Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2012   #16
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

mein Sohn meinte übrigens deine Miniaby sähe aus wie unser Kater Ninu.

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012   #17
DaniD
FilzerIn
 
Benutzerbild von DaniD
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Berching / Bayern
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge
DaniD sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDaniD sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ui, Andrea, den Ninu musste ich mir jetzt gleich anschauen. Oh, der sieht soooo edel und filigran aus, das fass ich jetzt als sehr großes Kompliment von Deinem Sohn auf, da Ähnlichkeit zu sehen, danke
Hab übrigens die "Mundwinkel" noch ein wenig nachgearbeitet und feinere Schnurrhaare (Pinsel- statt Besenhaare) eingesetzt...

Ach ja, und Briefwaage ist bestellt
__________________
Aus liebevoller Hobbyzucht günstig abzugeben:
Wollmäuse in allen gängigen Farben und Größen.
Äußerst anhänglich und pflegeleicht!
DaniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012   #18
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hallo barbara

das einzige was ich schon an tierchen gefilzt habe sind mauese...
ich mache eine filzkordel (der zukuenftige schwanz), mache ein paar knoten rein, der letzte ist sogar ein doppelter, und darum wickele ich dann die wolle fuer die maus.. nadel erst u dann wird nass drueber gefilzt damit sie fest ist u den katzen widersteht.. bei mir hats bis jetzt immer gehalten
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012   #19
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Doris,

ah, das mir der Kordel ist ne super Idee, das probier ich auch mal - dann kann der Schwanz schon mal nicht mehr abfallen. Warum geht bei mir immer die Wolle kaputt?? Nehm ich eine zu grobe Nadel, oder zu fein, oder steck ich zu oft da rein - soll ja schon fest werden; ich hatte den Ehrgeiz, das Teil trocken so fest zu filzen, dass die Katzenkrallen ihm nichts anhaben können. Beim größten Teil der Maus ist das auch gelungen....

vielen Dank für den Tip!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012   #20
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hallo barbara

du musst bedenken das katzenkrallen nicht gerade zaertlich sind, die baelle die ich fuer meine katzen mache, stecke ich regelmaessig in die waschmaschine damit sie wieder fester werden, dabei sind sie aus bergschaf, u gut nass gefilzt.. also..; wenn sie zerfetzt sind, hopp, in wama
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012   #21
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

die Mäuse für meine Katzen die "häkelfilze" ich ehrlich gesagt bislang immer, und das werde ich auch in Zukunft machen vermute ich. Ich häkel zwar nicht sehr gerne, aber das geht so zügig, da kann man kaum etwas vergleichbar "effektives" mit einer anderen Technik hinbekommen (jedenfalls nicht, wenn man ein ganz kleines bisschen häkeln kann).

Die sind unverwüstlich, inclusive des Schwanzes. Und so kann man sich gut der Filzwollreste entledigen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012   #22
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Doris,

ja ich weiß durch unsre 3 Tiger, was Katzenkrallen anrichten können!! Unsre wildeste hat mit der ersten Maus täglich gespielt und es ist nichts passiert - außer eben dem Schwanz, aber der war beim nadeln erst gar nicht fest geworden. Na ich probiers einfach nochmal mit der Schnurversion und filze dann die ganze Maus nass drüber oder werf das Teil gleich mal in die Wama. Meine nassgefilzten Bälle (aus Kapmerino, hart wie Stein) sind so fest, die kriegen sie nicht klein .

@Elmo: strick- oder häkelfilzen ist sicherlich auch eine gute Möglichkeit, wäre da nicht meine strick-, häkel- und nähphobie !

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012   #23
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ganz toll Dani!
Und danke für die ´´Bildgeschichte´´, echt super
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012   #24
Filzbiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Filzbiene wird schon bald berühmt werden
Standard

@DaniD: das ist ja eine tolle Katze !

danke für die Fotos , da kann ich mich auch etwas anlehnen.
Ich habe am 6.07. 2012 mein Startpaket zum Nadelfilzen bekommen und bin infiziert , habe schon ein paar Sachen versucht und schon neue Wolle bestellt.

Das macht mir grosse Freude
Filzbiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012   #25
Junimond
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.07.2012
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Junimond befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich finde deine Katze total gut gelungen.

Hoffe, dass ich soetwas in der Art irgendwann auch mal hinbekommen werde
Junimond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012   #26
DaniD
FilzerIn
 
Benutzerbild von DaniD
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Berching / Bayern
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge
DaniD sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDaniD sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von elmo Beitrag anzeigen
Hallo,

die Mäuse für meine Katzen die "häkelfilze" ich ehrlich gesagt bislang immer, und das werde ich auch in Zukunft machen vermute ich. Ich häkel zwar nicht sehr gerne, aber das geht so zügig, da kann man kaum etwas vergleichbar "effektives" mit einer anderen Technik hinbekommen (jedenfalls nicht, wenn man ein ganz kleines bisschen häkeln kann).

Die sind unverwüstlich, inclusive des Schwanzes. Und so kann man sich gut der Filzwollreste entledigen.

Liebe Grüße
Andrea
hmmm, ich bin ja auch beileibe keine Häklerin, hätte aber noch einen Rest Strickfilzwolle hier rumliegen...
Damit ich Dich richtig verstehe: Du häkelst die Maus"haut" und füllst sie dann mit normaler Wolle?
Oder wie?
Gibt es da auch eine (ungefähre) Häkelanleitung dafür?

@ Nora und Junimond:
lieben Dank, so viel Lob baut total auf

@ Filzbiene:
Danke!
Gell, das geht rasend schnell mit dieser "Infektion"
Und ich verrat Dir noch was: ich glaub, die wird man auch nie mehr so richtig los...
Und: FOTOS! Hier werden Fotos gewünscht!!!

Ganz liebe Grüße
Dani
__________________
Aus liebevoller Hobbyzucht günstig abzugeben:
Wollmäuse in allen gängigen Farben und Größen.
Äußerst anhänglich und pflegeleicht!
DaniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012   #27
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also hm - ich fang einfach "hinten" an und häkel ein paar Luftmaschen für den Schwanz (manchmal mach ich auch einen langen Schwanz und am Schwanzende einen kleinen Griff - zum Fingerschonen).

Wenn mir der Schwanz lang genug erscheint dann häkel ich in die letzte Luftmasche eine kleine Runde Stäbchen, vielleicht drei oder vier. Dann nehme ich mehrere Runden zu, einfach immer zwei Stäbchen in ein "Loch" einstecken, so wie man halt zunimmt. Wenn die Maus die gewünschte Dicke hat einfach gradeaus im Kreis stricken.

Und wenn die Maus lang genug ist dann wieder abnehmen, bis zur Mäusespitze.
Hier kurz bevor man die Maus schliesst muss natürlich noch die Stopfwolle rein, ich nehm dazu meistens Reste vom Strickfilzen (also all die Fäden, die man so nach dem Vernähren übrig hat) und bei der letzten Maus hab ich Rohwolle eingefilzt.

Ist zwar jetzt etwas "ungefähr" aber ich stricke und häkel schon seit so ungefähr 40 Jahren und fast nie mit Anleitung, sondern einfach immer so "frei Nase" und daher kann ich das nicht besser beschreiben. Ich bin mir nicht mal genau sicher, ob die Stäbchen wirklich Stäbchen heissen oder halbe Stäbchen oder so...

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012   #28
DaniD
FilzerIn
 
Benutzerbild von DaniD
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Berching / Bayern
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge
DaniD sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDaniD sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke, Andrea, doch - ich kann es mir in etwa vorstellen und anschließend nur in die WaMa werfen?

Muss ich testen ...
__________________
Aus liebevoller Hobbyzucht günstig abzugeben:
Wollmäuse in allen gängigen Farben und Größen.
Äußerst anhänglich und pflegeleicht!
DaniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012   #29
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Ja, anschliessend in die Waschmaschine.

Und sowas kommt dann raus:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012   #30
Bailey
FilzerIn
 
Benutzerbild von Bailey
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Fritzlar
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Bailey wird schon bald berühmt werden
Daumen hoch

Die Katze ist ganz toll, total lebensecht, lG , Martina
Bailey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zuwenig gewalkt? Oder ist die Katze schuld? filzkatze Filzen 19 08.09.2010 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch