Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2010   #76
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Wow Susi, der wird bestimmt toll! bin gespannt

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010   #77
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Kseniya,
ich habe noch eine Frage wegen des Walkens: Ich habe bis jetzt den Schal immer mit Noppenfolie gerieben, wie Du es beschrieben hast. Kann ich ihn auch ohne Noppenfolie walken?? Geschrumpft ist er zwar schon, aber nicht so sehr, wie ich es mir wünsche.

Etwas ratlose Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010   #78
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hallo Susi,

wenn dein schal schon angefangen hat zu schrumpfen, dann ist er sicherlich stabilgenug, um die folie zu entfernen.

ich nehme dann gerne ein handtuch als zwischenlage.

den druck beim walken langsam steigern,...aber was schreibe ich hier: dukannst doch schon längst filzen

ich finde, das kann bei den dünnen filzen sehr plötzlich sehr schnell gehen, mit dem schrumpfen

good luck
Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010   #79
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Susi!
Entschuldige bitte , dass ich dir erst jetzt antworte - ich hatte Probleme mit meinem Komputer. Wahrscheinlich ist dein Schal längst fertig...
Natürlich darfst du den Schal auch ohne Noppenfolie reiben, aber bitte nicht die Rüschen walken!
Die Rosettenschals schrumpfen insgesamt weniger als normale Schals. Bei mir ist es 15-20 (max. 25 % ) Schrumfung.

Liebe Grüße!
Kseniya


P.S. Würde sehr gern sehen was ist aus deinem Schal geworden!
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010   #80
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Danke, Kseniya. Dann werde ich in der Mitte noch weiter walken und die Rüschen mit etwas mehr Wolle verstärken.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010   #81
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Habe ich das richtig verstanden?
Fuer die Rueschen 4-5 Schichten alle in die gleiche Richtung???? Nicht ueberkreuz? Wusste garnicht das das geht..
Fuer meine Schals hab ich aber ueberkreuz gelegt.
Ratlose Gruesse Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010   #82
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Lächeln

ich hab jetzt endlich auch einen Kuschelschal. Die wolle ist sowas von weich, hmmmmmm. Wurde heute von Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.ganz vielen bewundert, die alle wissen wollten, was denn das für ne tolle wolle ist. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

er hat aber noch immer 3,60m auf 0,50m bei 140g, mal sehen, wie er nach der nächsten schrumpfungsrunde aussieht.

Das mit dem auslegen und gleich aufwickeln klappt jetzt ganz gut. es sind nicht mehr ganz so viele falten, wie zu anfang. für alle mit begrnzten platzverhältnissen: einfach trocken auslegen und trocken platt drücken, dabei rutscht die ausgelegte wolle ein wenig weg von der rolle. dann wieder etwas aufrollen und gleich die entstehenden falten glatt rutschen/drücken. Als rolle nehme ich eine kunststoffrohrisolierung mit einem durchmesser von ca 8-10 cm. gibt´s im baumarkt für knapp 2 euro.

gruß
Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010   #83
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hi Toffel

Suuuper,geschafft.
Wieviel Lagen hast du ausgelegt?
und trocken aufrollen, hast du geschrieben, ich haette ihn glatt nass gemacht.
ich habe gestern einen kleinen geuebt mit in einer Richtung auslegen, also ohne kreuzen, wieder rueschenschal, ziemlich durchscheinend...
Meine Wolle von Filzrausch ist da, hab mich aber noch nicht getraut damit zu filzen
LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010   #84
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hallo cacane,

2 Lagen überkreuz, (das muster aus einlagigem vorfilz) und trocken habe ich ihn nur während dem auslegen gelassen. ich habe hier doch keinen platz für über 4 meter mal 80cm. meine beschreibung war doch ziemlich mißverständlich, sorry

die wolle ist suuuuuper. da wird sobald ich meine momentanen vorräte reduziert habe, eine sehr große bestellung rausgehen

liebe grüße
Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010   #85
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Toffel,

der ist ja klasse geworden - wie groß hattest du den denn ausgelegt? Ich habe auch diese Woche die superfeine Wolle bekommen und sobald ich meine Grippe los bin, hält mich nichts mehr

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010   #86
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

danke euch beiden!

135g bei 4,5m x 0,8m.

er ist mittlerweile ein ganzes stück kleiner als auf dem foto 0,4m x 2,6m. ist natürlich nicht mehr so flauschig, aber noch immer superweich

@cacane
was meinst du mit durscheinend? meiner ist auch durchscheinend, so soll´s doch sein, oder
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010   #87
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hi Toffel
DAS meine ich mit durchscheinend. So ziemlich filigran.
Doris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC02547.jpg (29,3 KB, 94x aufgerufen)
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010   #88
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ist doch optimal: schön durchscheinend ohne löcher

genau so soll´s sein
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010   #89
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

danke Toffel - habe gerade gemerkt, dass ich das aus dem anderen Beitrag von dir hätte herleiten können

@cacane
Das was du da fotografiert hast, entspricht ganz genau dem, zu dem ich mal gefragt hatte, ob das gleichmäßig genug ist - ich hatte auch deine Unsicherheit! Das Bild beruhigt mich dann auch noch ein Stück weiter - da kann da Wochenende ja kommen
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010   #90
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

also meint ihr das waere ok?
Triluna, was sagst du dazu?
LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schal


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schal aus Wolletamine BeaSauer Filzfasern 8 22.04.2010 08:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch