Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2012   #1
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard Blumenampel

Hallo, hat jemand von euch schon einmal eine Blumenampel gemacht?
Ich spiele mit dem Gedanken einer Blumenampel bei der unten Filzwurzeln herauskommen dieses Braun soll dann nach obenhin ins Grün übergehen. Und am oberen Rand runherum Grashalme haben. Und die Schnüre zum aufhängen auch in verschiedenen Grüntönen.
Ich frage mich nur wie die Schablone da aussehen soll. hmmm
Vermutlich rund und danach auf einer Seite einen Kreis ausschneiden wo ich dann den Topf hinein stecke und am Objekt filze.
Oder hat jemand von euch eine bessere Idee?
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo sos477,

erst mal versteh ich nicht, warum Du die Blumenampel aussehen lassen möchtest, wie die Pflanze, die Du danach hineinsteckst. Ich bevorzuge Kontraste und würde sowas ganz bunt machen. Das ist aber wohl Geschmacksache.

Die Schablone würde ich nicht als Kreis sondern wie bei einem Hut als U-Form ausführen und die Oberkante nicht schneiden. Vor allem, wenn da Grashalme herausstehen sollen. Auch die Hängebänder sind so besser anzufilzen.

Ich kann mir eine gefilzte Blumenampfel gut vorstellen, auch wenn ich noch keine gemacht habe.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012   #3
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Hallo sos477,

ich finde das eine super idee, originell und habe das schon richtig vor meinen Augen. So, wie du das beschrieben hast, würde ich es machen. Bin schon gespannt auf ein Foto.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012   #4
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Als ich deine Einleitung gelesen hab ist mir irgendwie sofort der Gedanke an Makramee durch den Kopf geschossen ob es wohl möglich wäre hier 2 Handarbeitsarten zu kombinieren? Erst lange Schnüre mit dem gewünschten Farbverlauf anfilzen, dann für den Topf vorsichtig ein "Netz" knoten und das ganze dann zu Ende filzen....
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012   #5
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Kontraste finde ich auch sehr schön. Aber im konkreten Fall soll es wirklich wie eine Einheit aussehen. Statt ein paar Grashalmen habe ich auch längere Schnüre angedacht welche als Rankhilfe dienen sollen.
Leider habe ich in nächster Zeit keine Möglichkeit dies umzusetzen. Aber dafür habe ich Zeit mir Gedanken darüber zu machen.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012   #6
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich würde es wohl auch so wie Triluna machen.

Eine U-Form als Schablone und die schon vorgefilzten Wurzel ect. mit dran filzen.
Jedoch würde ich danach oben an der geraden Kante aufschneiden und fertig filzen. Dann wir der Rand auch schön.

Liebe Grüße Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012   #7
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard Blumenampel

Hallo,

ich habe mich schon einmal an einer Blumenampel versucht. Dazu habe ich eine rund Schablone benutzt. Aber ich denke eine in Hutform ist besser geeignet. Für die Aufhängung habe ich die Schnürre um einen Holzring gefilzt. Ansonsten würde ich wohl die Wurzeln und die Grashalme an die Form anfilzen.
Ich würde Euch gern ein Bild meiner Blumenampel zeigen, weiß aber nicht so richtig wie ich das hier einfügen kann.
LG
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012   #8
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Hallo Fenchurch,
Bilder kannst du erst einfügen, wenn du Filzerin bist, dass dürfte bald der Fall sein. Dann erscheinen deine Beiträge auch sofort und müssen nicht mehr freigeschaltet werden.
Achte darauf, dass die Bilder die richtige Größe haben. Da findest du unter FAQ (ganz oben im Forum) bestimmt alle Antworten die du brauchst.

LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012   #9
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard Bild zur Blumenampel

Hallo,
freu mich das ich jetzt "Filzerin" bin und nun kann ich Euch die Blumenampel zeigen.
LG fenchurch
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg blumenampel_netz.jpg (16,5 KB, 47x aufgerufen)
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012   #10
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Filzerin fenchurch,

wie es aussieht, bist du sogar eine sehr gute Filzerin. Die Ampel sieht ja ganz schön aufwendig gearbeitet aus.

Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012   #11
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

ich habe erst die Schnüre hergestellt und diese dann an die Form angefilzt. Als Schablone habe ich eine runde Form genommen. Die Endform ist eher durch Zufall entstanden. Zum letzten Form geben habe ich einen Blumentopf in die Form gestellt, da aber eine runde Schablone Grundlage war, ist im mittleren Bereich eine ganze Menge Filz gewesen, denn ich dann einfach zu diesem Rand geformt habe. Zum Schluß hab ich den Holzring eingefilzt, dass hat ein Stück gedauert. Ich glaube bei der nächsten Blumenampel mach ich das irgendwie anders. Alles in allem habe ich, glaube ich, vier bis fünf Stunden gebraucht.

LG Fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012   #12
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Das kann ich mir vorstellen, dass das aufwendig war.
Aber es ist eben auch sehr schön und einmalig geworden.
Ein Unikat . Gefällt mir gut und danke fürs Zeigen.

LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012   #13
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wow, die gefällt mir auch richtig gut. Vor allem das mit dem Wulst. So entstehen bei mir auch die Sachen. Aus der Not heraus. Lg Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012   #14
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Coole Idee, sieht spitze aus!

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch