Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2012   #1
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard Nunofilz-Versuche

Hallo,

nachdem ich mir vor ein paar Wochen ein paar Seidentücher aus dem Internet bestellt habe, musste ich nach langer Filzpause endlich mal wieder ran ans Werk...

Ich hab ein bisschen mit Materialien experimentiert... Dabei habe ich zum Beispiel seidenstoff einseitig mit Vorfilz belegt.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Das hat auch soweit ganz gut geklappt... Die Fasern haben sich durch den Stoffe "gefressen", ABER wenn ich jetzt etwas daran ziehen -vielleicht auch etwas doller- kann ich den Filz vom Stoff lösen.... Ist das normal?

Dann hab ich noch eine Frage und zwar finde ich diese kräuselige Seite sehr schön... Muss/ Sollte ich dennoch eine zweite Wollschicht drüber legen? Was hat dann die Seide dazwischen noch für einen Sinn?

Die Wollschicht sieht im Vergleich zu der Seidenseite eher langweilig aus...
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Wie kann ich diese etwas spanndender gestalten? (Ich arbeite überwiegend mit Vlieswolle... Habe aber noch kleine Reste von der SUPERWOLLE (16mic von Filzrausch))... Habt ihr eure Filzteile schonmal mit Seidenmalfarbe gefärbt?

Und kann ich aus einseitig belegter Seide auch Stulpen, Stirnbänder,... fertigen?

Soo viele Fragen... Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen...


Liebe Grüße!
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012   #2
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Filzifee,

an deinem Bild kann ich leider nicht soviel erkennen.
- nur, dass du den Filz noch abziehen kannst, darf wohl eher nicht sein, da mußt du noch länger walken, kneten, werfen. Die Frage, wann es fertig ist, ist dann Geschmackssache.
- beidseitig die ganze Fläche zu belegen habe ich noch nicht gemacht, Seide oder Stoff kann allerdings guten Halt für dünnen Filz bieten.
- beidseitig stellenweise zu befilzen kann für interessante Effekte sorgen. Die Seide zwischen dem Filz krinkelt schön.

Das waren so meine Gedanken zu deinen Fragen, hoffentlich hilfreich.

Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012   #3
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Gilla,

Danke für deine Antwort!

ich hab die Bilder noch in meinem Album... Vielleicht sind sie dort besser zu erkennen...

Also "abziehen" ist so eine Sache... Man muss schon etwas mehr ziehen/ reißen, um den Filz zu lösen...

Liebe Grüße
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012   #4
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Filzifee,

Du kannst die Wolle auf die Seide partiell auflegen, das geht sowohl mit Vlies als auch mit Kammzug, und dann beidseitig versetzt, dann hast Du auf jeder Seite die wolligen Stellen und auch die schönen krinkeligen seidigen Stellen, ist halt Geschmackssache. Du kannst auch die Seide an einigen Stellen nicht festfilzen, so dass sich hochstehende nicht krinkelige Stellen bilden. Sehr schön finde ich es auch, wenn man zwei Lagen Seide hat und in die Mitte dünn Wolle legt, dann hast Du zwei gleiche krinkelige Seiten. Ich füge Dir mal ein paar Beispielfotos ein:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

In meinen Alben sind die Bilder größer zu sehn.

LG Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012   #5
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Barbara,

ah... da hab ich die Wickelbänder schonmal gesehen... Eine Freundin von mir hat sich so eins letztens gekauft und da dachte ich schon, dass mir das so bekannt vorkommt... Deine Sachen gefallen mir immer richtig gut!!!

Es gibt ja wirklich unendliche viele Möglichkeiten beim Nunofilzen... Ich hatte immer nur diese "Rosenschals" im Kopf, die für mich irgendwie nichts sind! Aber mit den gekrumpelten Seidenstoffen kann ich mich gut anfreunden... Da wäre dann ja die Möglichkeit mit den 2Lagen Seide( Außen und Innen) genau das richtige für mich! Vielen Dank für den Tipp!

Ich hab mir jetzt erstmal ein solches Wickelhaarband vorgenommen... Dazu werde ich -glaube ich- einseitig befilzen, aber diesmal muss ich wohl noch dünner arbeiten... Ich hab mir schon eine Nähanleitung rausgesucht, die mit den Maßen 68cm x 9,5cm arbeitet...
Klappen die Maße bei den gefilzten Haarbändern auch?

Liebe Grüße, Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012   #6
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Nana,

oh, danke für's Kompliment!! Mir ist noch was eingefallen, Du kannst z.B. wenn Du weiße Chiffonseide auf weiße Wolle filzt, ganz viele farbige Dinge mit einfilzen, die sonst auf Wolle gar nicht halten würden, das habe ich schon mit Perlmuttscheibchen, Spitzenstückchen und Effektgarnen so gemacht, sieht auch toll aus, wenns einen Kontrast zum Untergrund bildet! Durch die gleichfarbige Chiffonseide wirken solche Sachen dann wie schwebend.
So, zu den Haarbändern, Nähanleitung??? Also ich hab da nichts genäht, einfach Kopfumfang messen, so wie Du es umbinden willst und dann entscheiden, ob Du die Bänder einmal oder zweimal rumwickeln willst, Schrumpfung errechnen und in entsprechender Größe auslegen und filzen. Was wolltest Du nähen, vielleicht einen Stoff rein, um innen abzufüttern??? Ich glaub meine Haarbänder sind alle etwas unterschiedlich groß, je nachdem, wie ich es umbinden will oder halt eben für den Markt, da weiß man ja nie, wer sich was aussucht, da hab ich halt verschiedene Größen gemacht. Ich kann aber gerne mal für Dich nachmessen, wenn Du magst.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012   #7
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo,

ich wollt auch nicht nähen... Hab eine totale Näh-Phobie, aber ich hab mir halt Anhaltspunkte für die Maße geholt... Falls du mir die Maße sagen würdest, wäre das super, ansonsten probiere ich das mal mit denen...

Das mit den farbigen Akzenten hört sich auch interessant an! Momentan hab ich nur farbige Seide, aber das müsste ja eigentlich darauf auch mit Kontrastfarben funktionieren... Ich schau gleich mal, was ich so finde

Du hast ja schon echt viel Erfahrungen gesammelt

Vielen Dank fürs Teilen!!
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012   #8
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hi,

ach so, die Nähanleitungen dienen nur für die Maße, dann mess ich morgen mal nach und schreib sie Dir auf!!
Klar, das funktioniert auch mir farbiger Seide, halt nur mit Chiffon, unter anderer Seide sieht man eingefilzte Teile ja nicht. Hauptsache der Kontrast stimmt, die Farbe ist dann egal.
Ach, viele Erfahrungen gesammelt, hmm ja ich probier halt gern alles mögliche aus, was mir so in den Sinn kommt, manches ist gut, manches eher nicht, wie es gerade kommt .

LG Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012   #9
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Nana,
du kannst auch sehr schöne Stulpen aus Nunofilz machen. Ich schneide Ponge05- Seide 44cm mal 40cm zu und hefte den Streifen so zusammen, dass ein Schlauch von ca. 22cm mal 40cm entsteht. Dahinein schiebe ich meine Noppenfolienschablone, die oben und unten ein Stück überstehen sollte, damit die Enden nicht zusammenfilzen.
Dann belege ich die erste Seite, die Naht in der Mitte, dünn diagonal überkeuz mit Wolle, lasse aber oben ca. einen cm unbedeckt. Nur über die Naht lege ich Wolle bis oben, damit der Stoff zusammenhält. Wenn du beide Seiten belegt und gefilzt hast und sich die Wolle durch die Seide frisst und alles schrumpft, kriegst du oben eine schöne kleine Rüsche. Das sieht ganz nett und ein bisschen edel aus. Ich glaube, in meinem Album ist ein Bild von grünen Stulpen mit passendem Haarband. Kannst ja mal gucken.
Ich finde auch oft gerade die gecrinkelte Seidenseite der Tücher besonders schön.
Viel Spaß beim Ausprobieren der vielen Anregungen. Ich bin auch immer am experimentieren.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012   #10
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Nana,

so, ich hab eben meine Haarbänder mal nachgemessen, also mein Kopfumfang ist 56, die Haarbänder/Wickelstirnbänder sind dementsprechend zwischen 57 cm und 60 cm im Mittelteil. Die Schnüre habe ich so gefilzt, dass ich sie auch zwei mal rumschlingen kann, pro Seite zwischen 81 cm und 85 cm, aber das ist ja Geschmackssache. Auf den cm kommt es nicht unbedingt an, da es ja hinten auch etwas übereinander gehen kann - nur nicht zu viel, sonst find ich es unbequem. In der Breite sind meine Bänder zwischen 6 und 15 cm, also für jede Laune und jedes Wetter etwas . Ich hoffe, Du kannst mit den Angaben was anfangen.
Für den Markt hab ich auch einige längere gemacht, da ist der Mittelteil dann bis zu 64 cm.
Ach so, alle Angaben beziehen sich auf das fertig gefilzte Teil, die Größe beim Auslegen hängt ja auch von der verwendeten Wolle ab. Nimm unbedingt sehr feine bis extrafeine Wolle, die kratzt dann auch garantiert nicht.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012   #11
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo,

ich hab mich gestern noch dran gesetzt und ein Stirnband gefilzt... War irgendwie schwieriger als ich dachte, aber ich hatte vorher auch noch nie ein sooo großes Teil nunogefilzt... Ich arbeite irgendwie lieber kleiner...

Ich hab Kapmerinowolle GANZ dünn ausgelegt, angefeuchtet und die Seide darauf platziert (mit freundlicher Unterstützung meines Freundes... )... Dann hab ich das ganze noch mit Seifenwasser aufeinander gepresst und leicht drüber gerieben. Als ich das Gefühl hatte, dass das Ganze schon aneinander heftete, habe ich es aufgerollt und gerollt, gerollt, gerollt... Nach einer gefühlten Ewigkeit hab ich angefangen zu werfen und zu kneten bis man die Faser gut auf der Seidenseite erkennen konnte. Ausgespült. Fertig

Das hat auch ganz gut geklappt nur leider haben sich auf der Wollseite ein paar Löchlein gebildet... Ist ja an sich nicht schlimm, weil ja der Seidenstoff da ist, aber so sollte es ja eigentlich nicht sein, oder?? Hab ich zu dünn ausgelegt? Zu doll geknetet?? sonst was falsch gemacht?

@Barbara: Danke fürs Nachmessen! Hast du dann auf beiden Seiten Bänder dran gefilzt?

@ Doro: Die passende Stulpen für das Haarband werd ich in den nächsten Tagen wohl auch noch machen... Vielen Dank für deine Angaben. Die Rüschen find ich auch sehr süß! Wie heftest du das denn zusammen? Einfach Steppstich?

Liebe Grüße, Nana

P.S.: In meinem Album hab ich Bilder eingestellt...
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012   #12
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Ach ja... Hat denn nun schon jemand das mit den Seidenmalfarben auf Nunofilz ausprobiert? Ich hab hier nochmal den Link:

http://jeromin-shop.com/blog/?p=21

Wäre für Tipps wirklich dankbar!
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012   #13
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Jetzt muß ich mal ganz blöd fragen :

ihr schreibt alle, ihr legt die Wolle aus und legt die Seide darüber.
Jetzt habe ich es auf meinem Kurs gerade andersherum gelernt.
Zuerst die Seide, darauf die Wolle ( hat auch sehr gut geklappt)

Gibt es spezielle Vor-bzw. Nachteile, wenn man es andersherum macht?
Ich stelle es mir z. Bsp wesentlich schwieriger vor, ein Muster zu legen, bzw. den RAnd des Schals zu gestalten, wenn ich das Tuch dann erst danach auflege?
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012   #14
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Das war mein erstes Mal, aber ich glaube, nächstes Mal mach ich's auch anders herum! Diesmal ging es aber, da ich ja gar kein Muster gelegt habe, so auch ganz gut...

Aber da schreiben vielleicht die Alten-Nuno-Hasen mal besser was zu...
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012   #15
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also ich lege immer die Wolle auf die Seide.

Funktioniert immer super

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nunofilz Moanababe Hinweise + Fragen 42 24.04.2012 09:04
Panne beim Nunofilz gisakunterbunt Filzen 5 08.10.2010 20:56
Nunofilz Knötchen ...wie geht das? 8 19.07.2009 23:27
Feine Merinowolle für Nunofilz gesucht chenoa Filzfasern 11 26.06.2009 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch