Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2011   #16
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

So Katja, ich hab mal einen Versuch gestartet- Es sieht zwar hübsch aus, aber irgendwie denke ich, dass man das Vögelchen noch viel mehr mit der Nadel bearbeiten müsste. Leider wird es dann immer kleiner. Es hat schon nicht mehr ganz Originalgrösse einer Blaumeise. Oder muss das so bleiben. Habe leider keine Ahnung vom Nadelfilzen. Eines habe ich festgestellt: Nassfilzen macht mir viel mehr Spass. Das nervöse Stochern mit der Nadel ist nicht so mein Ding. Aber war doch mal einen Versuch wert.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011   #17
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Diesmal hat es nicht geklappt mit dem Bild. Ich versuche es nochmal ---

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011   #18
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Und noch ein Versuch .... vielleicht hab ich den Trick jetzt raus mit den Bildern.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011   #19
Löwenbändiger
FilzerIn
 
Benutzerbild von Löwenbändiger
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Löwenbändiger weis um manches BescheidLöwenbändiger weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Marisa
Ich finde deine Meise Supisüß
und freue mich auf weitere Bilder von dir.
lg. petra
Löwenbändiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011   #20
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Petra
das ist mein erstes Werk mit der Nadel gefilzt. Findest Du, es ist genug gefilzt? Oder muss ich den Vogel noch viel mehr bearbeiten ? Keineahnunghab !!!
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011   #21
Lauge
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Lauge wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Marisa,
ich finde, die kleine Meise sieht wirklich toll aus.
Ich persönlich würde nicht mehr viel dran nadeln, vielleicht mit einer feinen Nadel die Oberfläche etwas glätten. Je mehr du nadelst, desto fester wird der Filz aber auch um so kleiner wird die Meise.
Es gibt da eigentlich keine Regel, wie lange man filzen muss. Das richtet sich vielleicht eher danach, wofür man mit sein Werk gefilzt hat, also für Spielzeug eher fester und für Deko kann's ruhig weicher sein - das ist aber auch nur ein Vorschlag.

Und du hast dich nicht einmal mit dieser blöden Nadel gestochen??
__________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher und die anderen nachher!
Lauge ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lauge für den nützlichen Beitrag:
Marisa (11.10.2011)
Alt 11.10.2011   #22
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Lauge
danke Dir herzlich, dass Du Dir Zeit genommen hast, mein Anfängerstück zu kommentieren. Ich bin sehr froh darüber, denn ich hatte wirklich keine Ahnung, ob das jetzt so fertig ist oder nicht.
Hmm, da muss ich mir wohl noch andere Nadeln besorgen bei Gelegenheit. Ich habe 4 Stück, aber die sehen alle ziemlich gleich aus. Sieht man dann bei feinen Nadeln weniger die Einstiche?
Gestochen habe ich mich nicht, nein. Muss allerdings auch sagen, dass ich hier Warnungen davor gelesen habe. Auch im Buch, wo ich den Vogel und andere Dinge gesehen habe, wird vor den sehr spitzen Nadeln gewarnt. Deshalb habe ich anfangs wirklich sehr vorsichtig gestochert, später etwas mutiger ggg. Zu meinen Fingern trage ich schon Sorge, denn ich brauche sie vielseitig und oft zum musizieren.
Zum Spielen ist das Ding definitiv nicht geeignet, denn die Beine sind aus Draht gebogen, und ich weiss noch nicht, ob ich sie mit Leim bestreichen und dünn mit Wolle umwickeln soll. Es ist also ein reines Dekoobjekt.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011   #23
Löwenbändiger
FilzerIn
 
Benutzerbild von Löwenbändiger
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Löwenbändiger weis um manches BescheidLöwenbändiger weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Marisa
Ob du noch nadeln willst oder nicht ist Geschmacksache, ich finde deine Meise so schön
Die Füße mit Draht würde ich so lassen, dieses Gemisch von verschiedenen Materialen hat was.
Wenn du die Stiche zu sehr siehst, dann versuche mal vorsichtig über den Filz zu reiben, bei mir wird dann die Oberfläche glatt
Das ist natürlich nur mein Geschmack
Dein Werk ist dir wirklich gut gelungen
lg. Petra
Löwenbändiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011   #24
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke Petra, den Tipp werde ich mir zu Herzen nehmen und es mal mit reiben versuchen. Wahrscheinlich bin ich nur etwas pingelig, weil ich von Nassfilzen halt schön glatte Flächen gewohnt bin.
Am mühsamsten fand ich das Nadeln der Flügel in die Schablone. Da gibt's vielleicht auch einen Trick. Bei mir war dann jeweils der halbe Flügel in der Schaumstoffunterlage verschwunden und ich musste ihn sorgfältig wieder raus rupfen und auf der Gegenseite nadeln. Aber auch auf der Gegenseite verschwand viel von der Wolle im Schaumstoff.
Wenn man sie dann rauszieht, stehen ziemliche Flusen ab. Die Prozedur musste ich mehrmals von beiden Seiten durchführen.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011   #25
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Die Meise ist wunderschön
Bei dem Problem mit der Schaumstoffunterlage hilft dir eventuell die Filzmatte von Clover.
Ich wollte auch nicht glauben das man mit dieser "Bürste" als Unterlage filzen kann, aber es geht super ( der Riesenvorteil ist das du garantiert keine Schaumstoffflocken in dem Filzteil hängen hast).Hier kannst du die Matte sehen http://www.wolle-traub.de/images/420-7.jpg
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Petra für den nützlichen Beitrag:
Marisa (12.10.2011)
Alt 12.10.2011   #26
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo auch Petra, danke für den Tipp. Das ist ja ein tolles Teil. Darauf kann man wirklich filzen ?
Ich muss mal sehen, ob das bei uns auch irgendwo erhältlich ist.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011   #27
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo Marisa,
ich finde deine Blaumeise auch sehr gelungen. Mir gefällt auch die Lösung für die Beine.
Beim Nadelfilzen brauchst du gar nicht sehr tief durch die Wolle nadeln, da wo die Widerhäkchen sind filzt die Nadel, danach nicht mehr. Dann reduziert sich auch die Wolle in der Schaumstoffunterlage. Auch sollte das Werkstück häufig gewendet und von allen Seiten "benadelt" werden. Wenn du bei fast ausreichender Festigkeit dann mit eher flacher Nadelhaltung die Oberfläche nacharbeitest erhälst du auch beim Nadelfilz eine glatte, etwas flauschige Oberfläche ohne Löcher.
LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011   #28
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Vielen Dank Katja. Ich hab mir die Nadel schon zuerst gründlich angesehen und deshalb auch gemerkt, dass man gar nicht so tief einstechen muss. Den Körper hab ich genauso gemacht, immer rundum von allen Seiten.
Das Problem hatte ich auch wirklich nur mit den Flügeln, die zuerst separat in einer flachen Schablone gefilzt werden sollten, und erst danach am Körper angebracht.
Na ja, beim nächsten Vogel (er soll noch einen Kollegen kriegen) geht es dann vielleicht schon besser.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011   #29
Monika Maria
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Monika Maria wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Löwenbändiger,

dein Zwerg gefällt mir sehr. Der hat was. Dafür, dass es dein erster ist, staune ich wie groß du ihn gleich gemacht hast. Meine beiden Zwerge haben sich von klein auf ein kleines bisschen größer gesteigert.
Hast du die Mütze genadelt oder nassgefilzt?

Hallo Marisa,

ich finde deine Blaumeise sehr gelungen. Die Metallbeine finde ich auch sehr passend. Vögel können ruhig etwas lockerer genadelt sein finde ich. Das du dir so gar nicht in die Finger gestochen hast ist ja klasse, ich habe mich am Anfang am laufenden Band gestochen und jede Menge Nadeln verbraucht.

Den Tipp mit dem flachen Einstechen der Nadel finde ich gut. Muss ich auch mal ausprobieren, mich stören nämlich die Einstechlöcher schon etwas bei einiger meiner Figuren.

Liebe Grüße
Monika
Monika Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011   #30
Löwenbändiger
FilzerIn
 
Benutzerbild von Löwenbändiger
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Löwenbändiger weis um manches BescheidLöwenbändiger weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Monika
Ich habe den Zwerg genadelt aber vorher Filzreste umwickelt, darum ist er so groß geworden.
Im nachhinein muß ich sagen, größer , ist für mich dann einfach gewesen, alles halt nicht so filigran
Die Mütze hab ich naßgefilzt
lg. Petra
Löwenbändiger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
filzobjekte, puppen, zwerg


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch