Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2016   #1
Filzlocke
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: an der Ostsee
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Filzlocke wird schon bald berühmt werden
Frage Filzkragen zu dick gefilzt

Hallo, miteinander,
als ich Euch noch nicht kannte, habe ich eines meiner ersten Stücke, einen Kragen aus Bergschafwolle, viel zu dick gefilzt - ist eine Panzerplatte geworden Dann habe ich auf der Rückseite mit kleinen Scherenschnitten die Wolle aufgebrochen und die ganze Fläche gezupft, um den Kragen dünner zu bekommen. Dann wollte ich ich mit einer hauchdünnen neuen Schicht diese aufgebrochene Fläche wieder stabilisieren. Geht das überhaupt noch, weil ich die Faser ja zerschnippelt habe...??
Filzlocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Das geht schon, allerdings würde ich die gesamte Fläche mit einer Drahtbürste nochmal komplett aufrauhen. Dadurch kämmst du dann auch die ganz kurzen Fasern heraus, die würden sich über kurz oder lang herausarbeiten und abfallen. Allerdings kann die aufgefilzte Schicht nicht mehr so gut schrumpfen und wird dashalb nicht so strapazierfähig. Besser als ein Brett um den Hals ist es allemal.

wünsch Dir viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016   #3
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

wenn das mit dem aufrauen und dem nachfilzen nicht gut klappen will, so dass dein Ergebnis nicht strapazierfährig ist, dann hätte ich noch die Idee ganz unfilzerisch von hinten einen Stoff dagegen zu nähen. Besser, als wenn du deinen Schalkragen nicht benutzen kannst.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016   #4
Filzlocke
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: an der Ostsee
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Filzlocke wird schon bald berühmt werden
Standard

Oh ich danke Euch sehr - ja, wenn ich das Teil schüttele, dann rieselt es immer noch heraus
- ich werde es versuchen und wenn nicht, dann kann es immer noch ein Blumenübertopfringsherum werden - das fiel mir gerade ein - und Löckchen hat er natürlich auch noch...
Filzlocke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie ist wohl diese Blüte gefilzt? Emeraude ...wie geht das? 8 18.04.2015 22:09
Mondkrater gefilzt Mathilde Filz-Objekte 11 06.01.2015 08:22
grossen katzenpantoffel gefilzt gabrielarotezora Filz-Objekte 6 11.09.2013 23:48
wie macht man Taschen "dick"? elmo Filzen 3 09.08.2012 18:03
Schlauchschal gefilzt BeaSauer Filz-Objekte 4 09.01.2011 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch