Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2014   #16
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Und wie ist es dann mit dem Filzfaktor, da es dann doch eine Seite Stärker ist als dieandere
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2014   #17
Lilliwonne97
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Lilliwonne97 schreibt öfter mal
Standard Und noch eine Frage


Ich habe heute eine sehr günstige Jacke (eher Überwurf) aus 95%Polyester und 5% Elastan gesehen, die so durchbrochen ist wie Gardinen. Wenn ich die 1 Kleidergröße größer nehme und darauf ganz dünn Wolle auslege, habe ich dann eine Chance, etwas tragbares draus zu machen? Und wenn ja, sollte ich sie dann nur einseitig belegen oder beidseitig, um sie strapazierfähiger zu machen?
Lilliwonne97 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2014   #18
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also, das mit dem Filzfaktor ist so eine Sache.......

Es gibt gaaaaanz brave Foris die das für mich berechnet haben. Um einen Probefleck kommt man nicht herum.

Eine Kleidergröße wird bestimmt zu wenig. Du müsstest von dem Stoff bestimmt eine Probe befilzen um zu sehen wie sich die Wolle verhält.

Im Prinzip kommt es bei der Schrumpfung ja nicht auf den Stoff, sondern auf die Schrumpfung der Wolle an

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Lilliwonne97 (21.07.2014)
Alt 20.07.2014   #19
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

@Liliwonne,
Ich habe das mal probiert- du solltest da schon "10" Nummern grösser gehen - also von38 auf 48 oder 42 auf 52 dann klappt es, es soll ja auch gut filzen, das einzige was nicht passt sind die
Ärmel und Armausschnitte, du solltest dann auch alles überstehendevon den Nähten abschneiden, die sind ja doppelt (aber nicht die Naht) und dir überlegen, ob du die Ränder/ Abschlüsse so behalten willst, da sie ja auch meist umgeschlagen und doppelt bis dreifach sind, da kannst du ja gar nicht komplett durchfilzen vermute ich.
Uuuuund die Wolle am Besten auf der Innenseite legen- also aussen nach innen legen und die "innere" , die dann aussen liegt mit Wolle belegen- dann hast du 2 "schöne" Seiten
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schnecke für den nützlichen Beitrag:
Lilliwonne97 (21.07.2014)
Alt 20.07.2014   #20
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Achso, ob das bei dem Stoff klappt kann ich dir nichtbeantworten- das können bestimmt andere besser
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014   #21
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich lege bei Nunokledung zwei ganz dünne Schichten diagonal übereinander, dann schrumpft es gleichmäßig.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu emmi für den nützlichen Beitrag:
Flauschihexe (11.01.2017), Lilliwonne97 (21.07.2014), schnecke (20.07.2014)
Alt 23.07.2014   #22
pantoffelmieze
FilzerIn
 
Benutzerbild von pantoffelmieze
 
Registriert seit: 23.12.2013
Ort: Am Schwarzwaldrand Nähe FDS
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
pantoffelmieze wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir vom "Holländer Stoffmarkt" gaaaanz viel Polyester-Chiffon mitgebracht, in irren Farben und Farbverläufen.

Ein Probestück konnte ich schon machen, läßt sich super glatt einfilzen, die Enden habe ich rausschauen lassen und gesmoked. Ich hab den Chiffon zwischen 2 dünnen Lagen Vlies eingelegt.

Wenn ich mal wieder einen Foto und Zeit habe will ich mal ein Bild machen.

Übrigens ist der Holländer Stoffmarkt ein echter Geheimtipp, hier gibt es jegliches Nähzubehör zu erschwinglichen Preisen (Knöpfe, Taschenverschlüsse, Haken, Ösen, Reißverschlüsse,Kordeln.........)

LG Tina
__________________
Mein Lebensmotto: Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken
pantoffelmieze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014   #23
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Super Tina

Das gibt es bei uns natürlich wieder nicht. Haben die vielleicht einen Internet Shop. Obwohl ich eh gerade bei Filzrausch und Butinette bestellt hab. Aber,........


Oh je, hab mir das gerade im Netz angeschaut. War ja klar dass es so was tolles bei uns nicht gibt


GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014   #24
pantoffelmieze
FilzerIn
 
Benutzerbild von pantoffelmieze
 
Registriert seit: 23.12.2013
Ort: Am Schwarzwaldrand Nähe FDS
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
pantoffelmieze wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Nora,

sehr schade, denn die haben echt Alles.

Es gibt welche, die haben einen Internetshop, wenn ich das nächste Mal gehe 17.10. kann ich vielleicht ein paar Internetadressen weitergeben.

Ich habe Spitzenstoffe dort mitgenommen und in Windlichter eingefilzt, genial.

Ich will Bilder machen

LG Tina
__________________
Mein Lebensmotto: Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken
pantoffelmieze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014   #25
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das wäre toll Tina. Ich bin ja sooooooo neidisch

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2015   #26
taraxacum
FilzerIn +
 
Benutzerbild von taraxacum
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

Also lässt sich auch Polyester gut befilzen? Ich habe vor kurzem ein Shirt gemacht bei dem ich Stoffteile miteingefilzt habe, aber das hat sich nicht so super verbunden. ich kenne mich nicht so gut aus mit Stoffen, aber ich denke es ist Polyester. Ansonsten ist wohl gut, wenn ich einfach ganz dünne Stoffe kaufe? Da habe ich echt keine Ahnung...
taraxacum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2015   #27
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von taraxacum Beitrag anzeigen
Also lässt sich auch Polyester gut befilzen? Ich habe vor kurzem ein Shirt gemacht bei dem ich Stoffteile miteingefilzt habe, aber das hat sich nicht so super verbunden. ich kenne mich nicht so gut aus mit Stoffen, aber ich denke es ist Polyester. Ansonsten ist wohl gut, wenn ich einfach ganz dünne Stoffe kaufe? Da habe ich echt keine Ahnung...
Ja, Nora hat damit viel gemacht. Gib mal in die Suchmaske:
Filzen mit Organza
ein, da findest du viele wertvolle Infos.Das nunofilzen lässt mich übrigens auch nicht los.Obwohl es sogar ab und zu aussieht wie im Lehrbuch bin ich unzufrieden.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2015   #28
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab schon öfter Polyester und andere Kunstfasern mit gefilzt. Sie dürfen nur nicht zu dicht gewebt sein. Die meisten Kunstfasern ergeben eine recht gleichmäßige, aber eher großzügige ´´Wellung´´

Man muss recht zart anfangen zu reiben. Aber sobald die Wollfasern beginnen durch zu krabbeln geht es recht flott.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Das ist zB Polyester Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

GlG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015   #29
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

So, nun habe ich die Probe aufs Exempel statuiert. Denn, wie angedeutet, das Nunofilzen lässt mich nicht los.
Doch die einzigen Ergebnisse, die ich bis jetzt "schön" finde (GESCHMACKSSACHE!!!) ist auf Ponge (Seidenmalseide) und wo es sich hinten so schön kräuselt. Ich wusste ja gar nicht, dass sich Chiffon, wenn man ihn gleichmäßig legt, gar nicht kräuselt, sondern nur mega schrumpft.
Auf dem Poly-Chiffon krabbelt die Wolle gut durch, wenns auch länger dauert - ich habe beides zeitgleich mit gleichviel ca 1,5 g feinstes Vlies von Filzrausch belegt, beides zeitgleich gerollert und gefilzt.
Ergebnis (fotogrfiert sind die Rückseiten, die nicht belegt wurden) siehe hier:

https://picasaweb.google.com/1072940...eat=directlink

Ich finde, es sieht von vorne, Foto folgt noch, hab ich in dem Staunen über das Ergebnis vergessen, total interessant aus. Für so innovative, experimentierfreudige Designerinnen.....
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015   #30
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich finde den Effekt sehr schön. Und vor allem die Farbe. Hast Du wieder selbst gefärbt?

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naturdruck mit Pflanzenfarben auf Stoff nora Hinweise + Fragen 14 25.12.2013 15:51
Stoff wieder sauber bekommen Filzhexe Sonstiges 4 12.04.2013 21:12
Stoff und Noppenfolie Tomta Tumetott Filzen 5 09.01.2013 18:15
Nuno-Technik auf Wildseide-Stoff??? Moanababe Filzen 25 23.07.2012 18:04
kann man diesen Stoff filzen und wenn ja wie geht das ? Mara Filzen 8 20.02.2010 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch