Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2013   #1
Katharina
FilzerIn
 
Registriert seit: 26.01.2013
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Katharina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Stiefel filzen, wie?

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag im Forum, dessen Mitglied ich seit gestern bin.
Mit dem Filzen begonnen habe ich bereits 1997 und hauptsächlich Hausschuhe gefilzt, mit denen ich seither Familie und Freunde ausgestattet habe.

Vor Weihnachten habe ich den Versuch gestartet, meiner Mutter Stiefel zu filzen, da ihre Füße seit einer Bandscheibenoperation immer kalt sind und die normalen Hausschuhe nicht ausreichend wärmen.
Der erste Versuch war ein Desaster. Ich habe mit Noppenfolie eine Schablone zugeschnitten, die während des Filzvorgangs völlig verrutscht ist und die Wollvlies-Schichten entweder da miteinander verfilzt sind, wo sie nicht sollten oder auseinanderklafften.
Der zweite Versuch war bereits deutlich besser. Meine Schablone war aus Karton und es ist zumindest ein stabiler wadenhoher Stiefel entstanden, da ich die Schichten vorher mit Hilfe einer Filznadel fixiert habe.. Aber die Form lässt immer noch zu wünschen übrig.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich Bilder hochladen kann, sonst könnte ich euch meine Versuche präsentieren.

Hat jemand Erfahrung im Filzen von Stiefeln?
Ich bin für alle Tipps dankbar. Im Forum habe ich bisher zu wenig gefunden (oder ich bin noch nicht fit genug im Suchen).

Grüße Katharina
Katharina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013   #2
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Katharina,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber dein Beitrag wurde sicherlich nur übersehen...

Jessi (Mobifilz) hat schon einige Stiefel gefilzt und könnte dir sicherlich helfen... Ich glaube, sie benutzt für ihre Schablonen auch mal Isomatten... die kann man bestimmt besser erfühlen als Luftpolsterfolie...

Ich hoffe, es antwortet noch jemand, der dir wirklich weiterhelfen kann!

LG
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Katharina,

herzlich willkommen im Forum. Dein Beitrag war wohl nicht freigeschaltet.

Also ich kann Deine Probleme nicht recht nachvollziehen, da ich selbst ganz große Objekte immer mit Luftpolsterfolie filze. Ich hab jetzt schon von vielen gehört, dass sie mit der Trittschalldämmung arbeiten, das ist ein dünner Schaumstoff. Der ist deutlich fromstabieler als Folie.

Ich finde es bei großen Objekten immer wichtig, einen großen Überschlag zu mache und die unteren Wollagen ordentlich zu nässen, vor Du die Folie drauflegst. Nur den äußersten Rand trocken lassen und ruhig schon die unteren Lagen anfilzen, dann hält da schon mal was zusammen. Dann die Schablone drauf, die obere Wolle auflegen und nässen. Anschließend leg ich eine Gummimatte drauf und reibe erst mal vorsichtig, dass die Luft draußen ist und alles gleichmäßig nass ist. Wenn Du dann zusammenrollst und weiterarbeitest, dürfte eigentlich nichts bassieren.

Ich wünsch Dir viel Erfolg
Triluna

PS: Fotos kannst du glaub ich auch erst ab einer bestimmten Anzahl Beiträgen hochladen.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013   #4
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich habe auch meine Probleme mit der Luftpolsterfolie und benutze sie fast gar nicht mehr.
Ja, Jessica (Mobifilz) hat hier mal geschrieben, dass sie für ihre Schuhe/Stiefel als Schablonen Isomatten nimmt und ich nehme für grössere Dinge PVC-Stücke aus dem Baumarkt.

Versuch doch mal, ob du mit stabileren (PVC) oder stabileren und dickeren (Isomatte) Schablonen besser klar kommst - ich jedenfalls tus.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013   #5
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

ich habe mir letztens eine rolle schalltrittdaempfung fuer holzboeden bei i..a gekauft, geht ganz toll
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013   #6
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Doris,

gibts denn bei euch im Baumarkt noch die "dicke" Trittschallfolie (also 5mm)? Ich hab jetzt in verschiedenen Baumärkten geschaut und überall gabs nur die dünne (3mm) und die mag ich nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob die quasi "ausläuft" neuerdings gibts ja jede Menge anderer Unterlagen für Parkett/Laminat.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013   #7
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

ja, ich nehm auch nur noch die Trittschalldämmung, damit komm ich super klar, nur für dünnere Sachen nehm ich noch die LuPofolie.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich verwend ausschließlich Trittschalldämmumg 5mm. Die krieg ich beim Hor...ch.

Hatte mit der Luftpolsterfolie auch immer Probleme.

Wenn Du mit der Form Probleme hast, dann nimm doch einfach die Form Deiner Hausschuhe, und verlängere nur den Schaft. Dann kann ja eigentlich nix schief gehen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013   #9
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ich nehm einen billigen (=dünnen)pvc boden, aber die Kanten muss ich immer "entgraten" (also mit der schere nochmals abrunden), sonst arbeitet er sich raus. Karton hab ich auch noch da, aber der fusselt mir zu stark und LuPo hab ich zwar, mag sie aber nicht. Ich glaub da sid die Geschmäcker einfach verschieden
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013   #10
Conni
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.01.2013
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Conni weis um manches BescheidConni weis um manches Bescheid
Standard

Da kann ich noch gar nicht mitreden. Ich hab bis jetzt noch keine Hohlform gefilzt.
Aber Schuhe reitzen mich auch mal aus zu probieren!
Conni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013   #11
Katharina
FilzerIn
 
Registriert seit: 26.01.2013
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Katharina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für die vielen lieben Antworten. Ich war einige Zeit nicht im Forum unterwegs, weil ich krank war und die letzten Tage hat mich meine Tochter in Beschlag genommen, um mit ihr zusammen ein Ballkleid für den Abschlussball zu nähen. Aber jetzt sehe ich so langsam wieder Land in Sicht und kann mich erneut auf die Stiefel konzentrieren. Baumarkt ist eine gute Idee. Das werde ich auf alle Fälle versuchen.

liebe Grüße
Katharina
Katharina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013   #12
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin Katharina,
ich würde an deiner Stelle das Schablonenmaterial nehmen welches du auch für die Hausschuhe nimmst.
Damit kennst du dich aus und weißt wie sie sich verhält.
Und da du schon gute Resultate damit erzieht hast kann das auch nur gut werden.
Wie du schon gelesen hast benutze ich in der Tat immer eine alte Isomatte als Schablone da ich die Ränder so besser unter kontrolle habe. Mit so dünnen Material komme ich nicht so gut zurecht.

Wenn du noch mehr Fragen hast dann nur zu. Vielleicht möchtest du auch mal einen Blick auf meine Schuhe ect. richten? dann guck hier. http://mobifilz.blogspot.de/

Liebste Grüße Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013   #13
Gerlinde
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gerlinde schreibt öfter mal
Standard

Hallo alle zusammen...
Ich verwende für meine schablonen auch trittschalldaemmung.... angefangen habe ich auch mit lupo Folie, aber die verwende ich nur mehr als Unterlage......
Jessi, ich habe mir deinen bloß angesehen..... so genial, deine Schuhe......das mit den sollen von crocs ist ja eine interessante Idee..... womit lebst du die an?
Ich habe jetzt ein paar kinderhausschuhe in ballerina-Form gemacht, da habe ich das sohlen Material von filzrausch verwendet und angenähert..... optisch bin ich ja sehr zufrieden, aber es wird nicht sehr haltbar sein, weil ich nur moulinee garn verwendet habe..... du hast scheinbar sehr haltbar viel Erfahrung mit Schuhen..... hast du eine bessere Idee, was man verwenden kann..... ich mal he nachher Fotos und stelle sie ein.....
Gerlinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013   #14
Kassiopeia
FilzerIn
 
Registriert seit: 13.02.2013
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Kassiopeia schreibt hin und wieder
Standard

Hallo zusammen,

auch wenn meine Vorstellung noch nicht freigeschaltet ist, hier schonmal ein Beitrag von mir:

welche Oberflächenstruktur hat denn die Trittschalldämmung, die ihr verwendet?
Gerade für Schuhe, Kleidung und ähnliches bin auch ich noch auf der Suche nach einer gut fühlbaren Schablone. Noppenfolie/ Luftpolsterfolie ist sehr schwer im geschlossenen Filzwerk zu erfühlen, feines und zunächst zartes Arbeiten wird dadurch für motorisch nicht so fitte Menschen sehr schwer. Hilfreich wäre denke ich ein Material, welches eine ausgeprägte Struktur besitzt und recht dick ist.

Herzlichen Gruß
Janna
Kassiopeia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013   #15
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Danke für dein Kompliment.
Ich schick dir mal ne PN.
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stiefel filzen/Walenkis Taschenfilzer Filz-Objekte 117 14.03.2014 07:17
Stiefel Gilla Filz-Objekte 8 02.04.2011 23:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch