Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2016   #61
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

du warst ganz schön fleißig! Danke fürs zeigen! Und ich finde deine kleinen Tierchen auch ganz knuddelig. Meine Favoriten sind der kleine Hund und das Schäfchen.
Man ist selbst immer total kritisch mit seinen Werken. Geht mir doch genauso. Meine ersten Tiere finde ich heute ziemlich seltsam. Aber sie dürfen dennoch bei mir bleiben.

Liebe Grüße Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016   #62
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke für Euer Lob
Ihr könnt aber auch gerne was kritisches sagen, ich will es ja lernen.

Heute war einiges los und ich habe mir später wieder den Filzkram geholt, habe noch ein Schaf gemacht, diesmal mit sehr feiner Wolle.....die zum Schluß aufgelegten farbigen Locken wollten nicht halten und die Schnauze/der Kopf wollte einfach nicht soviel schrumpfen, wie sie sollte, seufz.
Das Lockenproblem konnte ich lösen, aber die Schnauze wurde nur noch minimal weniger.

Von manchen Wollen oder Farben habe ich nur noch kleinere Mengen, die lange nicht mehr für größere Objekte reichen, aber für solch kleine Teile kann ich sie noch gut verwenden.
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016   #63
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

konkret zu einem Tier etwas kritisches zu sagen ist jetzt schwer, da man ja nicht weiß wie deine Vorstellung war. Du kannst es ja ganz anders haben wollen als ich. Und sie sind doch alle süß und wenn denn mal etwas zu viel geworden ist an Umfang, kritisierst du es ja schon selber ...wobei das Zuviel ja auch gewollt sein kann .
Ich bin nicht so gut im Tiere gestalten ( kann sie schon nicht zeichnen) aber für mich würde es sehr viel an Übung erfordern und gerade wenn man mit unterschiedlichen Wollsorten arbeitet, da sie unterschiedlich filzen.
Ich finde, du machst es genau richtig, indem du immer wieder ausprobierst und ein Gefühl dafür entwickelst

Zeigst du dein neues Schaf?
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016   #64
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ja, genau, mit jedem weiteren Teil kriegt man für diese Technik mehr Übung und Gefühl beim formen.

Habe gestern abend spät noch Erdbeeren probieren wollen ......5 Stück dauerten fast 1 Stunde.
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017   #65
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Im Dezember habe ich ziemlich viel gefilzt.....es ist aber fast nichts mehr da, das meiste wechselte Weihnachten das zuhause
Nette Menschen bekamen eine Filzkiste.....Pilze, Erdbeeren, Schäfchen/Hund/Känguruh, manche einen Vogel
.

Glücksbringerpilze, zum trocknen in Sektgläser gesteckt...die Punkte habe ich später aufgenadelt
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Lauter Prototypen
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Diesen Hund, keine 10 cm groß/breit, "musste" ich mehrmals herstellen/filzen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


So einen lustigen Vogel sah ich in einem Buchladen hocken und habe versucht, ihn nachzufilzen. Hier ist meine Version aus dem Gedächtnis :
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017   #66
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Na, da warst du ja unheimlich fleißig und kreativ.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017   #67
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017   #68
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Der Vogel ist super!
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017   #69
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ja, das fanden einige andere auch und so habe ich gleich einen ganzen Schwarm zum verschenken gefilzt
Von den Erdbeeren hatte ich zu wenig und hätte Berge davon filzen sollen, die mag wohl auch jeder.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.




Apropos Erdbeeren : welches Obst habt Ihr schon gefilzt ?
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017   #70
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

die Vögel sind schön fröhlich, die Erdbeeren und Pilze sind aber auch toll
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017   #71
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Herrlich, da bist du ja demnächst um kein Geschenk und Mitbringsel verlegen. Nicht schlecht, so ein Vorrat.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017   #72
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Derzeit habe ich nichts mehr im Vorrat, auch keine Prototypen, ist alles hergeschenkt.
Oft überlegt man ja vor Weihnachten, welche netten Kleinigkeiten Freude machen könnten und was mir dann so sontan einfiel, habe ich filzig umgesetzt, was total gut ankam. Ich habe allerdings auch das Glück, daß Gefilztes im Bekanntenkreis/Umfeld sehr willkommen ist. War also eine gute Idee, dieses Mal nichts zu kaufen, sondern selber Hand anzulegen

Fürs nächste Mal habe ich schon ein paar Ideen...Gemüse und Obst
Ich schätze, daß ich das meiste in dieser Aufbautechnik machen werde und z.b. Möhren ganz schön lange dauern.

Wie macht man Möhrenlaub ??
Oder einen Salatkopf ?

Ich muß für solche Dinge etwas vorplanen, denn ab Frühjahr hat mein Garten wieder Vorrang.
Würde also den restlichen Winter gerne noch nutzen, denn erfahrungsgemäß geht's dann erst im Herbst weiter.
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017   #73
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Habe mich wieder ans filzen gemacht und mit Gemüse angefangen :


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.



Aus sehr feinem Vlies, glaube 16 micc., hatte ich Rote Beete als Hohlform gefilzt. Sie wurde sehr schnell fest, die Schrumpfung war zu wenig und formen ließ sie sich auch nicht mehr, sehr seltsam. Ich hatte mich schon gewundert, wieso ich noch von dieser zarten Wolle was hatte.

Wie sind da eure Erfahrungen, läßt sich doch noch eine weitere Schrumpfung erreichen, obwohl das Objekt schon sehr fest ist, wenn ich nochmals heiße Lauge drüber gebe ?
__________________
Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017   #74
Sannekathrin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sannekathrin
 
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Münster
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
Sannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich hatte das Problem mal mit einem Hut. Der war etwas zu groß geraten und auch schon sehr fest. Mit heißem Wasser und viel Rollen und Kneten ist er noch ein ganzes Stück geschrumpft. Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Das Gemüse sieht super aus!
__________________
Filzige Grüße,
Sanne


Geändert von Sannekathrin (08.10.2017 um 18:14 Uhr) Grund: Buchstaben sortiert
Sannekathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017   #75
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Dein Gemüse sieht hübsch aus! Dekorierst du damit die Küche?

Mit der 16 mic kenne ich mich nicht so gut aus, aber wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, würde ich es auf alle Fälle nochmal mit heißem Wasser und gut walken probieren. Viel Erfolg!

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spelzau-Schafe?? - Wie heißen die auf deutsch? filzifee Filzfasern 3 29.07.2013 15:07
Schafe auf Sardinien FloF Filzfasern 4 11.06.2013 23:14
Schafe herstellen mit Nadelfilzen mutschekiepschen ...wie geht das? 37 09.08.2012 08:15
Schafe Bücher über Schafe Tomako sonstige Medien 0 03.06.2012 23:18
Viele eigene Schafe in Argentinien karin dold Filzen 4 06.03.2011 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch