Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2010   #1
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Gesucht Kardenband

Hallo zusammen, hat vielleicht jemand eine Idee wo ich weißes oder noch besser buntes Kardenband bekommen kann?
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010   #2
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Petra,

De Wullstuuv hat welches...

http://www.dewullstuuv.de/start.php?...or___100_g.php

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Luna für den nützlichen Beitrag:
Petra (27.08.2010)
Alt 27.08.2010   #3
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Kardenband und andere Bänder

Hallo Petra,
Kardenband, Kammzug, Strangwolle, ich denke es handelt sich einfach um unterschiedliche Bezeichnungen für annähernd das Gleiche....
Vielleicht fühlt sich hier ja jemand berufen uns aufzuklären falls ich irre.

Wolle im Strang findest du also auch unter der Bezeichnung Kammzug. Und unter Kammzug findest du bunte Merino und andere Wollen bei fast jedem Wollhändler. Also auch bei Filzrausch, Wollfabrik Mönchengladbach, Wollknoll und diversen anderen. Wofür willst du die Strangwolle denn verwenden?
Für Schmuck finde ich geht nur Merino, für Puschen oder rustikalere Taschen Bergschaf oder Gotland ...

Grüße vom laufenden Band
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010   #4
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Katja,
laut "Filzen für Einsteiger" von Monika und Jürgen Fergg ist Kammzug und Kardenband nicht das Gleiche (ich habe gedacht, das sei so......)

"Kardenband: Dabei handelt es sich qualitativ um die gleiche Wolle wie bei Vliesen, nur daß die auf der Krempelmaschine flächig kardierte Wolle in einem weiteren Arbeitsschritt durch eine Art Trichter zu einem langen Band zusammengefaßt wird. Auf den ersten Blick sieht der Kammzug dem Kardenband sehr ähnlich. Zieht man das Kardenband aber quer auseinander, wird der Unterschied rasch sichtbar: Kleine Kügelchen aus kurzen Fasern kommen zum Vorschein, die beim Kammzug herausgekämmt sind." Fergg, Monika und Jürgen, 2003.

Danke, ich wußte gar nicht, daß man Gotlandwolle auch für Hausschuhe benutzen kann. Wieder etwas dazugelernt.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010   #5
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Mich hat der genaue Unterschied auch interessiert und ich bin hier im Forum auf etwas gestoßen.
Schaut mal im Forum ´Wolle´im Thread ´Wolle und Qualität`von Emilie auf Seite 2. Da hat Frieder einige sehr informative Antworten gegeben, u.a. über Kardenband und Kammzug.

lg mary
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu maryhs-aus-m für den nützlichen Beitrag:
katja (27.08.2010), Susi (28.08.2010)
Alt 27.08.2010   #6
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Juchu, da hat einer mit mehr Zeit gesucht und gefunden! Danke mary...
Das da ein Unterschied sein müsste hab ich mir schon gedacht. Es ist also die Faserlänge...
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010   #7
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

danke euch! naja Grund der Frage war das ich finde das Kardenband perfekt ist um Taschenhenkel zu machen das ist schon so schön "durcheinander" halt wie Vlies als Strang
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010   #8
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

@Petra
das ist eine tolle Anregung. Ich habe mir solche Schnüre immer aus Vlies selbst gezogen, also praktisch das Kardenband selbst gemacht, mit etwas Übung geht das ganz gut. Mit fertigem Band geht das aber natürlich viel schneller und es wird bestimmt gleichmäßig dick. Mit Kammzug, finde ich, sieht so eine Schnur ganz anders aus.


Da ich supergerne mit ganz feiner Merino filze, frage ich mich aber, ob es das Kardenband auch in dieser Weichheit gibt, oder ob das automatisch dann auch gröbere Wolle ist? Die Qualität von de wullstuuv kenne ich nicht.

lg Mary
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wolle gesucht Triluna Filzfasern 21 13.06.2010 22:17
FilzerIn für zwei Mittelaltermärkte gesucht Tomako Veranstaltungen 0 22.03.2010 17:39
FilzerInnen gesucht für internatinale Filzaktion in Paris am 03.Oktober 2009 Frieder Sonstiges 0 15.09.2009 20:52
Schlaues Buch gesucht! Emilie Filzfasern 4 26.08.2009 11:12
Feine Merinowolle für Nunofilz gesucht chenoa Filzfasern 11 26.06.2009 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch