Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2017   #1
rob1
FilzerIn
 
Registriert seit: 23.02.2017
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
rob1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hilfe für grossen "Jurten-Filz"

Hallo, ihr Filzrausch-Leute,

Ich arbeite in einer Gärtnerei in Dornach bei Basel(CH). Wir planen hier in einen Teil eines bestehenden Unterstands so auszubauen, dass er grob beheizbar wäre, wenn wir dort unser Gemüse verkaufen wollen. Die meisten Marktstände haben dafür so grosse Plastik-Noppenfolien, die zwar praktisch aber auch sehr hässlich sind. Jetzt kam uns die Idee, ob wir stattdessen nicht eine "Tür" aus Filz machen könnten im Stil eines Jurtenfilzes. Wir haben eigene Schafe, allerdings erst seit letztem Jahr, die nächstes Jahr zum erstenmal geschoren werden (Engadiner), könnten aber vielleicht auch anderweitig Wolle bekommen. Für die "Filzarbeit" hätte ich selbst zwei Esel oder eine Mitarbeiterin ein Ross (Traktoren ständen aber auch zur Verfügung). Da wir in der Gärtnerei auch gechützte Arbeitsplätze anbieten, gäbe es vielleicht auch hier schöne Synergien, falls die Wolle im Vorfeld kardiert werden sollte oder von Hand gereinigt? Meine wenige Filzerfahrung würde aber auf keinen Fall ausreichen, an so ein grosses Projekt ranzugehen: Ich stelle mir zwei Filze in den Massen von ca 2 X 3 m vor. Ist das realistisch und hätte jemand von Euch die Möglichkeit uns bei so einem Projekt zu unterstützen, oder kennt ihr jemanden, der uns dabei helfen könnte? Es wäre auch schön daraus ein soziales Projekt zu machen, es bestehen enge Kontakte zum Schulhof in der Gegend oder der Steinerschule und anderen Initiativen...

Liebe Grüsse,

rob
rob1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Rob!

Schön dass Du zu uns gefunden hast. Also als unerfahrener Filzer gleich an ein so großes Projekt ran zu gehen find ich sehr mutig.

Aber klar ist es machbar. Erst aber ist das Wichtigste eine Filzprobe zu machen um den Schrumpffaktor zu wissen

Soll die ´´Tür´´ einen Reißverschluss bekommen, oder Schnüre, oder ...............

Es kommt auch darauf an wie dick sie sein soll. Also eine etwas detailiertere Beschreibung wäre dienlich

GlG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017   #3
rob1
FilzerIn
 
Registriert seit: 23.02.2017
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
rob1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Nora,

Schön, dass so prompt jemand antwortet.
Zu Deinen Fragen: Es ist kein Reissverschluss o.ä. vorgesehen, die zwei Filze würden genügend überlappen, wenn sie 2x3 m gross wären. Als Eingang zu einem Marktstand müsste man einfach hinein kommen.
Dass ich mit nur kleinen Filzobjekten zu den Anfängern gehöre ist mir absolut bewusst, habe aber im Bekanntenkreis Menschen mit mehr Erfahrung, die sich bei so einer Aktion mit einbringen würden und schreibe ja genau aus dem Grund an Euch, ob ich hier vielleicht jemanden finde, der da aktiv bei einer Aktion mithelfen kann und im Vorfeld mit Beratung. Ich sehe das eher als eine Art Auftrag, der auch gerne bis zu einem gewissen Grad entgolten werden kann, wenn das nicht mit riesigen Reisekosten verbunden ist (Mongolei oder so).
Bei der Dicke des Filzes würde ich mich gerne vom Profi beraten lassen. Ich habe was von 16mm gelesen, weiss aber nicht wie realistisch so etwas ist.
Filzproben kann ich natürlich erst machen, wenn ich das Material habe, das ich wiederum erst besorge, wenn feststeht, dass wir diese Aktion durchführen, was wiederum erst entschieden wird, wenn jemand mit Erfahrung mir zu so einem Projekt zusagt.

Soweit erstmal, würde mich sehr freuen, wenn jemand unter Euch auf so ein Projekt Lust hat, oder jemanden empfehlen kann an den ich mich wenden kann.

Liebe Grüsse,

Rob
rob1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

hihi, Mongolei ist gut, da hättest Du dann gleich Vollprofis für Dein Projekt.

Also da ich aus Österreich bin, kommt Mithilfe leider nicht in Frage.

16 mic würde ich für so ein Projekt auf keinen Fall verwenden. Ist zwar eine Traum Qualität, aber eher für feine Filze, Bekleidung, Schals usw gedacht. Außerdem würde das preislich sicher den Rahmen sprengen.

Für Deine Zwecke würde ich Bergschaf oder ähnlich gröbere Wolle verwenden die relativ schnell filzt und preisgünstiger ist.

4 bis 5 Lagen Wolle müssten ausreichen. So bald Du den Schrumpffaktor weißt, würde ich das gewünschte Maß am Boden auslegen, Wasser und Seife drauf, Gardine drauf, und mit den Füßen die Luft ´´raus rutschen´´. Dann mit Händen oder Füßen anfilzen, und dann zu weit in Folie oder Handtücher die Du schon zu Beginn unter das Filzwerk gelegt hast einrollen.

Von jeder Richtung 200 oder 300 mal rollen und wieder aufrollen und die Richtung wechseln. Zu zweit geht das viel einfacher als allein
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
rob1 (01.03.2017)
Alt 28.02.2017   #5
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Du meintest, 16 mm dick soll das "Tuch" werden, oder? Da kommst du dann mit 4-5 Lagen nicht hin.

Ich würde da auch zu Bergschaf oä greifen. Wenn du dann erstmal, nur um es abzuschätzen, 1/3 Schrumpffaktor annimmst bei 2x3m ....dann müsstet ihr schon ( gerundet) 2,70 x 4m auslegen. Um es genau zu wissen, solltest du mal einen Probelappen machen, damit ihr auf die dicke von 16mm kommt.

Da werden Schweißperlen fließen und da finde ich die Idee es auf die "mongolische" Art mit tierischem Einsatz zu machen, gar nicht verkehrt.

Du schreibst, dass die anderen Noppenfolie benutzen, dh. es fällt Licht rein, würdet ihr euch denn nicht Licht "wegnehmen" durch die Filzlappen?
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schnecke für den nützlichen Beitrag:
rob1 (01.03.2017)
Alt 01.03.2017   #6
rob1
FilzerIn
 
Registriert seit: 23.02.2017
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
rob1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

...Das mit dem Sonnenlicht können wir von der Seite regeln, wo Fenster in das Fach reinkommen. Im Gegensatz zu anderen Marktständen ist das bei uns eine permanente Lösung vor Ort. Da wir das Fach aber auch für anderes brauchen, um z.B. mit dem Traktor hineinfahren zu können, muss die "Tür" so sein, dass sie einfach auf die Seite geklappt werden kann. Wir haben zusätzlich auch elektrisches Licht innen.

Danke fürs Mitdenken,

Rob
rob1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Oh, da hab ich statt 16 mm wohl 16 mic gelesen. Irrtum meinerseits.

Aber 16 mm ist schon extrem dick
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017   #8
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

@Nora, das liegt bestimmt daran, dass du dich noch so über deinen Stoff gefreut hast

@ Rob1 Ich habe schon überlegt, wie dick meine Katzenhöhle geworden ist.Ich habe gerade gemessen...ca 5 mm und sie wiegt 1Kg bei einer Größe von ( wenn ich es aufschneiden würde) ca 45x 90 cm.

Ich runde mal ...wenn du meines als 0,5 qm2 annimmst ( ist es ja nicht ganz) und du willst nachher ein Tuch mit einer Größe von 6qm2 brauchst du für eine dicke von von 5mm mindestens 12 kg...eher mehr, da es ja nur gerundet ist. ( Nur ein Zahlenspiel, ich weiß nicht, ob es weiterhilft)
Du willst es ja aber noch dicker...Wobei ich immer noch meine du solltest mal ein Probestück machen von wenigen cm um zu sehen, ob ihr es wirklich so dick/ steif/ fest haben wollt? Andererseits sollte es ja sicherlich auch fest sein, damit der Wind es nicht immer gleich bewegt?

Jetzt wieder @ Nora...siehst du es anders?

Oder sieht jemand anderes es anders?
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017   #9
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich seh das genau so. Soll ja kein Brett werden sondern eine Art ´´Türvorhang´´ oder
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
grossen katzenpantoffel gefilzt gabrielarotezora Filz-Objekte 6 12.09.2013 00:48
Umdrehen von großen Flächen Filzhexe Filzen 11 23.05.2013 22:52
Großen Korb filzen - welche Wolle und wie viel? Telenie Filz-Objekte 13 17.01.2013 17:07
Hilfe momi68 Filzen 7 06.06.2012 09:00
Hilfe ,Hilfe!!! Was nun??? BeaSauer Filz-Objekte 8 08.03.2010 10:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch