Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2014   #1
madeinnature
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.08.2014
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
madeinnature wird schon bald berühmt werden
Standard Mongolische Technik?

Hallo!

In dem Buch "Filzgeschichten" zeigt Annette Quentin-Stoll einige wunderschöne Arbeiten mit dem Vermerk "mongolische Technik". Aber ich finde nirgends etwas dazu. Wie geht das? Es sieht sooooo toll aus.

Ich würde mich freuen, wenn hier von Euch jemand diese Technik kennt oder gar erklären kann.

Viele Grüße
Claudia
madeinnature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Leider kenne ich genau dieses Buch nicht.

Wenn ich mir aber die Beschreibung im Netz durch lese, meinst Du bestimmt die besondere Oberflächengestaltung.

So viel ich weiß arbeitet sie mit verschiedenen Materialien und schneidet und näht recht viel.

Aber bestimmt bekommst Du noch genaue Antworten.

Wenn Du ein Bild von dem Objekt einstellst das Du meinst, kann man vielleicht besser antworten.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014   #3
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Claudia,

leider kenne ich das Buch "Filzgeschichten" nicht. In meinem Buch "Praxis Wissen Filzen" ist ein Beispiel eines kirgisischen Shyrdak-Teppiches drin. Er besteht aus einem verschlungenen Muster in Kontrastfarben. Wenn du diesen Suchbegriff in die Suchmaschine eingibst, kannst du sehen, was ich meine. Kann ich mir das mit der mongolischen Technik ähnlich vorstellen?
Leider ist die Beschreibung wie man so einen Teppich herstellt nicht ausführlich beschrieben, nur, dass es mit Vorfilz gemacht und anschließend gerollt wird. Bei einem großen Teppich am besten in Gemeinschaftsarbeit mit anderen, da so ein Teppich vollgezogen mit Wasser unheimlich schwer sein kann. Mongolen schleifen ihre Filzbahnen für die Jurten doch deswegen hinter dem Pferd her, oder? Ich glaube aber nicht, dass man für die mongolische Technik von Annette Quentin-Stoll ein Pferd braucht, lach!

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014   #4
madeinnature
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.08.2014
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
madeinnature wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo!

Die Arbeiten sind einfarbig weiß und haben ein Muster. Ich glaube, das sind Stickereien. Inzwischen habe ich im Netz "mongolische Filzpantoffel" gefunden, die sind in Kontrastfarben bestickt. Möglich, dass es sich um so etwas handelt. Sehr schön!

@ Tanja: Das mit den Pferden haben wir auch schon entdeckt. Es gibt ein super Youtube-Filmchen über das Filzen von Jurte-Wänden. Da läuft das Pferd mit einer dicken Schaffellrolle hinter sich, die durch die ständige Bewegung fest verfilzt. Wir haben hier schon mal überlegt, ob wir sowas mit unseren Eseln mal im Sommer mit der gesamten Schur der Bioschafe machen. Aber was sollen wir mit so vielen Quadratmetern dickem Filz, in dem noch alles Fett und aller Dreck mit eingearbeitet ist.

Viele Grüße
Claudia
madeinnature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014   #5
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo madeinnature,

so ein mongolischer Filzpantoffel ist auch in meinem Buch abgebildet. Er hat eine hochgezogene Spitze und ist mit kontrastfarbigen Stickereien verziert. Sieht schön aus!

Es ist bestimmt interessant das mongolische Filzen mit Pferd/Esel einmal auszuprobieren, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Mit deinen Eseln, das finde ich klasse! Einen größeren Filzteppich bekommst du bestimmt auf die Art hin.
Wenn die Wolle einigermaßen sauber ist, also keine gröberen Verschmutzungen wie Hinterlassenschaften von Schafen, grobe Strohreste usw. kann man das entstandene Filzteil doch sicherlich hinterher auch waschen und es halbwegs sauber hinbekommen? Keine Ahnung, mach doch mal einen neuen Thread zu dem Thema filzen mit Rohwolle und die Weiterbehandlung auf. Es gibt hier einige, die Erfahrung mit Rohwollfilzen haben. Ich gehöre leider nicht dazu.

Zur Not könntest du ja tatsächlich eine Jurte bauen. Aber wenn du das tust, mach bitte ganz viele Bilder davon, wir sind neugierig!

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014   #6
madeinnature
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.08.2014
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
madeinnature wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi!

Das Universum antwortet ja doch immer zuverlässig. Vor wenigen Tagen habe ich mir spontan und vollkommen unabhängig von meiner Frage zur mongolischen Technik das Buch Filzkunst von Marlene Lang bestellt. Und da ist es: Seite 24 "Quiltlinien auf mongolischem Filzteppich". Genau so sieht das aus. *freu*

Irgendwann mach ich sowas ganz in weiß... *träum*

Viele Grüße
Claudia
madeinnature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Super Claudia, dann leg mal los
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nuno-Technik auf Wildseide-Stoff??? Moanababe Filzen 25 23.07.2012 18:04
Kennt jemand die Technik ? Marisa Filzen 104 09.06.2012 01:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch