Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2013   #1
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard Schwamm anstelle Wäschesprenger

Hallo,
was haltet ihr davon? Kanns mir nicht wirklich vorstellen, aber vielleicht hat jemand Erfahrung damit?
Habe ich grad in einem Shop entdeckt.

LG
Carmen


Schwamm für´s Nassfilzen
nass filzen ohne Wäschesprenger / Filzbrause / Ballbrause Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


um die Wolle gleichmäßig zu durchfeuchten und gleichzeitig überschüssige Luft zu entfernen.
Verbraucht weniger Wasser (wir wollen Wolle verfilzen und nicht baden) und spart einen Arbeitsgang.
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Könnte man auf jeden Fall ausprobieren

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013   #3
Walküre
FilzerIn
 
Benutzerbild von Walküre
 
Registriert seit: 16.12.2010
Ort: südl. Berlin
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
Walküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich nehme für kleinere Sachen und in der AG mit Kindern gerne Schwämme, weil er durchnässt und gleichzeitig die Luft aus der Wolle drückt.
Er wird nur auf die Wolle gelegt und angedrückt, dann ein Stück weiter gelegt und wieder gedrückt....
Nicht Wischen
Ein Nachteil könnte sein, dass irgendwann sehr viel Schaum entsteht, wenn man zu viel damit hantiert und nicht nur Wasser transportiert.
Manche Kinder machen sich ein Spaß draus und eröffnen eine Schaufabrik an ihrem Platz und verteilen den dann an andere, die grad mehr Flutsch brauchen.
Dabei haben sie zwar keinen Filzfortschritt, aber eindeutig Spaß.

Also, ich benutze gerne Schwämme.
Walküre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013   #4
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das funktioniert super - ich benutze anfangs bei meinen Arbeiten immer so einen "Dusch-Schwamm oder Dusch-Puschel" zum auftupfen und Verteilen des Wassers sowie der Seife, das klappt prima, drückt alle Luftblasen raus und ich verbrenne mir nicht die Finger, wenn das Wasser mal wieder zu heiß geraten ist.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013   #5
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Wieder was dazugelernt.
Wenn ihr diese Erfahrung alle schon gemacht habt, muss ich das auch mal ausprobieren
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013   #6
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Schwämme funktionieren sehr gut.Das kann ich auch bestätigen. Zum Befeuchten der Wolle nehme ich den nassen Schwamm und reibe ihn über meine Olivenölseife, drücke ihn dabei aus, sodass ganz viel Schaum auf die Wolle kommt. Mit so viel 'Gleitmittel' kann man dann sogar direkt mit den Händen auf die Wolle gehen und braucht weder Folie noch Fliegengitter.

LG
Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Also ehrlich gesagt kann ich mir das gar nicht vorstellen. Die Wolle bleibt doch bestimmt am Schwamm hängen? Und den Schwamm über der Wolle ausdrücken? Aber probieren geht über studieren.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013   #8
Walküre
FilzerIn
 
Benutzerbild von Walküre
 
Registriert seit: 16.12.2010
Ort: südl. Berlin
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
Walküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zwischen Wolle und Schwamm kommt ein Netz, dann bleibt nix hängen. Ansonsten hast du natürlich recht ;-)
Dann wirds ein wildes Gezutzel und bleibt am Schwamm hängen.
Walküre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013   #9
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Auch wenn meine Antwort jetzt evtl. wieder in OT fallen könnte, muss ich das troztdem noch anfügen : ich habe natürlich auch meine Gardine zwischen der Wolle und meinem Schwamm liegen, sonst würde wirklich alles daran haften bleiben. Die Gardine benutze ich aber anfangs sowieso bei allen Arbeiten, deshalb hatte ich hier ganz vergessen, sie zu erwähnen.
Das Arbeiten mit dem Schwamm macht - für mich gesehen - alles etwas einfacher, aber das muss natürlich jeder für sich ausprobieren.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013   #10
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

einen Versuch ist es sicher wert. Ich muß mal schauen, ob ich so einen schönen neuen Schwamm zum ausprobieren finde. Danke für den Tip! Und auch für den mit dem Fliegengitter, ich hätte den Schwamm sonst so benutzt und mich gewundert, warum die Wolle kleben bleibt.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013   #11
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich drücke den Schwamm über der Wolle und nicht auf der Wolle aus. Der Schwamm kommt überhaupt nicht mit der Wolle in Berührung und dient lediglich der Schaumproduktion. Danach kann man wie gewohnt fortfahren und evt.Noppenfolie drauflegen. Ich komme , sofern ich genügend Schaum auf der Wolle habe ganz ohne Folie oder Netz aus. Außerdem empfinde ich die Wolle so als nicht so nass wie wenn ich sie mit Seifenwasser besprenkle. Jeder macht's halt ein wenig anders.

Herzliche Maifeiertagsgrüße wünscht Euch allen
Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013   #12
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,
so, heute wollte ich es auch wissen.
Ich habe zuerst das Wasser über der Wolle ausgedrückt und dann den Schwamm auf die Wolle draufgedrückt.
Also, ich habe heute die Erfahrung gemacht, dass es auch ohne Wäschenetz dazwischen funktioniert.

Und was mir noch aufgefallen ist, das Wasser konnte ich somit gleichmäßiger verteilen.

LG
CArmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013   #13
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hinweis für alle Schaumschläger:
Großer Beliebtheit bei Filzerinnen erfreuen sich auch Netzschwämme aus Nylon, die so eine "Blütenform" haben.
Damit lässt sich auch gut Schaum produzieren und die Wolle haftet nicht sehr an.

Die hat die ein oder andere vielleicht sogar im Haus....

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013   #14
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Katja!

Genau so einen habe ich - natürlich in Rosa - und bin suuuuuuper happy damit und benutze ihn bei allen Filzarbeiten. Ich kann ihn nur weiterempfehlen!

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013   #15
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Vor 4 Wochen habe ich euch diesen Schwamm vorgeschlagen.
Nun möchte ich euch sagen, wozu er für mich unerlässlich geworden ist.

Ich arbeite meistens in einer Kofferraumwanne, wo sich natürlich Unmengen von WAsser sammeln. MIt dem Schwamm habe ich dieses aber schon bald aufgesaugt und in einer Eimer umdeponiert
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habe einen Ersatz für Ballbrause und Wäschesprenger gefunden Piccolini Sonstiges 2 06.03.2010 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch