Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2013   #1
Nona
FilzerIn
 
Registriert seit: 07.01.2013
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nona befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Hallo allerseits :D

Hallo zusammen
Ich freue mich total hier nun fleißig mitschreiben zu können!
Mein Name ist Vanessa, bin 24 Jahre alt und ich wohne mit meinem Verlobten und unseren 2 Katzen in Halberstadt. Mit dem Filzen bzw. dem Trockenfilzen beschäftige ich mich erst seit ca. 3 Wochen. Bin also absoluter Neuling auf diesem Gebiet *g*. Auf die Idee kam ich eigtl. mehr oder weniger durchs Internet. Wollte mal wieder Basteln dachte ich mir und hab dadurch zufällig Bilder gefunden die mit Filzen zutun hatten, das ging so schnell... ich war direkt Feuer und Flamme *lach*. Hab mich grob informiert und sofort losbestellt. Nun hab ich Südamerikanische Merino Wolle im Band, viele Nadeln (man weiß ja nie *g*) und 2 Stechmatten

Hab auch schon angefangen ein kleines Häschen zu Filzen für die Tochter einer Freundin:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Hab einfach mal drauflosgefilzt, und nun hab ich Fragen ohne Ende

Ohmann, genug von mir xD
Freue mich auf alle Fälle ein so aktives und informatives Forum gefunden zu haben und auf tolle Ideen, Bilder und Anregungen anderer

Viele liebe Grüße!
Nona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013   #2
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara und herzlich Willkommen,

viel Spaß hier im Forum, es gibt Infos und Hilfe rund um Nass- und Trockenfilzen


Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Nona,

herzlich willkommen im Forum. Hab das auch schon an anderer Stelle gesagt, kann aber nicht schaden sich zu wiederholen. Schön, dass Du uns gefunden hast. Ich persönlich bin zwar keine Trockenfilzerin, Du wirst hier aber viele Gleichgesinnte finden und auch sehr viele Informationen dazu. Ich wünsch Dir viel Erfolg und vor allem viel Freude beim Filzen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013   #4
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Nona,

auch von mir ein herzliches Willkommen - wir freuen uns immer über neue Mitschreiber und Mitfilzer - viel Spaß hier!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen im Forum!
Womit mal wieder bewiesen wäre, Filzen und Katzen finden über kurz oder lang zusammen .

Gute Anregung und viel Spaß
mit besten Grüßen
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013   #6
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Oh Hallo,

deine Vorstellung habe ich ja ganz verpasst. Herzlich Willkommen von filzendem Katzenfan zu filzendem Katzenfan!

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013   #7
Nona
FilzerIn
 
Registriert seit: 07.01.2013
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nona befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hehe, danke euch für die nette Begrüßung! Habe auch schon einige hilfreiche Tipps hier erhalten!
Echt, super tolles Forum! Bin wirklich begeistert.

Liebe Grüße Nona
Nona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013   #8
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Du wirst bestimmt noch viel Spaß am Filzen haben.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013   #9
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Ein herzlich willkommen auch von mir. Erst so kurz dabei und schon etwas Hübsches zu zeigen!
Über etwas Strickfilzen, etwas nadelfilzen bin ich zum nassfilzen gekommen, und dabei geblieben!

Viel Spaß hier!
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013   #10
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Nona,

herzlich willkommen! Schön dein Häschen kennen zu lernen!
Ich filze nass und trocken, gerade so wie ich Lust und Laune habe. Anfangs habe ich nur trocken gefilzt, aber hier hat mich der Nassfilzvirus erwischt.

Darf ich dich fragen, wie du Kopf und Körper verbunden hast? Ich kenne das nur so, dass man einen Teil ungefilzt läßt und dann verbindet. Bei dir sehen auf dem ersten Foto beide Körperteile so aus, als hättest du da nichts ungefilzt gelassen. Trotzdem ist dir der Übergang gut gelungen. Jetzt stehe ich vor einem Rätsel.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013   #11
Nona
FilzerIn
 
Registriert seit: 07.01.2013
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nona befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Huhu Blausternchen!

Erstmal danke für die liebe Begrüßung!

Zum Häschen: Anfangs stand ich auch vorm Rätsel und wusste nicht wie ich die Teile verbinde, hab jetzt auch schon Füße dran. Nur mit dem Puschel funktioniert es nicht so Da bin ich echt ratlos. Weil der soll ja schön flauschig und groß bleiben, aber habe dann angst (weil das Häschen ein Kindergeschenk wird), dass der Puschel dann zu schnell abreißt.
Habe alle Teile einzelnt(d) ? gefilzt und nichts ungefilztes dran gelassen. Und weil es noch ein Kuscheltier bleiben sollte habe ich Körper und Kopf auch nicht zu hart gefilzt so das man noch gut mit der Nadel durchkam. Und bei den Händen und den Füßen habe ich nur da wo es am Körper rangefilzt wird nicht allzu fest gefilzt.

Vielleicht etwas umständlicher wie ich im nachhinein durch Videos und Posts von einigen gesehen habe, aber es klappt dennoch sehr gut. Hält alles sehr ordentlich und hab auch bisschen dran gerüttelt und gezogen *g*

Liebe Grüße
Nona
Nona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013   #12
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Nona,

wenn du das Puschelschwänzchen noch nicht gefilzt hast, dann würde ich einfach so vorgehen: Puschel filzen, aber an der Stelle, wo er an den Körper ran soll ein gutes Stück ungefilzt lassen. Dieses dann fächerförmig rundherum ausbreiten und einfach an den Körper anfilzen. Wenn das Schwänzchen eine andere Farbe als der Körper hat, dann legst du einfach nochmals von der Körperfarbe über die Verbindungsstellen. Das hält dann recht gut.

Den Puschel würde ich bei einem Spieltier für ein Kind aber nicht zu fluffig lassen, sonst gibt es am Ende Tränen, wenn er sich auflöst. Spieltiere mit denen auch kräftig gekuschelt wird müssen schon etwas aushalten, da liegt das Kind schon mal auch in der Nacht drauf. Ich kenne das von meiner Tochter, die am liebsten mit 1.000 Tieren im Bett schläft.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013   #13
Nona
FilzerIn
 
Registriert seit: 07.01.2013
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nona befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist n super Tipp... ich hab 2 Puschels gemacht und nie hab ichs hinbekommen.
Aber ans überfilzen mit derselben Farbe da wäre ich glaub nie drauf gekommen
Hmm, hättest du oder ihr viell. ne andere alternative als Schwanz für das Häschen?
Weil wenn du da aus Erfahrung sprichst dann sollte der weniger gefilzte Puschel nicht sein
Da ist dann das aussehen des Puschels nebensache, hauptsache es hält!
Das was kaputt gehen kann kann passieren aber muss ja net gleich zu anfang sein *lach*

Grüßle Nona

*Edit*
Achso, gibt es nicht auch so Wollknäuel schon fertige irgendwie zu kaufen? Die könnte man ja vielleicht auch nehmen.
Nur da wüsste ich leider spontan auch nicht wie ichs festbekomme so das es auch hält!
Nona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013   #14
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Hallo Nona,

herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Im letzten Jahr habe ich zu Ostern auch Hasen gefilzt. Diese aber nass. Beim Schwänzchen habe ich weiße "Flauschwolle" vom Vlies genommen und in der Hand schon als Kugel geformt. Da war die gewünschte Festigkeit da. Diesen Puschel habe ich dann aber angenäht. Der hält auch gut. Es ist nur so, dass einzelne Fasern raus gezogen werden können. Dies würde ich als Babyspielzeug schon beachten. Ist zwar wie Kopfhaar, kommt mit dem Häufchen bestimmt wieder raus, aber ich würde mich nicht darauf verlassen.
Falls du es annadeln willst solltest du schon mehrere Schichten aufbauen. Immer wieder Stellenweise annadeln. Leider nadele ich nicht viel, ich stech mir immer in die Finger, aber manchmal komm ich nicht drumherum

Wenn du Lust hast zeig uns doch mal dein fertiges Häschen. Würde mich darüber freuen.

Bis dahin, weiterhin viel Spaß!

LG

Margit
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013   #15
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Nona,

wie alt ist denn die zukünftige Besitzerin des Häschens? Ich denke mal, dass es ein Mädchen ist, wegen der Farbe. Die Frage ist echt, wie puschelig muß das Schwänzchen sein? Ein Baby oder ein Kleinkind wird sich nicht daran stören, wenn das Häschen kein Schwänzchen hat bzw. wenn es nicht puschelig ist. Aus einem Puscheligen Schwänzchen kann man Haare oder Flöckchen ziehen, dann ist es sowieso bald weg. Du könntest das Schwänzchen einfach rund oder leicht oval aufbauen und dann wie beschrieben mit dem ungefilzten Ende annadeln.
Wenn es unbedingt ein Puschel sein muß, könntest du ev. einen Wollpompon machen und fest annähen. Allerdings fürchte ich, da könnte ein Kind auch die Fäden raus ziehen.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo allerseits! Speerchen Mitglieds-Buch 10 27.05.2009 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch