Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2009   #1
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Umfilzte Seife bohren???

Ich habe in der Zwischenzeit Seifen umfilzt. Sieht super aus. Foto's werde ich demnaechst in einem Album zeigen !!!
Jetzt bekam ich die Idee um eine Filzkordel von oben nach unten durch die Seife zu ziehen um das gute Stueck auf zu haengen. Unten soll dann noch etwas dran gehaengt werden.
Hat jemand von Euch schon einmal durch Seife gebohrt?? Oder habt Ihr vielleicht einen Tip fuer mich, wie ich das machen koennte? Ich moechte ja nicht, dass mir die Seife in Brocken auseinanderfaellt.
Kreative Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009   #2
TL 66
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
TL 66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Verena, wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du die Seife mit dem Filz drumherum durchbohren, ich weis ja nicht wie dick Deine Kordel ist, aber das wird schwierig werden.
Ansonsten wuerde ich einfach einen langen Nagel durch hauen, und dann mit der Stopfnadel die Kordel durch ziehen.
Am einfachsten wäre es, gleich beim filzen eine Kordel mit ein zu arbeiten.
LG Tuerkan
TL 66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009   #3
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

In der Zwischenzeit habe ich zwei Seifen umfilzt. An einer Seife habe ich eine Schnur angefilzt, die Andere habe ich mit einem Metallstab durchbohrt und eine Filzkordel durchgezogen. Ich habe probiert um die Foto's in ein Album hoch zu laden, klappt aber irgendwie nicht. Ich bleibe aber dran!
Kreative Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009   #4
liese
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
liese schreibt hin und wieder
Standard

Seife umfilzen, davon habe ich noch nie gehört! Klingt sehr interessant, aber was ist der Zweck? Macht man das, damit man gleich einen Peeling-Effekt beim Waschen hat?
liese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009   #5
teacosy
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.11.2009
Ort: OWL
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
teacosy schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von liese Beitrag anzeigen
Seife umfilzen, davon habe ich noch nie gehört! Klingt sehr interessant, aber was ist der Zweck? Macht man das, damit man gleich einen Peeling-Effekt beim Waschen hat?
Ja einen Peeling Effekt hat es auch und es sieht schön aus und kommt als Geschenk auch gut an.
__________________
es grüßt Sylvia
teacosy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009   #6
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich probiere und probiere, aber.........noch immer nicht! ich kann noch immer keine Foto's in ein Album setzen. Bitte noch eben Geduld!!!!!
Kreative Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009   #7
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich habe gerade die umfilzte Seife in mein Album eingestellt.
Kreative Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009   #8
teacosy
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.11.2009
Ort: OWL
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
teacosy schreibt öfter mal
Standard

Wau die sieht aber klasse aus, gefällt mir sehr gut.
Hier mal ein Link mit umfilzten Seifen http://www.wolkenseifen.de/ in der Menüleiste steht Filzseifen schau mal rein.
__________________
es grüßt Sylvia
teacosy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009   #9
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Die Seifen sehen ja niedlich aus !!
Beim Vergroessern sieht man, dass die Seifen miet der Nadel umfilzt sind. Das habe ich auch schon ausprobiert. Ich habe eine handelsuebliche Badeseife genommen. Die war aber so hart, dass ich in kuerzester Zeit zwei Nadeln abgebrochen habe. Mit viel Glueck konnte ich die Nadeln noch mit einer kleinen Zange wieder entfernen. Ansonsten haette ich die Seife wohl wegschmeissen koennen.
Ich werde wahrscheinlich in der Zukunft Seifen lieber nass umfilzen.
Kreative Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009   #10
kratztnicht
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Im Rhein Sieg Kreis
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
kratztnicht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Verena,
wie umfilzt Du denn die Seifen?
Mein Versuch endete heute damit, dass ich die Seife beim Filzen fast ganz weg gewaschen(?) hab bevor die Wolle filzte, d.h. ist leider nix geworden. Wärst Du so lieb, es mir zu beschreiben? Lag es vll. an der Seife?
Vorweihnachtliche Grüße,
Chris
kratztnicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009   #11
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Chris,
natuerlich werde ich Dir erklaeren, wie ich die Seife umfilze. Ist ja kein Geheimnis!
Also,...... ich gebrauche eigentlich ganz handelsuebliche Seifen. Die Seife vom Foto im Album kommt aus einer Parfuemerie und es ist eine etwas teurere Badeseife, ich mache das aber genau so mit einer normalen Seife zum Haendewaschen. Handgesiedete Seife habe ich noch nicht gebraucht, ist mir am Anfang etwas zu teuer zum experimentieren gewesen. Das wird dann der naechste Schritt sein.
Du brauchst......eine Seife, Merinowolle im Vlies in verschiedenen Farben und warmes Wasser. Ausserdem ein Handtuch.
Die wolle wickle ich stramm um die Seife, alles gut einpacken!!! Dann troepfel ich warmes Wasser mit den Haenden ueber eine Seite der eingepackten Wolle und streichle gaaaanz vorsichtig mit der nassen Hand ueber die angefeuchtete Wolle bis Diese sich ein ganz kleines bisschen verfilzt (an der Oberflaeche).
Dann drehe ich die Seife ein bisschen und wiederhole diesen Schritt. Dies mache ich, bis die ganze Seife von allen Seiten leicht angefilzt ist. Die Seife sieht dann uebrigens ganz komisch aus. Die Wolle sieht aus, wie eine viel zu grosse, unfoermige, faltige Huelle !!! Du musst dies alles sehr vorsichtig machen um keine Loecher oder Beschaedigungen an/in der Wollschicht zu bekommen.
Wenn Du so weit bist, nimmst Du die Seife in eine Hand und mit der Anderen reibst Du jetzt vorsichtig ueber die Seife, immer regelmaessig 'mal ein bisschen drehen so dass Du alle Seiten so bearbeiten kannst !!!
Wenn die Wollhuelle zu nass wird, ein wenig ausdruecken, mit viel Gefuehl bitte! Noch immer besteht die Gefahr der Beschaedigung der Wollschicht.
Ab und zu die Hand 'mal wieder nass machen !!!
Du wirst merken, dass die Wolle jetzt schon anfaengt zu schrumpfen und fester wird.
Wenn Du irgendwann nur noch Schaum siehst und alles glitscht, spuele die Seife eben kurz mit kaltem Wasser ab. Kurz ausdruecken und in einem Handtuch etwas trocknen.
.......und weiter geht's !!!!....... bis die Wollhuelle beinahe 'passt'.!
Und jetzt faengt das Haendewaschen richtig an !!!!
Mit warmem Wasser 'waescht' Du jetzt die Haende mit der Seife, bis die Wolle ganz eng anliegt, geht eigentlich recht flott !!!
Dann noch einmal unter kaltem Wasser abspuelen und zum Trocknen legen.
Das Bohren der Seife habe ich schon eher (im Album) erklaert !!!
Ich hoffe, dass alles deutlich erklaert ist? Wenn nicht, lass es mich wissen.
Viel Erfolg,
kreative Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Verena für den nützlichen Beitrag:
kratztnicht (17.12.2009)
Alt 17.12.2009   #12
kratztnicht
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Im Rhein Sieg Kreis
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
kratztnicht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Verena,
danke für Deine ausführliche Beschreibung. Mein Fehler war vermutlich, dass ich Wolle am Strang benutzt hab und die Seife wie "Hohlkörper filzen" versucht habe zu bearbeiten. Mein Seifenstück war gut ein Drittel geschrumpft und die Wolle noch nicht....
Aber ich geb nicht auf. Hab ja jetzt eine Testseife!
Liebe Grüße,
Chris
kratztnicht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfilzte Steine chenoa Filz-Objekte 10 19.09.2013 22:59
Seife umfilzen marga Filz-Objekte 44 15.11.2010 20:48
Vorfilz ohne Seife herstellen? Emilie Filzen 17 14.06.2010 18:01
Filzen mit super Filzflüssigkeit statt nur mit Seife? Freedefilz Filzen 5 13.09.2008 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch