Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2012   #1
FilzFloh
FilzerIn
 
Benutzerbild von FilzFloh
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: im schönen Schwabenländle
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
FilzFloh schreibt hin und wieder
Standard Stulpen stabil und anschmiegsam!?

Hallo zusammen,

ich habe mir schon öfter Anregungen aus dem Forum geholt, seit mich das Filzfieber gepackt hat, aber jetzt musste ichs doch genauer wissen und hab mich hier angemeldet .

Letzte Woche habe ich mir für unsere Herbstferien-Aktion bunte Stilpen gefilzt, da es doch sehr kalt werden sollte und ich bei meiner Arbeit mit Kindern viel draußen bin, aber die Finger frei brauche.
Fürs erste mal bin ich schon ganz zufrieden mit dem Ergebnis, wenn ich auch das nächste mal die Schablone leicht kegelförmig andeuten möchte, damit die Stulpen vorne gut sitzen, ich aber genug Platz an den Armen habe und auch einen dünnen Pulli drunter schieben kann...

Jetzt ging es doch wie so oft eher raubeinig beim Auf-und Abbau der Zirkuszelte zu und der Filz ist an den Handflächen auf der Innenseite angeraut und fusselig geworden.
Meine Frage:
> habe ich nicht lange genug gefilzt oder ist die Wolle nicht geeignet?
Ich habe Merino-Kammzug (24mic) verwendet und wollte nicht, dass sie zu steif werden, weshalb ich jetzt nicht soo lange gewalkt habe...

kann mir jemand weiterhelfen?
viele Grüße,
die FilzFlohin
FilzFloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Filzfloh!

Aus Erfahrung kann ich Dir zu Vlies raten. Bandwolle ist ja eher langfasrig und neigt deshalb auch zu stärkerer Fusselbildung.

Ich mach meine Stulpen aus extrafeinem Vlies von Filzrausch, oder aus Kapmerino von Wollknoll.

Kann ich beide wärmstens empfehlen.

Außerdem, wie Du schon geschrieben hast, ist es für die Passform sicher besser die Schablone zu taillieren.

Ich walke sie dann schon ziemlich fest. Auch wenn sie anfangs etwas stabiler sind. Durch das regelmäßige Tragen und die Körperwärme werden sie e wieder weicher

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #3
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also die Fusselei und Pillerei von der Merino-Kammzugwolle die geht mir auch grade ein bisschen auf die Nerven. Ich hatte mir kürzlich ja einen Cacheur gemacht, der ist schon nach wenigen Malen tragen pillig, ebenso meine Stulpen. Den Cacheur habe ich sicher nicht "zu Ende" gewalkt, aber bei den Stulpen war das schon doch eher harte Arbeit sie so klein zu bekommen wie ich sie haben wollte.

Von daher befürchte ich manchmal, dass diese Wollen einfach mehr pillen. Eine Freundin von mir hat mir erzählt, dass manche Wollstoffe eine Extra "Anti-Pill-Ausrüstung" haben, das haben selbstgemachte Filzdinge natürlich nicht. Von daher...

Ob Vlies nun besser ist als Kammzug kann ich (noch) nicht beurteilen, wobei mein Vlies-Cacheur bislang nicht pillt - obwohl er auch aus Merinowolle ist.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab mir ja neulich das Westerl und den Gürtel gefilzt.

Beides aus Australmerino. Ja, und die Jacke auch noch. Alle drei Sachen hab ich jetzt schon brav getragen.
Den Gürtel würd ich am liebsten noch zum Schlafen mitnehmen. Da fusselt gar nix. Nicht ein einziges winziges Fusserl hab ich bis jetzt entdeckt.

Obwohl das Australmerino -Vlies auch relativ langfasrig ist, und eine recht flauschige Oberfläche hat
Der Tragekomfort ist auch toll. Also diese Wolle kann ich Euch auch bestens für Kleiung und alles was auf die Haut kommt empfehlen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo,

normalerweise pillt gut gefilzter Filz nicht, auch nicht bei Bandwolle.

Um die Stulpen nicht bretthart werde zu lassen ist Bandwolle schon die richtige Wahl. Wichtig finde ich, dass sie sehr dünn ausgelegt wird und mit sehr großer Schrumpfung verarbeitet wird.

Versuchs doch mal mit zwei sehr dünnen Lagen Wolle, kreuzweise und mit einer Schrumpfung von 100%. Ich komm so gut zurecht.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (02.11.2012)
Alt 01.11.2012   #6
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Triluna,

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
mit einer Schrumpfung von 100%. Ich komm so gut zurecht.
hihi, da kann dann auch nicht mehr so viel pillen :-)

Aber jetzt mal im Ernst - ich hab vor der Merino-Kammzugwolle hier nichts pillen gesehen. Kann das nicht auch mit der "Wollart" zusammenhängen?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012   #7
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Triluna,

nur mal zur Sicherheit - das sollte gar nicht Klugscheisserisch gemeint sein, wenns hier eine Rubrik "die schönsten Vertippsler" geben würde hätte ich das einfach dort hinein gestellt.
Ich hab mich einfach total beömmelt.

Aber falls das bei dir anders rüber gekommen sein sollte, dann Sorry.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012   #8
FilzFloh
FilzerIn
 
Benutzerbild von FilzFloh
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: im schönen Schwabenländle
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
FilzFloh schreibt hin und wieder
Standard

Danke für eure schnellen Antworten!

Dann werd ich mal Trilunas Tipp ausprobieren, dann muss ich keine neue Wolle kaufen
Schrumpfung 100% heußt, dass ich die Schablone doppelt so groß bemesse und dann so lange walke, bis der Filz noch halb so groß ist!?
Ich möcht auch versuchen, eine Schablone für beide Stulpen zu machen, die ich dann in der Mitte durchschneide, damit der Filz gleichmäßiger wird. Macht ihr das auch so?
FilzFloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012   #9
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Elmo,

alles OK, die schönsten Tippfehler wäre noch eine überdenkbare Rubrik. Ansonsten halte ich es mit Schreibfehlern gerne so

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten".

Viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012   #10
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

So, und jetzt mal ganz ernsthaft zu der Wolle.

Grundsätzlich bilden sich Knötchen nur dann, wenn freie Haare sich verknoten können. Das kann an verschiedenen Dingen liegen. Einerseits an zu wenig Bearbeitung, andererseits auch an der Wolle. Nur bei Merinokammzug hab ich das noch nicht erlebt, sofern sie gut genug bearbeitet wurde.

Nötigenfalls hab ich die Oberfläche einmal rasiert. Das ist vor allem dann nötig, wenn beim Anfilzen zu wenig Seife verwendet wurde, dann stehen unschöne Haare ab, die sich beim Tragen dann verknoten. Da muss aber einmal rasieren reichen, nicht immer aufs Neue, sonst bleibt am Ende nix mehr übrig.

Ich hab aber die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und lass mich gern eines besseren belehren.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012   #11
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Zusammen

Ich bilde mir außerdem ein, dass es mit der Färbung zu tun hat.

Am Anfang meiner Filzerei hab ich ausschließlich mit feiner Merino-Kammzug gearbeigtet.

Alle Farben vom selben Hersteller in identischer Qualität.

Da gab es auch massive Unterschiede im Filzverhalten. War die hellblaue im nu gefilzt und gewalkt, bin ich an der dunkelbraunen fast verzweifelt, weil die sooooo lang gebraucht hat.

Auch die Schrumpfung war bei den verschiedenen Farben unterschiedlich.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Gerlinde (02.11.2012)
Alt 02.11.2012   #12
Gerlinde
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gerlinde schreibt öfter mal
Standard

...ja, das mit der Farbe bilde ich mir auch ein.... oder ist es doch keine Einbildung?
Gerlinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012   #13
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Gerlinde!

Das beruhigt ungemein, wenn es anderen auch so geht. Ich hab manchmal schon gedacht ich spinne schön langsam

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012   #14
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

genau das gleiche hab ich auch schon oft gedacht, extrem aufgefallen ist mir das bei schwarz gefärbter Wolle, irgendwie wird Filz aus schwarzer Wolle bei mir nie so schön wie die anderen Farben aus der gleichen Wolle. Mit dunkelblau hatte ich das auch schon mal, aber bei schwarz war fast immer ein Unterschied zu sehn. Wird wohl was dran sein, wir können uns das ja nicht alle gemeinsam einbilden

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012   #15
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke für Deine Bestätigung Barbara.

Also wenn es Euch auch so geht, kann es ja gar keine Einbilung sein.

Das passiert mir bei Jeans auch manchmal. Die blaue normalgefärbte sitzt perfekt, will ich die gleiche in schwarz, brauch ich die sicher eine Nummer größer

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stulpen mit Spitze angie56 Filz-Objekte 4 11.10.2011 21:42
Stulpen filzen seidenblume Filz-Objekte 21 02.10.2010 11:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch