Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2012   #1
cokoba
FilzerIn
 
Registriert seit: 26.08.2012
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
cokoba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Erste Filzarbeit fertig - eine Fehleranalyse?

Hallo,
ich bin ganz neu dabei.
Seit ich mir im Urlaub eine schicke rote Filzblüte für meinen Sommerhut gekauft habe, lässt mich das Thema filzen nicht mehr los.

Gestern nun habe ich meine erste eigene Blüte gefilzt.
Farbe und Form lassen mich mit Stolz auf mein Werk schauen, allerdings ist mir das ganze etwas "haarig".
Obwohl ich schon mit dem Rasierer etwas Abhilfe geschafft habe, hat meine Blüte doch noch recht viele und recht lange Haare.
Außerdem ist die Strukur der einzelnen Blütenblätter etwas von einander abweichend.

Weil es doch heißt "Wer nicht fragt bleibt dumm..." und damit ich es beim nächsten Mal besser machen kann, habe ich nun ein paar Fragen:

  • Die Anzahl der "Haare" sind doch abhängig von der Qualität der verwendeten Wolle. Woran erkenne ich die Qualität der Wolle? Kann ich alle Haare die mir zu lang sind abrasieren oder wirkt sich das negativ auf das gesamte Stück bzw. dessen Haltbarkeit aus?
  • Wenn ich die Bütenränder in Form schneide, wie lange muss ich sie dann noch einmal nachfilzen?
    Woran merke ich, dass ich ausreichend gefilzt habe?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße cokoba
cokoba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012   #2
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
erstmal herzlich Willkommen im Forum,

ich weiß nicht alles, aber hier gibts schon einige Themen zu Deinen Fragen,
nach 13 Jahren Filzen bin ich nun komplett auf Filzrausch-Wolle umgestiegen, am besten die ganz feine für Blüten mit 16mic

ich versuch mal einen link hier reinzutun, tja nur wie?

Es gibt ein Thema von Triluna über Wollqualitäten, ich schieb ihn mal hoch.

Ich hoff die anderen melden sich auch noch und könnens Dir erklären.

Bei der Frage, wann ist fertiggefilzt, koommt es auch ein bisschen drauf an, welches Werkstück, Blumen filze ich z.B. nicht so fest wie Schnüre, da ich sie nur als Deko verwende und sie ja nicht stark beansprucht werden. Aber wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Gefilztes sich leicht auseinander ziehen lässt und auflöst ist es noch nicht fertig

Griaßle Klawuttke

Ach ja, geh mal unter die Rubrik Wolle!!!
__________________
Gott ist ein Verb!

Geändert von Klawuttke (06.09.2012 um 20:23 Uhr) Grund: noch was entdeckt
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo!

Also, Du kannst natürlich alle Haare abrasieren. Vielleicht hast Du ja eine eher grobe, rauhe Wolle erwischt.

Die Feinheit der Wolle wird mit mic bezeichnet,
je geringer die Zahl, also z.B. 16 mic, umso feiner die Wolle.

Bergschaf ist z.B. für feine Blüten sicher nicht gut geeignet. Außerdem kann man aus Bandwolle besser Blüten ´´zupfen´´ als aus Vlies.
Wobei ich sie aus extrafeinem Vlies von Filzrausch auch gern mache, der feinheit wegen.

Wenn Du die Blütenränder schneidest, und das ganze am Schnitt noch ziemlich aufquillt, hast Du noch zu wenig gefilzt.

Nach dem Schneiden brauchst Du je nach Wolle eigentlich nur die Ränder mit nassen Seifenhänden nachbearbeiten
Hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt
Viel Spaß beim Filzen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012   #4
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo cokoba,
Barbara Westerath, eine absolute Blütenspezialistin nimmt am liebsten extra feine Merinowolle UND superfeine Merinowolle (16mic) für die Blüten. Die Mischung ergibt einen sehr dünnen, dichten und stabilen Filz.
wenn Du Bergschafwolle verwendest kannst Du zwar rasieren aber die Blüten werden nicht fein sondern werden eher etwas grob und haarig. Blüten sind in Wirklichkeit sehr zart und dünn. Das geht am besten mit sehr feinen Wollen.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012   #5
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Cokoba,

herzlich Willkommen hier im Forum!! Die Antworten oben sind ja schon sehr aussagekräftig. Die 16-mic. Merino von Filzrausch ist einfach supertoll und das extrafeine Vlies ebenso, damit bist Du für Blüten und überhaupt alles feine wirklich gut beraten.Es kommt bei allen Objekten halt auf die Art der Wolle an, das heißt nicht, dass Du bei Deinen Blüten qualitativ schlechte Wolle erwischt hast. Nicht jede Wolle eignet sich für jeden Zweck, am Anfang ist das alles ein bischen verwirrend (war es zumindest für mich), aber hier im Forum wirst Du ganz schnell Fortschritte machen, da bin ich sicher!
Ich wünsch Dir viel Spaß hier und einen guten Austausch mit allen, und wenn Du Fragen hast, wirst Du hier immer Antworten bekommen!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012   #6
pinkuin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von pinkuin
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Langenburg in Hohenlohe
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
pinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo cokoba,

herzlich willkommen hier im Forum!

Viel Spaß hier mit uns.
__________________
Grüßle
Doris
pinkuin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei neue Filzis fertig Bailey Filz-Objekte 6 07.08.2012 13:12
Hausschuhe fertig Geli Plauschecke 4 08.04.2012 08:10
Mein erster Nunoschal ist fertig!! Gerlinde Sonstiges 0 31.01.2012 08:11
Meine erste Filzklamotte Walküre ...wie geht das? 5 16.09.2011 14:11
Wo bekomme ich eine Filz Jurte her?, Oder wer hat schon eine gebaut? Tomako Archiv-Beiträge 23 23.06.2008 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch