Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2010   #16
Speerchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Speerchen
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Standard im Garten filzen ....

Hallo Heidrun,

lese heute gerade deine Frage zum Draußenfilzen. Da hast du recht. Ich habe auch schon so meine Erfahrungen mit dem Wind gemacht. Wenn es einigermaßen windstill ist, geht es aber ganz gut. Ich lege die erste Lage auf einen befeuchteten Untergrund (also ich spritze erst etwas Wasser auf die Unterlage) und drücke sie peu a peu etwas fest, sie bleiben dann ganz gut kleben. Mit den anderen Lagen mache ich es dann so, dass ich ab und zu ein paar Spritzer Seifenwasser aufsprenge und dann kleine Teile eines Fliegengitters auflege.

Wenn es zu windig zum Auslegen draußen ist, mache ich das erst drinnen. Nach dem Anfilzen ziehe ich dann um nach draußen und mache dort weiter. Der Transport auf Automatte, Blumen-Pflanz-Plane oder Tablett klappt sehr gut.

Viele schöne sonnige Filztage wünscht
Petra
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011   #17
Filzlilie
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzlilie
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Unterfranken
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Filzlilie weis um manches BescheidFilzlilie weis um manches Bescheid
Standard

Hallöchen an alle!
ich habe ein Problemchen beim Filzen in der Küche . Nicht dass ich alles unter Wasser setze (so etwas mache ich nicht ). Bei mir verstopft der Abfluss ! Schon zwei mal! Und das ist ziemlich oft - innerhalb von 1,5 Monaten. Ich habe schon so ein Sieb davor liegen und das letzte Mal habe ich extra aufgepasst, dass keine Filzhaare durchrutschen - es hat aber nichts gebracht. Wir mussten dann so richtig mit dem Drahtschlauch durchstochern. Mein Mann war ganz schön sauer . Jetzt traue ich mich nicht mehr weiter zu machen. Jetzt dachte ich, ich besorge mir einpaar Wännchen in die dann das Wasser kommt und später wird halt alles draußen ausgekippt. Ich finde das schon seehr umständlich. Liegt es vielleicht an der Seife (ich nehme die Olivenseife), weil sie zu fett ist? Liegt es an der groben Wolle oder gar an mir ???
Filzlilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011   #18
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Filzlilie,

ich verstehe das garnicht, dass bei dir immer der Abfluss verstopft ist. Mir ist das bisher noch nicht passiert.
Es gelangen auch kaum Filzfasern in`s Wasser. Oder sagen wir mal sehr wenige.

LG flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011   #19
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard Juhufallara

Also, ich kenne dieses Problem vom Töpfern, da der Restton vom Werkzeug usw. den Abfluß verstopft. Wir hatten in der Werkstatt (da ja da eine große Menge anfällt) einen Tonabscheider. Das ist eine große Wanne, die mit dem Abfluß an der Wand verbunden ist. Das Wasser aus dem Spülbecken läuft in die Wanne, die in 3 Teile unterteilt ist, der Ton setzt sich mit der Zeit ab, wenn das erste Becken voll ist, läuft es über die Trennwand in das 2te Becken, dann in das 3te Becken.
Hat gut funktioniert, da der Ton ja schwerer ist als Wasser. Ob das mit den Filzfasern auch funktioniert weiß ich nicht.
Außerdem ist das Teil sehr teuer. Evtl. auch selber sowas kreieren.
Bei mir hat das Spülbecken auch noch nie deswegen unter Verstopfung gelitten, aber vielleicht filz ich auch nicht soviel wie Du. Seife nehm ich die Kernseife, kann mir aber nicht vorstellen das das was ausmacht.
Ich weiß aber, dass empfohlen wird abundzu Kaffeesatz in den Abfluss zu kippen (mit Wasser), das würde reinigen.

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011   #20
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Huhu!

Ich würde auch mal behaupten, dass es nicht an den Filzfasern liegt. Und mit einem Sieb vor dem Abfluss dürfte eigentlich wirklich nichts hinein gelangen. Bei uns zu hause ist es so, dass mein Freund und ich beide sehr lange Haare haben und deswegen der Abfluss ständig verstopft ist ^^ Wird allerdings beim Küchenabfluss nicht der Grund sein, warum er verstopft.

Wir haben ganz gute Erfahrungen mit diesem Rohrfrei-Zeug gemacht. Ist allerdings schon eine ganz schöne Chemie-Keule. Es kann in der Küche ja auch durchaus sein, dass sich Speisereste und Fette im Rohr festsetzen und es deswegen verstopft. Einfach mal ausprobieren. Nur allein durch das Filzen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich der Abfluss zusetzt (da sind bestimmt noch ein paar andere Sachen im Rohr)

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011   #21
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Ich habe auch ein Sieb und bis jetzt ist in all den Jahren noch nichts verstopft. Allerdings hatte ich in der Badewanne mal ein Sieb das zu klein war, da ist dann viel durchgeflutscht.

Schau mal ob Dein Sieb groß genug ist also noch ein Stück über den Rand hinausragt.

Gruß Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011   #22
Filzlilie
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzlilie
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Unterfranken
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Filzlilie weis um manches BescheidFilzlilie weis um manches Bescheid
Standard

Danke für eure Antworten!! Aber es ist so richtig auffällig, dass das Problem erst nach dem Filzen auftrat. Die ganzen Chemie-Mittelchen haben auch gar nichts geholfen, die Verstopfung war viel weiter Richtung Kanal. Und an der Seife kann's nicht liegen?
Filzlilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011   #23
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Vielleicht war das Ding eh schon fast zu und die paar Fussel habe dem Abfluss den Rest gegeben. An der Seife....kann ich mir nicht vorstellen die löst sich ja auf.
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011   #24
Filzlilie
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzlilie
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Unterfranken
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Filzlilie weis um manches BescheidFilzlilie weis um manches Bescheid
Standard

Nee, nach dem erste "Durchpusten" ist es aber sehr schnell wieder verstopft. Ich glaube, mit dieser Frage bin ich in diesem Forum falsch.
Filzlilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011   #25
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Da ich nicht in der Küche filze, hatte ich das Problem selbst noch nicht. Wenn du aber sicher bist, dass es am Filzen liegt (oder deinem Mann beweisen willst, dass du nicht schuld daran bist), würde ich das Waschbecken mit einem dünnen Stoff - z.B. Futterstoff auskleiden. Den Ablauf des Wassers sollte das nicht hindern, aber Wollflusen können dann wirklich nicht mehr durchflutschen.
Dann verhinderst du, dass Flusen mit ablaufen und kannst auch mal schauen, wieviel Flusen es wirklich sind!

liebe Grüße,

Anne (die zuviele Krimiserien guckt )
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Anne für den nützlichen Beitrag:
Filzlilie (18.03.2011)
Alt 17.03.2011   #26
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Filzlilie Beitrag anzeigen
Nee, nach dem erste "Durchpusten" ist es aber sehr schnell wieder verstopft. Ich glaube, mit dieser Frage bin ich in diesem Forum falsch.
bei uns war neulich im bad dicht und mein mann hat den abfluß auseinandergenommen und rumgestochert...und plötzlich.....ging überhauptnichtsmehr-garnichts-nullkommanullnichts.
war natürlich ein freitag nachmittag und wir hatten total glück, dass wir, bzw unsere vermieter, einen sehr guten draht zu dem abflußmenschen haben! der ist nämlich sofort gekommen und unserem abfluß mit ner spezialkurbel aufn leib gerückt, damit kam er so richtig weit in die rohre rein. und plötzlich hats gegriffen, "schmaaatzzz"
gemacht und raus kam ein riesen pfropfen haare der letzten 3 mietparteien mindestens...

seit wir hier eingezogen sind, hat mein schatz immer wieder versucht die rohre frei zu kriegen, aber das sitz dann so tief, da kommste mit normalem werkzeug nicht wirklich ran und machst nur schadensbegrenzung, läuft n bißchen besser und hängt sich gaaanz schnell erneut zu. mit dem filzen hat das, wenn du eh flusensieb einsetzt, sicherlich nichts zu tun.

ich denke auch, die frage muß evtl in nem anderen forum gelöst werden, bzw vom handwerker!

kaffeesatz verstopft übrigens die rohre...

gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Toffel für den nützlichen Beitrag:
Filzlilie (18.03.2011)
Alt 18.03.2011   #27
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

paar Flusen
natürlich verstopfen die den Abfluß genau wie Haare und
... naja Kaffeesatz (der schmierget aber auch frei)

Allerdings hier dann die chemische Keule zuverwenden finde ich
für völlig fehl am Platz.
Das ist umwelttechnisch meiner Meinung nach absolut nicht vertretbar,
vorallem wenn man / frau bedenkt das z.B Wolle relativ chemie-beständig ist.
Dies gilt wahrscheinlich auch für Haare und Kaffeesatz.
Während Fette durch Spül- und Waschmittel sowieso gelößt werden.
das muß ebenmal der Klempner (Installteur) her
und mit seinem Werkzeug ran
wie schon gesagt dann gehts auch um die Haare von Opa, Oma und den Vormietern
und das hält auch ne Weile vor ( außer bei extrem Filzrausch-Süchtigen)

Ein Wollflusenabscheider oh ja -> die Lösung der Zukunft.

cu Tomako
PS. ( mein ganz persönlichsüßer Senf )
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011   #28
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

also ich baue regelmaessig meine abflussrohre auseinander und mache die schikanen leer, sammelt sich ganz schoen was an.. auch wolle
wenn ich viel seifenlauge ins becken geschuettet habe schuette ich essig hinterher, obs was bringt weiss ich nicht.
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011   #29
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard Juhufallara

Zitat:
Zitat von Toffel Beitrag anzeigen
!

kaffeesatz verstopft übrigens die rohre...

gruß
toffel
na siehst Du, da bin ich dann auch so einer Legende aufgesessen, wie, dass Spinat viel Eisen enthält

Schade, hat sich so gut angehört, und war auch so einfach umzusetzen.

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011   #30
Filzlilie
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzlilie
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Unterfranken
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Filzlilie weis um manches BescheidFilzlilie weis um manches Bescheid
Standard

Danke schön am alle! Ich probiere trotzdem mal mit Wännchen
Filzlilie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nassfilzen, ort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Traubenhenkel naßfilzen Susi ...wie geht das? 4 08.06.2009 22:00
Filzt Texelwolle? Kimara Filzfasern 6 07.03.2009 23:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch