Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2010   #1
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard Wolle mit Ostereierfarbe färben

Hallo alle zusammen!

Ich habe in Internet gelesen , dass man Wolle mit "Kool aid" (Getränkepulverkonzentrat) färben kann. Da es eigentlich nichts anderes als Farbe mit Säure ist, dachte ich, dass man Ostereierfarbe benutzen kann.

Hat jemand von euch gute Erfahrung damit?

Liebe Grüße!
Kseniya
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Kseniya,

selbst wenn es geht, dann ist es zumindest teuer und da es sehr effektive Wollfärbemittel gibt, pflanzliche und synthetische glaube ich nicht, dass ich darauf zurückgreifen würde.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010   #3
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Hallo Kseniya,

selbst wenn es geht, dann ist es zumindest teuer und da es sehr effektive Wollfärbemittel gibt, pflanzliche und synthetische glaube ich nicht, dass ich darauf zurückgreifen würde.

viele Grüße
Triluna
gibt es eine Marke, die Du besonders gerne nimmst?
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Toffel,

ja, Birkenblätter.....

Ich färbe nur sehr selten und wenn dann mit Pflanzen. Ich verarbeite gerne Rohwolle und färbe dann die fertigen Filzobjekte. Dann nehm ich aber ausschließlich die Natur zu Hilfe, mit wachsender Begeisterung außerdem. Ich kann Euch mit fertigen Farben leider nicht weiter helfen,


viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010   #5
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

danke, Triluna!

verläßlich und großzügig Dein Wissen mit-teilend wie immer

Gutes Nächtle
Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010   #6
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Triluna!
Danke für deine Meinung!
Ja, ich habe in Drogerie viele verschiedene Wollfärbemittel gesehen. Die waren aber gar nicht billig ( Im Vergleich mit einer Packung Ostereierfarbe für 30 - 50 Cent ) . Eine andere Nachteil bei Wollfärbemittel aus Drogerie (auch von pflanzlichen) du kannst die Wolle oder z.B. Schal nur in eine Farbe färben. Aber man kann nicht damit auf Wolle "malen". Meine Idee war einen Schal aus weiße Wolle zu filzen und danach mit Farben drauf ein Muster malen.
Also, lange Rede kurzer Sinn, habe ich mir eine Packung Ostereierfarbe besorgt und sofort ausprobiert. Ich finde, es hat super geklappt! Das Ergebnis kannst du am Foto sehen (nichts besonderes, ganz schnell ein Blümchen gemalt)

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Jetzt muss ich noch überprüfen ob die Farben am Licht ausbleichen.


Farbige Grüße!
Kseniya
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wolle färben Susi Sonstiges 138 06.06.2013 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch