was Toupetlocken sind, bzw. wie die aussehen und für was man sie verwendet?
Ich bin auf der Suche nach schönen Kringellocken, die man als Haare verwenden kann. Mit meinen letzten Locken war ich nicht so recht zufrieden, weil sie bis auf wenige Ausnahmen ziemlich verfilzt waren. Die wenigen schönen habe ich aussortiert und den Rest als Unterbau für zwei meiner Tiere verwendet. Jetzt brauche ich neue.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also Toupetlocken gibt es in meinem Beruf auch. Das sind gelockte Menschenhaare.

Schweineteuer weil aus europäischem Haar. Werden für Perücken und eben Toupets verwendet. Aber ich glaube nicht, dass wir das gleiche meinen.
Sowas gibt´s sicher auch vom Schaf, oder einem anderen Tier nur zum Filzen eben

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013   #3
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Nora,

nein, Menschliches Haar meine ich nicht, ich möchte meinen Tieren kein Toupet verpassen.

Toupetlocken habe ich bei Filzrausch entdeckt. Leider ohne Bild, aber die Beschreibung hört sich gut an, Zitat: "Unsere ungewaschenen Toupetlocken aus Skandinavien sind zusammenhängende geschorene Locken am Stück mit Unterwolle. Die Schafe werden sorgsam geschoren und die Wolle nochmals nachsortiert, um nur die guten Stücke mit schönen Locken zu erhalten."
Mich würden vor allem die braunen interessieren. Kann ich mir diese Locken als richtige Kringellocken vorstellen? Solche, die man als Haare oder Bart für eine Figur verwenden kann? Oder als Mähne für ein Pferd?
Ich sehe immer wieder solche schöne Locken auf Bildern von euch. Meine bisher bestellten waren ganz anders, ziemlich enttäuschend. Nur ein paar Teile waren wirklich als Locken erkennbar, der Rest ein zusammengefilzter Haufen. Die waren allerdings nicht von Filzrausch, sondern von einem anderen Anbieter, mit dessen Bergschaf ich aber überaus zufrieden bin.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Tanja, dachte mit schon, dass Du kein Toupet brauchst

Ich hab mit Locken ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du. Man sieht was, und möchte die auch so schön haben. Meine bisher gekauften waren eigentlich auch eher enttäuschend.
Leider kann ich Dir zu nichts raten. Hab auch zu wenig Erfahrung damit

gLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013   #5
Mobaan
FilzerIn
 
Benutzerbild von Mobaan
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: Eisenach / Thüringen
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mobaan wird schon bald berühmt werden
Standard Toupetlocken

Laut Katalog Filzrausch: *unterToupetlocken verstehen wir zusammmenhängende Stücke, die am ganzen Stück geschoren worden sind*

Ich färbe und verwende sie z.B. für Haare für Elfen, oder als Abschluss an Taschenrändern.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG0701kl.jpg (32,3 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG1431klFR.jpg (21,4 KB, 29x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße
Mobaan

www.mobaan.de
Mobaan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mobaan für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (10.02.2013)
Alt 10.02.2013   #6
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Mobaan,

vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder! Ich gehe davon aus, dass das Bild mit den lila Locken eine einzelne Toupetlocke zeigt? Die Locken sind jedenfalls schön kringelig, genau wie ich mir das vorstelle. Nur bin ich mir nicht sicher, ob man sie so als Puppenhaare, Pferdemähne oder Wichtelbart verwenden kann, da die Locken nicht alle in die selbe Richtung "wachsen". Als Verzierung wie bei dir für ein Bild (deines sieht übrigends sehr hübsch aus!) oder für eine Tasche aber bestimmt sehr gut zu gebrauchen.

Kennst du die Skandinavischen Locken in braun von Filzrausch? Die würden mich auch interessieren, ob sie so schön kringeln. Leider gibt es auch bei diesen Locken kein Bild.

Wie färbt man denn die Locken ein? Filzen sie dabei nicht zusammen?

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013   #7
Mobaan
FilzerIn
 
Benutzerbild von Mobaan
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: Eisenach / Thüringen
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mobaan wird schon bald berühmt werden
Standard Locken

Zitat:
Zitat von Blausternchen Beitrag anzeigen
Hallo Mobaan,

Nur bin ich mir nicht sicher, ob man sie so als Puppenhaare, Pferdemähne oder Wichtelbart verwenden kann, da die Locken nicht alle in die selbe Richtung "wachsen". Als Verzierung wie bei dir für ein Bild (deines sieht übrigends sehr hübsch aus!) oder für eine Tasche aber bestimmt sehr gut zu gebrauchen.

Kennst du die Skandinavischen Locken in braun von Filzrausch? Die würden mich auch interessieren, ob sie so schön kringeln. Leider gibt es auch bei diesen Locken kein Bild.

Wie färbt man denn die Locken ein? Filzen sie dabei nicht zusammen?
Hallo Blausternchen,

ja, das eine Foto zeigt ein ganzes Stück mit meheren Locken. Ich verwende das nicht komplett, sondern zupfe mir einzelne Locken aus und verwende dem jeweiligen Zweck entsprechen.
Als komplettes Toupet lege ich sie nicht auf.

Färben tue ich sie mit Ashford Farben im Topf. Wenn du es nach Anleitung machst, wie bei anderer Wolle auch, filzt da nichts.

Skandinavische Locken hatte ich bis jetzt nur in grau und naturweiss, da ich sie immer einfärbe.
Sie sind größer gelockt, wie die Toupet Locken

Ganz feingelockte Locken sind Leicesterlocken. Hat aber Filzrausch leider nicht im Angebot.

Hoffe ich konnte helfen.
__________________
Liebe Grüße
Mobaan

www.mobaan.de
Mobaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013   #8
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Danke Mobaan! Ashford Farben kenne ich nicht, ich habe auch noch nie Wolle eingefärbt.
Ich bin zur Zeit wegen der schwarzen Merinowolle sowieso am überlegen ob meine nächste Bestellung an Filzrausch geht. Wenn ja, denke ich, dass ich es einfach mal mit den Toupetlocken in braun und ev. auch mit den Skandinavischen in braun versuche. Weiße Wensleydale habe ich noch, ein Teil davon ist schön.
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2013   #9
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,
Mit den Locken habe ich jetzt nicht so die große Erfahrung - aber guck mal bei Hof Kornrade (Du mußt Dir leider erst den Katalog bestellen, da liegt dann aber auch ein Pröbchen bei) - die haben auch so Kringellocken in vielen Farben (waren glaube ich Wensleydale und Blue Leicester?)
Und bei Dawanda hat (glaube ich) Moanababe mal ganz tolle Locken gekauft - Verkäuferin (glaube ich) Grüne Wiese ???
Die hatten auch sehr schöne Farben und laaaaaange Locken....
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katzenelke für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (21.02.2013)
Alt 11.02.2013   #10
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Elke,

danke für die Tips! Den Link von Wiesen Gruen hat mir Filzundgut per PN zugeschickt. Sie hat echt tolle Locken, da bin ich schon am überlegen.
Hof Kornrade hört sich auch gut an, die haben süße Schafe, ich bin ganz verliebt in die... Von Katalog steht aber nichts auf der Internetseite, kann man den einfach so anfordern?

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013   #11
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Tanja,

ich habe auch noch Schwarznasenlocken, wenn du möchtest, dann kann ich dir einmal ein paar aus meinen Tüten raussuchen (wobei ich zugeben muss, dass sie schon ziemlich aussortiert sind, leider).

Die Locken sind allerdings eher "Locken" als "Löckchen" zumindest die meisten. Aber je nach Schaf und Fellstelle können sie kurz oder lang oder dick oder dünn sein, ich such mal. Du brauchst ja -glaube ich - wenn dann nur sehr kleine Mengen, oder?

Falls du eher grössere Mengen brauchen solltest, dann wäre es natürlich günstiger, du fragst gleich bei der Züchterin (Adresse unter Rohwolle).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013   #12
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Andrea,

danke für das Angebot! Du hast recht, ich brauche eigentlich keine größere Menge, ich möchte nur demnächst einmal ein Pferd machen, dafür brauche ich eine schöne Mähne und Schweif. Was für eine Farbe haben deine Locken? Sind Schwarznasen nicht weiß? Weiße Locken habe ich hier, die sind zum großen Teil auch brauchbar. Ich habe sie eben gesichtet. Es sind Wensleydale.
Ich mag Friesenpferde so sehr, deshalb hätten mich schwarze Locken interessiert. Die sind aber vermutlich sehr schwer zu bekommen. Braune suche ich auch, ev. ist auch ein braunes Pferd geplant oder Haare für eine Figur. Ideen habe ich mehr wie Zeit...
Vielleicht fange ich aber auch der Einfachheit halber mal mit einem Schimmel und den Wensleydalelocken an und sehe dann weiter... Selbst einfärben traue ich mich nicht, ich glaube das lohnt bestimmt für eine kleine Menge auch gar nicht. Die Locken in den Shops, die mir schon genannt wurden sehen schön aus, ich bin noch am überlegen wo ich meine nächste Bestellung mache. Wer die Wahl hat, hat die Qual...

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013   #13
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ja, die Schwarznasenlocken sind weiss.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013   #14
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Danke trotzdem nochmal für das nette Angebot!
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013   #15
Mobaan
FilzerIn
 
Benutzerbild von Mobaan
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: Eisenach / Thüringen
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mobaan wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von katzenelke Beitrag anzeigen
Hallihallo,
Mit den Locken habe ich jetzt nicht so die große Erfahrung - aber guck mal bei Hof Kornrade (Du mußt Dir leider erst den Katalog bestellen, da liegt dann aber auch ein Pröbchen bei) - die haben auch so Kringellocken in vielen Farben (waren glaube ich Wensleydale und Blue Leicester?)
@ katzenelke
Danke für deinen Beitrag. Bist du auch über die FUN auf Hof Kornrade gekommen?
Ich wollte die Quelle nur per PN im Forum verbreiten.
Habe Katalog und auch schon Lieferung. Super Ware.
__________________
Liebe Grüße
Mobaan

www.mobaan.de
Mobaan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sind gefilzte Kuscheltiere mit Fülllwolle waschbar Ringelblume Filzfasern 3 21.05.2012 12:51
Wo sind die Nadelfilzer??? Echelon Filzen 14 31.03.2011 18:43
neues thema, für die , die "anderer meinung" sind Toffel Plauschecke 11 15.03.2011 16:02
Noch 8 Tage bis Auterwitz! Welche Händler sind vor Ort? magda28 Plauschecke 10 26.06.2009 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch