Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2011   #1
Kati
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Kati schreibt hin und wieder
Standard Spielhöhle

Kaum im Mitgliedsbuch vorgestellt, habe ich natürlich auch schon ne Frage: Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand von Euch (ich glaube Triluna), schon mal eine Spielhöhle gefilzt hat. Das würde ich auch mal gerne machen, habe aber ehrlich gesagt ein bischen Angst, dass das Ganze nicht als Kugel steht, sondern zusammenfällt. Konkret wüßte ich gerne was über die Wollmenge und Sorte und ob es Sinn macht, einen Gymnastikball zu benutzen (als Formgeber?) in welcher Größe?
Viele Fragen, aber ich weiß ja, dass es hier viele nette Antworten gibt und freue mich schon drauf!
Kati
Kati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Kati,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Also ich hab tatsächlich schon Spielhöhlen gefilzt und tu das auch bestimmt diesen Sommer wieder.

1. ich verwende Bergschafwolle.

2. Die Menge richtet sich natürlich nach der Größe der fertigen Höhle. Meine kugelförmigen Höhlen waren im Durchmesser ca. 80cm (das reicht für zwei Kindergartenkinder) und ich hab jeweils ca. 3 kg Wolle verbraucht.

3. Eine Kugel ist eine "selbsttragende" Form, die schon mit relativ geringer Eigenfestigkeit standfest bleibt. Trotzdem bleibt Dir ein höher Schrumpfungsfaktor für einen festen Filz nicht erspart, schon wegen der Strapazierfähigkeit der Höhle.

4. Einen Gymnastikball zu verwenden macht durchaus Sinn, allerdings nur als Formgeber, nicht zum Umfilzen, das funktioniert nicht.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Hohlform rund auslegen, wie gewohnt, anfilzen und rollen bis die Form ca. 20% geschrumpft ist. Dabei bereits darauf achten, dass die Kugelform herausgearbeitet wird. Dann aufschneiden, Schablone entfernen und weiter walken. Den Gymnastikball hineinstecken und aufblasen. Jetzt durch gezieltes Reiben die Kugelform weiter herausarbeiten und fertig Schrumpfen. Dabei hat mir der Schwingschleifer gute Dienste geleistet. Nicht mit viel Wasser arbeiten, sonst wird der Ball zu schwer und lässt sich nicht mehr bearbeiten. Gymnastikball wieder herausnehmen, Form und Stabilität prüfen. usw. Ausspülen, austropfen lassen oder mit Tüchern ausdrücken. Wieder den Gymnastikball hineinstecken und in Form bringen. Trocknen lassen fertig.

Leider stellte sich dann beim trockenen Ball heraus, dass die Höhle doch noch nicht stabil genug war und ich musste noch mal ran.

Viel Erfolg

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011   #3
Kati
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Kati schreibt hin und wieder
Standard

Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort!
Dann werde ich mich mal ans Wolle kaufen machen, mit 3 kg hatte ich dann doch nicht gerechnet...
Aber wenns draußen mal wieder schön wird, mache ich das bestimmt.
Was nimmst du denn als Schablone? Bzw. kann mir jemand genau sagen, wie die "Trittschalldämmung" genau heißt, bei unserem Baumarkt gabs bloß ne Riesenrolle für über 30 €.
Bis dahin, Kati
Kati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo kati,

Trittschalldämmung wirst Du kaum in kleineren Verpackungseinheiten bekommen, die ist ja auch für größere Bauvorhaben gedacht. Wenn bei Euch gerade jemand ein Haus baut, dann könnte sowas übrig bleiben. Ansonsten nimm Dir einfach die beliebte Luftpolsterfolie und kleb Dir ein paar Streifen nebeneinander. Es geht auch eine Wachstischdecke, Malerplane oder Bauplane, alles groß genug.

Viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011   #5
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
schaut mal hier:

Trittschallfolie von guter Qualität in kleineren Mengen:

5mx1m Dicke: 2mm

http://www.filzrausch.net/eshop/arti...php?proid=3717

oder

2,5mx1m Dicke: 5mm

http://www.filzrausch.net/eshop/arti...php?proid=3735

__________________
wollige Grüße euer Frieder

Geändert von Tomako (29.07.2011 um 03:27 Uhr) Grund: Links korrigiert
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011   #6
Kati
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Kati schreibt hin und wieder
Standard

Danke! So langsam lösen sich ja alle Fragen auf, bald steht der Höhle nix mehr im Weg, jippie!
Kati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011   #7
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hi Frieder,

mal gut zu wissen ich mußte son Baumarktkauf machen weil ich wie Triluna dachte in kleinern Mengen gebs nix.

Für die Zukunft bin ich schlauer

Gruß Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011   #8
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard

sowas will ich auch mal machen, wenn ich die gelegenheit dazu habe! Gibts denn evtl. schon bilder der Höhle?
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch