Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2012   #1
gega
FilzerIn
 
Registriert seit: 13.12.2012
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
gega schreibt hin und wieder
Standard Reissverschluss in Filztäschchen einnähen

Hallo,

auf dem Weihnachtsmarkt habe ich tolle Mäppchen aus Filz gesehen, die mit einem Innentäschchen aus Futterstoff versehen waren und mit einem Reissverschluß geschlossen werden können. Allerdings waren keinerlei Nähte zu sehen. Hat jemand eine Idee wie man das anstellt? Erst die Hülle nassfilzen, dann passende Innentasche von Hand reinnähen? Oder direkt das Innentäschchen umfilzen?
Danke im Voraus für eure Antworten
LG
Gega
gega ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo gege,

einen Reißverschluss kannst Du nicht einfillzen, der muss genäht gewesen sein. Ich geh mal davon aus, dass der REißverschluss mit dem Innentäschchen genäht wurde, dann das ganze gewendet und mit einer unsichtbaren naht an das Filztäschchen angenäht.


viele Grüße
Tiluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (19.12.2012)
Alt 19.12.2012   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich würde es auch so machen, wie Triluna es beschrieben hat.

Ich füttere nur selten eine Tasche. Aber wenn, dann nähe ich das Futter eben mit einem unsichtbaren Stich ein.

Allerdings hab ich bis jetzt nur Klettverschluss oder Magnetdrucker zum Schließen eingenäht.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012   #4
gega
FilzerIn
 
Registriert seit: 13.12.2012
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
gega schreibt hin und wieder
Standard

Hallo zusammen,
erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten. So hätte ich das vermutlich auch gemacht, war mir nur unsicher. Ich nähe leidenschaftlich gerne, und habe das Filzen erst vor kurzem entdeckt. Gleich mal ein kleines Weihnachtsgeschenk für mich selbst gefilzt, ein Paar knallrote superdicke Filzpantoffen `Freu!!!!!
Nachdem ich mittlerweile das fünfte Paar Pantoffeln gefilzt habe, traue ich mich jetzt auch an das Täschchen. Klett wäre natürlich auch nicht schlecht, probiere ich auch mal aus. Könnte man vtl. auch einen Drucknopf mit der Zange anbringen (falls das mit Filz überhaupt mögllich ist?)

LG
Gega
gega ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Es gibt auch Drucker zum einnieten. Das mag ich persönlich aber nicht, weil man ja dann ein Loch im Filz hat.
Da nähe ich lieber die Drucker ein

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch