Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2013   #1
helaplant
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge
helaplant ist einfach richtig netthelaplant ist einfach richtig netthelaplant ist einfach richtig netthelaplant ist einfach richtig nett
Standard lamellen?

Hallo zusammen, ich würde gerne lamellen filzen, komme aber irgenwie nicht so richtig dahinter, wie man sie so richtig schön dicht aneinander kriegt. Wisst ihr wie das geht ?
helaplant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013   #2
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo helaplant,
Ich würde wahrscheinlich Flächen vorfilzen, wobei ich eine lange Seite fertigfilzen würde und die gegenüberliegende lange Seite trocken lassen würde. Danach kann man die trockenen "Flächen" aufeinanderlegen und zusammenfilzen. Die einzelnen Schichten würde ich mit Folie voneinander trennen. Ich habe es leider noch nicht ausprobiert, sicher gibt es aber hier im Forum einige Filzerinnen, die schon Lamellen gefilzt haben.
Viel Erfolg und lieben Gruß,
Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013   #3
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Helaplant,

wenn ich die richtigen Lamellen meine, dann würde ich das Ganze auch zuerst filzen und vor Beendigung die Lamellen legen, alles so richtig zusammenschieben und nochmals drüber reiben, sodass die Form entsteht.
V.a. beim Walken mit den Lamellen walken.
Beim Walken kann man nochmal so gut die Form geben.
Nach dem Auswaschen wieder schauen, dass alles so ist wie gewünscht, dann müsste es im trockenen Zustand auch bleiben.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo helaplant,

so ähnlich hab ich die ersten Schuppen (ähnlich wie Lamellen) auch gelegt. Inzwischen geh ich aber tatsächlich her und leg Folie, Wolle, Folie, Wolle usw. Das hat den Vorteil, dass die Lamellen auch gut anfilzen, keine Kanten sichtbar werden, die Lamellen viel dichter werden und mit dünner Folie ist das auch gut zu händeln.

viel Erfolg
TRiluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Berny (10.06.2013), fenchurch (10.06.2013)
Alt 10.06.2013   #5
helaplant
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge
helaplant ist einfach richtig netthelaplant ist einfach richtig netthelaplant ist einfach richtig netthelaplant ist einfach richtig nett
Standard

wird alles n¨chstes WE ausprobiert!
helaplant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016   #6
Filzlocke
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: an der Ostsee
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Filzlocke wird schon bald berühmt werden
Standard

Hab 100 Fragezeichen im Gesicht - verstehe leider gerade gar nichts - wer kann mir eine step-by-step-Anleitung geben bzw. einen chicen Link??
Filzlocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Stell uns doch ein Bild von der Technik ein damit wir wissen was Du meinst
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016   #8
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard Lamellen

Vielleicht habe ich eine Idee zum Thema Lamellen...
(Ha, endlich kann man mal wieder helfen...)
Habe bei Filzrausch einen Superfilzkurs Oberflächen und 3D bei Charlotte Sehmisch gemacht. Da haben wir auch Lamellen aus selbstangefertigten, dünnen Vorfilzen angefertigt. Der Filz wird in die gewünschte Plissierung gelegt und abgenäht und dann auf die Fläche aufgefilzt, das gibt gute Kanten.

Beispiele auf der Homepage von Ch. Sehmisch:

http://www.magarimagari.de/download/kleiner_katalog.pdf

Soll das so in etwa aussehen? Oder was stellst du dir vor?

Beste Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016   #9
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Filzlocke,

wenn du die Möglichkeit hast, vielleicht kannst du in die Bücher von Annette Quentin Stoll einen Blick hinein werfen? Ich habe mir vor längerem eines ihrer Bücher zur Auswahl in einen Buchladen schicken lassen. Da es mir nicht so zugesagt hat, habe ich es nicht behalten und weiß deshalb den Titel nicht mehr. Es war aber eine Anleitung für Lamellen drin. Die Autorin näht Vorfilz ab und filzt dann.


LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Filzlocke (09.10.2016)
Alt 31.07.2016   #10
Filzlocke
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: an der Ostsee
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Filzlocke wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo, liebe Tanja, danke für den Buchtipp, werde mal auf die Buch-Pirsch gehen, und wenn ich Eure Anmerkungen lese, so klingt es doch recht aufwändig...aber einfach kann ja auch jeder
Filzlocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016   #11
Filzlocke
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: an der Ostsee
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Filzlocke wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von katja Beitrag anzeigen
Vielleicht habe ich eine Idee zum Thema Lamellen...
(Ha, endlich kann man mal wieder helfen...)
Habe bei Filzrausch einen Superfilzkurs Oberflächen und 3D bei Charlotte Sehmisch gemacht. Da haben wir auch Lamellen aus selbstangefertigten, dünnen Vorfilzen angefertigt. Der Filz wird in die gewünschte Plissierung gelegt und abgenäht und dann auf die Fläche aufgefilzt, das gibt gute Kanten.

Beispiele auf der Homepage von Ch. Sehmisch:

http://www.magarimagari.de/download/kleiner_katalog.pdf

Soll das so in etwa aussehen? Oder was stellst du dir vor?

Beste Grüße
Katja

Jaaaa! Das ist genau das, was mir gefällt, aber vielleicht lehne ich mich da - was meine derzeitigen Fähigkeiten anbelangt - ein bisschen zu weit aus dem Fenster, ich kann mir hier leider nirgendwo etwas abgucken - es gibt in meiner nahen bis mittleren Umgebung keine Workshops o.Ä. Bei deer Schollentechnik habe ich nachvollziehen können, wie es gehen könnte - hier tappe ich völlig im Dunklen
Filzlocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016   #12
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Filzlocke,

die Bücher von Annette Qentin Stoll sind für Fortgeschrittene. Es ist relativ kompliziert und aufwändig was sie macht, aber auch sehr interessant.
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich die Bücher zwar schön fand, aber mit den Experimenten konnte ich nicht so viel anfangen bzw. mir hat der Bezug zur Praxis und die Anwendungsmöglichkeiten gefehlt. Vielleicht hat es mir aber auch nur an Fantasie zu dem Zeitpunkt, als ich die Bücher angeschaut habe, gefehlt. Ist schon eine Weile her. :-)
Ich weiß nicht, wie dein Filzkönnen ist. Vielleicht fängst du mit einem guten Grundlagenbuch an und hebst dir die Lamellen auf? Oder du wagst dich einfach ran und lernst dabei. Risiko kann sich auch lohnen.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Filzlocke (09.10.2016)
Alt 02.08.2016   #13
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Vielleicht hilfst du mir ein wenig, deine Fähigkeiten einzuschätzen...
Für Lamellen solltest du einen gleichmäßig dünnen größeren Vorfilz herstellen können.

Wie das geht findest du evtl. hier http://www.filzrausch.net/forum/show...hlight=vorfilz

Wofür möchtest du sie nutzen? Tasche, Kissen oder so?

Erzähl doch mal. Bangemachen gilt nicht.

LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Filzlocke (09.10.2016)
Alt 09.10.2016   #14
Filzlocke
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: an der Ostsee
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Filzlocke wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo und danke an alle, die mir auf die Lamellensprünge geholfen haben. Ich bin schon eine Weile aus dem Urlaub zurück, muss meine Filzträume jedoch aus gesundheitlichen Gründen etwas zurückstellen. Wenn der Daumen wieder oben ist, dann gehe ich all Euren lieben Hinweisen nach. Das Spinnweb- und Nuno-Filzen und auch die Schollentechnik habe ich mir angelesen und learning-by-doing umsetzen können. Aber bei der Lamellentechnik brauchts wohl etwas länger. Ich möcht erst einmal vom Grundsatz her begreifen und ein Musterstück arbeiten, dann könnte ich mir vorstellen, meinem Tablet eine schöne Lamellenhülle zü schenken Grüße an alle und bis bald!
Filzlocke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch