Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2011   #1
Margot
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.12.2010
Ort: Großraum Hamburg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Margot schreibt öfter mal
Standard Weihnachtsbaumschmuck

Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und auch noch Filzanfängerin.
Meine Tochter wünscht sich von mir gefilzten Weihnachtsbaumschmuck.
Wird ja wohl eher trocken gefilzt (?)

Habt ihr vielleicht einige Beispiele/Vorlagen dafür.

Vielen Dank
Margot
Margot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011   #2
Walküre
FilzerIn
 
Benutzerbild von Walküre
 
Registriert seit: 16.12.2010
Ort: südl. Berlin
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
Walküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hachja, auch dieses Jahr ist schon wieder Weihnachten
An was hast du denn da so gedacht?
Ich finde rote Filzherzen schön im Baum. Dafür kannst du eine Keksform ausnadeln.
Filzkugeln sehen auch schön aus. Davon habe ich auch einige, mit Perlen verziert, meine Tochter hat eine mit goldenen Pailletten beklebt, damits auch bissel glänzt.
Das ist allerdings nicht so mein Geschmack.
Ich stehe dann schon mehr auf kleine Filzäpfel.
Kugeln und Äpfel kannst du nass- oder nadelfilzen. Wie du möchtest.
Engel fallen mir noch ein, mit Flügeln aus Strangwolle.

Na? Was dabei für dich?

Walküre
Walküre ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Walküre für den nützlichen Beitrag:
Margot (15.01.2011)
Alt 15.01.2011   #3
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Mir fallen noch Lebkuchen ein. Entweder rechteckig oder als Lebkuchenherz (Flächenfilz) . Oder kleine bunte Stiefelchen, als Hohlform gefilzt

Viele Grüße
Susanne und Cora
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Susi für den nützlichen Beitrag:
Margot (15.01.2011)
Alt 15.01.2011   #4
Filzteddy
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzteddy
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Filzteddy schreibt öfter mal
Standard

Mir fallen da z.b noch Zuckerstangen ein, die du am Besten nassfilzst, meit zwei Farben(z.B. rot/weiß, wobei dies ja in vieeelen Farben geben kann ;-) in einer langen Schnur, und dann zerschneidest, sodass gleich mehrer gleichzeitig entstehen. Und dann einem Nylonfaden oder einem schönen Satinband als Aufhängung befestigst.
Und was ich auch gemacht hatte für meinen Weihnachtsstrauch, ich hab mir einfach ne Packung mit Lebkuchenaustechern gekauft (Stern, Tannenbaum, Mond, Engel, Schauckelpferd, Glocke und und und) gabs in sonem Set bei Lidl Ende letztes Jahr. Und damit hab ich einfach die Formen nadelgefilzt. Das hat ganz gut geklappt und sah schön aus.

LG Filzteddy
Filzteddy ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzteddy für den nützlichen Beitrag:
Margot (15.01.2011)
Alt 15.01.2011   #5
Margot
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.12.2010
Ort: Großraum Hamburg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Margot schreibt öfter mal
Standard

Hallo Walküre, Hallo Susi, Hallo Filzteddy,
Danke für Eure Anregungen, da kann ich sicher etwas drauß machen.
Besonders gefällt mir die Idee mit dem Stiefelchen.
Ich habe nur eine große Schablone, vielleicht bekomme ich sie entsprechend verkleinert.
Kugeln sind natürlich auch gut, mir fällt es aber schwer, sie mir fertig vorzustellen.
Vielleicht finde ich ja noch einen Link, um mir einige Beispiele anzusehen.

Vorerst liebe Grüße von Margot
Margot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011   #6
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Margot,

wenn du Kugeln machen möchtest, würde ich dir vorschlagen sie hohl - also vielleicht über Plastikkugeln zu filzen, weil sie sonst recht schwer werden dürften.

Sehr sinnvoll, dass du so früh damit anfängst - ich gehöre zu den Leuten, die Geschenkefertigungstechnisch immer von Weihnachten überrascht werden

viel Erfolg,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011   #7
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Margot,
zu den Lebkuchen (Flächenfilz) fällt mir ein, daß ich den "Zuckerguß" aus weißer Wolle aufgenadelt und ihn dann noch naß überfilzt habe. Wenn die Lebkuchen aber nur am Baum hängen, reicht es, wenn der "Zuckerguß" nur aufgenadelt wird.

Kugeln kann man sehr gut mit der Nadel verzieren.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Susi für den nützlichen Beitrag:
Margot (16.01.2011)
Alt 15.01.2011   #8
Filzteddy
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzteddy
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Filzteddy schreibt öfter mal
Standard

Hallo Margot,

du kannst für Kugeln auch Styroporkugel nehmen und diese einfach mit der Nadel umfilzen, so hab ich das auch immer gemacht. Das funktioniert immer wunderbar, und sie sind super leicht. Und gleichzeitig verbrauchst du auch nicht soviel Wolle...

Finds auch toll das du jetzt damit anfängst Ich hatte letztes Jahr auch Probleme immer rechtzeitig mit allem fertig zu sein. Mir gehts da wohl so wie Anne.

LG Filzteddy
Filzteddy ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzteddy für den nützlichen Beitrag:
Margot (16.01.2011)
Alt 16.01.2011   #9
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Nadelfilzen

Hallo Margot,
zur Visualisierung der schon erwähnten Keksförmchen stelle ich mal meine Kollektion von nun mehr letztem Jahr in mein Album. Man kann sehr schön auch in die 3. Dimension arbeiten, z.b. bekommt das Rentier ein Geweih quer auf den Kopf gesetzt oder der Sack vom Nikolaus wird richtig dick. Und nicht vergessen sie von beiden Seiten hübsch machen
Übrigens kann man auch Osterhänger filzen, da gibt es auch viele Motive oder einfach kleine Woll-Eier bunt benadeln und/ oder besticken. Ich persönlich mag überhaupt nicht auf Styropor nadeln, zum einen brechen die Nadeln leichter ab und zum anderen mag ich die nicht gerne anfassen.... Aber da so jeder seine Vorlieben.
Ich hatte eben Probleme die Bilder hochzuladen... Hoffentlich klappt es jetzt gleich.

PS: Das wichtigste beim Nadelfilzen ist es die Nadel im selben Winkel aus dem Werkstück wieder herauszuziehen, wie man reingestochen hat. Das muss nicht im rechten Winkel zur Oberfläche geschehen! Im Gegenteil: wenn frau sehr fest filzt sieht die Oberfläche selbst mit einer feinen Nadel dann irgendwie nach Akne aus. Besser wird's wenn die Nadel fast parallel zur Oberfläche nicht zu tief eingestochen wird und so die Oberfläche entlang verdichtet wird. Auch bei den relativ dünnen Anhängern kommt die Wolle so nicht auf der anderen Seite durch.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Margot (16.01.2011)
Alt 16.01.2011   #10
Margot
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.12.2010
Ort: Großraum Hamburg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Margot schreibt öfter mal
Standard

Hallo Katja, danke für Deine Ideen. Ich würde sehr gerne Deine Werke ansehen.
Im Album sind sie nicht. Ich vermute, es geht Dir wie mir.
Seit einer Woche versuche ich ein Bild im Album hochzuladen, es erscheint aber immer nur Error 500, versuchen sie es später noch einmal. Hierzu habe ich mich auch schon zweimal an Filzrausch gewandt aber keine Resonanz erhalten. Wenn es bei Dir geklappt hat, sag doch bitte noch einmal Bescheid.

Danke und lieben Gruß von Margot
Margot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011   #11
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Margot Beitrag anzeigen
Hallo Katja, danke für Deine Ideen. Ich würde sehr gerne Deine Werke ansehen.
Im Album sind sie nicht. Ich vermute, es geht Dir wie mir.
Seit einer Woche versuche ich ein Bild im Album hochzuladen, es erscheint aber immer nur Error 500, versuchen sie es später noch einmal. Hierzu habe ich mich auch schon zweimal an Filzrausch gewandt aber keine Resonanz erhalten. Wenn es bei Dir geklappt hat, sag doch bitte noch einmal Bescheid.

Danke und lieben Gruß von Margot
hallo margot,
du mußt die bilder vor dem hochladen kleiner machen. sowohl die datenmenge, als auch die pixel. wenn du nicht weißt wie sowas geht, dann gibt es dafür hier im forum ein programm zum download. der link zum thread folgt, im beitrag #4 http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=285

die anleitung, wie es funktioniert steht dabei

toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011   #12
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Böse

@Toffel,
klar, kleinergemacht hatte ich die Bilder... Ging trotzdem nicht. Es gibt immer wieder irgendwas. Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011   #13
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von katja Beitrag anzeigen
@Toffel,
klar, kleinergemacht hatte ich die Bilder... Ging trotzdem nicht. Es gibt immer wieder irgendwas. Katja
Hi Katja!

nee, nee. die nachricht war für margot gedacht

Deine "kekse" kann ich wunderbar sehen. Und dass Du weißt wie es geht, denk ich mir, hast ja oft genug schon was hochgeladen. Du weißt doch: Computer sind dazu da, die Probleme zu beheben , die wir ohne sie nicht hätten

gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011   #14
Margot
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.12.2010
Ort: Großraum Hamburg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Margot schreibt öfter mal
Standard

Hallo Toffel, vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe das Bild verkleinert und jetzt konnte ich es einstellen.

Lieben Gruß
Margot
Margot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011   #15
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

...wenn ihr einen 500er HTML-Fehler-Code bekommt liegt das am Sever
d.h. dieser Fehler ist ein Sammel-Code für einen internenen Server Fehler
zumeist bedeutet das dass irgend ein Script einen Timeout verursacht hat
oder ein Datenbankfehler aufgetreten ist
( oder auch seltener, unser Hoster mal wieder etwas auf dem Server umstellt )
was wiederum bedeutet, wenn dies normalerweise nicht geschieht dass der Server
aus- btw. überlastet ist.
d.h. zu Stoßzeiten des Internets treten solche Fehler sehr viel häufiger auf als in ruhigeren Zeiten
generell schätze ich dass zwischen Arbeitsbeginn 8-10 Uhr
aber vorallem nach Feierabend zwischen 18-21 die Hauptstoßzeiten sind
wenn ihr in dieserZeit Bilder hochladet
kann es leichter zu 500er Fehlern kommen
da dies einige Serverseitige Script-routinen auslöst

also mein Rat Bilder zu ruhgeren Zeiten hochladen

im übrigen haben wir bzw. ich darauf keinen Einfluß sondern sind/bin selbest/r zuweilen davon betroffen

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
filzobjekte, schmuck


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch