Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2012   #31
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Nora,
danke für deine Antwort. Jetzt kommt allerdings die nächste Frage von mir: wieso findest du es schöner, beide Seite zu befilzen!!? Eigentlich bekommt man doch bei farbiger Ponge auf der Seideneseite einen besonderen ( Crinkel) Effekt. Außer für Schals habe ich noch keine Ponge befilzt, und irgendwie bin ich mit den Ergebnissen noch nicht zufrieden, weil es noch zu steif ist. Gerade bei Kleidung muß es ja etwas fester und damit strapazierfähiger werden. Und meine Überlegung war, ob bei doppelseitigem Filz es, aus welchem Grund auch immer, weicher fällt. Oder wäre für mein "Rockproblem" eventuell Chiffon eher zu empfehlen. Oder noch ganz andere Seide?

Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012   #32
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

@Triluna,

ich habe gerade noch mal durchgeblättert, und deine Beschreibung zum Poncho gelesen.
- meinst du, Bourette könnte die richtige Grundlage für einen langen Rock sein ( damit er richtig fällt?)
- wie hast du diese riesige Fläche angefilzt? Rollen, nässen, Folie drauf, reiben.
Ist mir echt rätselhaft.

Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012   #33
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja, es kommt natürlich auf den Stoff an.

Wenn man weniger Kräusel hat finde ich es schon schöner beidseitig. Aber wie gesagt, dann ist mir das Ganze zu kompakt.
Also leg ich in Zukunft nur eine Seite

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012   #34
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab gerade einen Schal aus Bourette-Seide mit verschiedenen Wollen befilzt.

Hat super funktioniert, auch die extrafeine Australmerino ist perfekt für Nuno.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012   #35
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Gilla,
ich finde Ponge 5 sehr schön für einen Rock. Ich würde den Stoffe für einen Rock nur einseitig belegen und evtl. die Stoffseite als Sichtseite nach Außen tragen. Ich finde oft die Stoffseite mit Ponge 5 schöner als die Wollseite. Nuno Patch-Stoffe finde ich auch sehr schön. Annelie Petitqueux macht das sehr schön:
http://www.filzrausch.de/kurse/getin...=show&eID=139#

Wenn Du einen dicken Rock haben willst kannst Du natürlich auch beidseitig die Wolle auflegen. Dann kannst Du aber evtl. gleich ohne Stoff arbeiten.

Merinowolle, extra fein im Vlies eignet sich auf jeden Fall für Nunofilz.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (25.10.2012), Gilla (25.10.2012)
Alt 25.10.2012   #36
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Danke Frieder, diese Antwort hilft mir weiter.
Der Kurs... sowas mache ich ja gerne... September 13.. ist aber noch soooo lange hin. Mal sehen.
Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012   #37
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Daumen runter

Ich hab heute fast einen Schock bekommen.

Hab einen ´´schwarzen´´ Schal aus Etamin de Laine mit 16 mich melange und weißer Seide belegt.

Als ich so anfange zu rollen, wird das auslaufende Wasser immer roter.

Erst hab ich mir noch gar nicht viel dabei gedacht. Als ich aber mein Paket aufgerollt hab zum Richtungswechsel hab ich das ganze Ausmaß der Katastrophe gesehen.

Die weiße aufgefilzte Seide ist knatschrosa geworden . Die wunderschöne 16 mich Zebra ist ist auch leicht rose.

Bin echt frustriert. Hab das Teil nach der Fertigstellung dann in die Wama geschmissen.

Das hat aber auch nicht geholfen. Sogar das Nylon-Wäschenetz ist jetzt Schweinchenrosa.

Den zweiten Schal den ich noch zu befilzen hätte hab ich jetzt vorher durchgewaschen. Da kommt richtig dunkelrote Farbe raus. Habt Ihr sowas schon mal erlebt?

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012   #38
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Nora,

ojeh, das hört sich aber nicht gut an!! Wieso kommt denn aus nem schwarzen Schal rote Farbe, ich hatte höchstens bei schwarz mal gaaaaanz schwach graue lauge beim filzen, aber rot??
Wo hast Du die Schals/den Stoff denn bestellt??? Vielleicht sagst Du da mal Bescheid, damit die vielleicht - auch um eigenen Schaden abzuwenden - keine mehr davon verkaufen...

Tut mir echt leid für Dich, das ist sehr ärgerlich!! Entfärben bringt ja wahrscheinlich auch nix, dann ist das schwarz auch mit weg....

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012   #39
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hallo nora
wie kann aus schwarz und weiss u welcher melange?? rosa werden???
versteh ich nun mal garnicht
woher ist die etamine de laine oder die seide?
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012   #40
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo!

Ich hab das Material e von Filzrausch. Den Stoff, die Seide, und die Wolle die ich verwendet hab.

Ist alles von Filzrausch, deshalb versteh ich das gar nicht.

In Zukunft werd ich schwarze Stoffe immer vorher waschen. Ich hab ein Foto gemacht, da sieht man das rosa aber leider schlecht, weil es schon zu dunkel ist.

Aber ich hab mich schon getröstet. Wir hatten ja heute Feiertag, also Filztag.

Hab mich endlich über meine Jacke getraut. Und die ist genau so geworden wie ich sie wollte

Ich stell Euch dann gleich ein Bild ein

Doris, die schwarz weiß gestreifte Melange heißt Zebra

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012   #41
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

So, da ist er. Leider am Bild nicht wirklich zu erkennen. Das wunderbare schweinchenrosa
Im Album kann man noch vergrößern, da sieht man es ein bißchen



Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012   #42
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Nora, das ist ja schrecklich!

Zur Farbe: ich meine in einem Färberbuch gelesen zu haben, das in schwarz alle Grundfarben enthalten sind, also gelb, rot und blau. Das führt beim Entfärben von schwarz auch wohl zu unterschiedlichen Farben ( habe ich selbst auch noch nie gemacht, nur gelesen). Vieleicht war der Rotanteil in dem Schwarz nicht genügemd fxiert, und färbte dann beim Filzen ( waschen) aus.
Das ist natürlich kein Trost, aber zumindest eine Erklärung.

Liebe Grüße

Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012   #43
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Dazu gibt es auch einen einfachen chemischen Versuch.
Mann/Frau braucht ein (Kaffee-)Filterpapier, einen Filzstift und ein Glas Wasser.
Zuerst malt man mit dem Filzstift etwa 1-2 cm vom Rand entfernt einen Fleck auf das Filterpapier. Dann füllt man in das Glas etwa 1cm Wasser und stellt man das Papier senkrecht rein ( der Fleck muss oberhalb der Wasserlinie sein). Wenn sich das Papier mit Wasser vollsaugt, zieht es die Farben mit nach oben und diese trennen sich auf....

Leider ist das auch keine Lösung für dein Farbproblem. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es Leute gibt, die auch die rosane Variante erwerben wollen. Ich find, dass der Kontrast zwischen den beiden Farben trotzdem sehr hoch ist.
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012   #44
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Gilla!

Wenn man es nicht besser weiß, meint man das soll so.

Hab mich schon daran gewöhnt, auch wenn rosa nie meine Farbe sein wird

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #45
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Nora,
ich verstehe nur rosa.
Habe ich es richtig verstanden, dass Du den schwarzen Woll Etamine, die schwarzweiße zebra Melange und einen weißen Seidenstoff verwendet hast und die Seide hat sich rosa gefärbt?

Mit welcher Temperatur hast Du gearbeitet und welche Seife hast Du verwendet? Welche Seide hast Du verwendet?
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nuno filzen berlotz Filzen 168 17.06.2014 10:54
frage wegen füll material thondra Sonstiges 2 09.03.2012 20:57
welches Material für Windlicht Margot Filzfasern 30 25.10.2011 12:15
aus welchem Material ist Bastelfilz? Toffel Filzfasern 3 15.06.2010 23:00
nuno filzen mimbla Filzen 9 20.07.2009 22:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch