Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2014   #1
Polgara
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.02.2014
Ort: St Andrews, Schottland
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Polgara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Körbchen mit Henkel

Ich wollte für meine Jungs zu Ostern noch schnell ein paar Osterkörbchen mit Henkel filzen.
Wie mach ich die? letztes Jahr habe ich einfach offene Körbchen gemacht ohne Henkel. Mit Schablone und dann zum Schluss oben sternförmig aufgeschnitten.
Würde das auch für einen Henkel reichen, der wird dann vermutlich recht kurz, oder muss ich den später drannähmen?
Polgara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich glaube auch dass Dir der Henkel so zu kurz wird.

Du kannst gleich einen mit filzen oder ihn später aufnähen. Oder Du bohrst kleine Löcher rein, ziehst eine Filzschnur durch und machst in die Schnur einen Knopf. Dann sparst Du Dir das Nähen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Polgara (22.04.2014)
Alt 22.04.2014   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Polgara,

sieht so aus, als wären wie mal wieder zu spät dran. Die Körbchen hättest Du vor zwei Tagen gebraucht.
Vielleicht hilft es Dir ja für nächstes Jahr weiter.

Ich würde den Henkel sofort mit anfilzen. Bei Runden Schablonen kannst Du den Henkel gleich beim Auslegen oben mit anbringen und mitfilzen, dadurch wird es auch ensptrechend fest. Dazu machst Du eine sehr dicke, nicht zu lange Rolle, auf beiden Seiten die Wolle trocken lassen. Die Enden werden dann auf die ausgelegte Wolle des Korbes aufgelegt und angefilzt. Anschließend kanst Du den Korb wie gewohnt fertig filzen.

viele Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Polgara (22.04.2014)
Alt 22.04.2014   #4
Polgara
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.02.2014
Ort: St Andrews, Schottland
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Polgara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Antworten, ich habe mir aus Noppenfolie eine dicke Rolle gemacht und die dann eingefilzt. Ich habe letzendlich aus Zeitgründen nur ein Körcbchen für den Frühstückstisch gemacht.
Ich wollte innen eine andere Farbe haben und aus mir unerfindlichen Gründen, haben sich die beiden Farbschichten nicht richtig verfilzt, obwohl es derselbe Wolltyp war.
Hat jemand ne Idee, warum? meine einzige Erklärung wäre, dass ich nicht fest genug gewickelt habe, und somit beim Filzen nicht genug Kontakt zwischen den Schichten war.

Die Kinder fanden es trotzdem schön.
Polgara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das verstehe ich auch nicht ganz. Hast Du vielleicht erst eine Schicht angefilzt, und dann erst die zweite Farbe aufgelegt?

Dann kann es schon sein dass die erste Schicht schon zu fest gefilzt war um sich noch mit anderer Wolle/Farbe zu verbinden

Aber wenns eh so auch gefallen hat ist ja alles bestens

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014   #6
Polgara
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.02.2014
Ort: St Andrews, Schottland
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Polgara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von nora Beitrag anzeigen
Das verstehe ich auch nicht ganz. Hast Du vielleicht erst eine Schicht angefilzt, und dann erst die zweite Farbe aufgelegt?

Dann kann es schon sein dass die erste Schicht schon zu fest gefilzt war um sich noch mit anderer Wolle/Farbe zu verbinden

Aber wenns eh so auch gefallen hat ist ja alles bestens

GLG, Nora
Nein, ich habe alles trocken gewickelt, und dann erst nass gemacht und normal gefilzt. Ich kann es mir nicht erklären, außer vielleicht, dass es zu locker gewickelt war.
Für mich war es nicht perfekt, aber die Kinder fanden es toll. Eigentlich wollte ich es dann noch schön umnähen, aber dafür fehlte mir die Zeit.

Nächstes mal werde ich es mit Trinulas Vorschlag versuchen.
Polgara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Wenn Du die Wolle gewickelt hast, kann es ja auch sein dass Du sie in sich gedreht hast. Das wird dann auch schwierig

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014   #8
Polgara
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.02.2014
Ort: St Andrews, Schottland
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Polgara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

auch nich, ich hab Vlieswolle verwendet und immer ganz dünne Lagen gewickelt.
Polgara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014   #9
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Naja, es ist jetzt eh egal. Aber trotzdem würde mich interessieren was da passiert ist. Hauptsache es hat trotzdem gefallen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014   #10
Polgara
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.02.2014
Ort: St Andrews, Schottland
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Polgara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von nora Beitrag anzeigen
Naja, es ist jetzt eh egal. Aber trotzdem würde mich interessieren was da passiert ist. Hauptsache es hat trotzdem gefallen

GLG, nora
mich auch, das hatte ich noch nie.
Polgara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014   #11
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Interessanterweise ist mir das früher auch passiert, jetzt hatte ich das Problem schon lange nicht mehr und ich kann es deshalb schlecht nachvollziehen. Ich wage jetzt mal eine Prognose, die ich mir zurechtgelegt habe, ohne wirklich zu wissen, wie das passiert.


Ich glaube, dass die unterschiedlichen Wollen unterschiedlich schnell nass werden. Sehr bekannt ist das Problem bei ungefärbter Wolle zu gefärbter. Wenn Du also eine Schicht weiß hattest, dann wäre das sehr gut möglich. Wenn jetzt die erste Wolle schon richtig nass geworden ist, so könnte sie durch das höhere Gewicht besser in sich zusammenfallen und würde sich nicht mit der zweiten Wolle verzahnen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Du beim Auslegen der Wolle häufiger geprüft hast, ob die Schicht gleichmäßig ist und sich die obersten Fasern der ersten Wollschicht flach angelegt haben, das erschwert das Zusammenfilzen auch.


Wenn Du sowas nochmal machst, versuch sicher zu stellen, dass die gesamte Wolle wirklich durchnäßt ist und Du die Luft richtig gut herausdrücken kannst. Dazu muss genügend Seife im Wasser sein.

Ich hoffe, das hilft
viele Grüße

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Polgara (22.04.2014)
Alt 22.04.2014   #12
Polgara
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.02.2014
Ort: St Andrews, Schottland
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Polgara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Interessanterweise ist mir das früher auch passiert, jetzt hatte ich das Problem schon lange nicht mehr und ich kann es deshalb schlecht nachvollziehen. Ich wage jetzt mal eine Prognose, die ich mir zurechtgelegt habe, ohne wirklich zu wissen, wie das passiert.


Ich glaube, dass die unterschiedlichen Wollen unterschiedlich schnell nass werden. Sehr bekannt ist das Problem bei ungefärbter Wolle zu gefärbter. Wenn Du also eine Schicht weiß hattest, dann wäre das sehr gut möglich. Wenn jetzt die erste Wolle schon richtig nass geworden ist, so könnte sie durch das höhere Gewicht besser in sich zusammenfallen und würde sich nicht mit der zweiten Wolle verzahnen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Du beim Auslegen der Wolle häufiger geprüft hast, ob die Schicht gleichmäßig ist und sich die obersten Fasern der ersten Wollschicht flach angelegt haben, das erschwert das Zusammenfilzen auch.


Wenn Du sowas nochmal machst, versuch sicher zu stellen, dass die gesamte Wolle wirklich durchnäßt ist und Du die Luft richtig gut herausdrücken kannst. Dazu muss genügend Seife im Wasser sein.

Ich hoffe, das hilft
viele Grüße

Triluna
Das klingt plausibel, es war zwar beides farbige Wolle, aber ich habe sie nicht sonderlich fest gewickelt, vermutlich lag es auch daran, dass die Noppenfolie auch noch ziemlich viel Luft drin hatte.
Und ich hatte keine Seifenflocken mehr, so dass ich meine Blockseife ins Wasser gelegt habe, aber das Wasser war definitv zu wenig seifig.
Polgara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014   #13
Flora
FilzerIn
 
Benutzerbild von Flora
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Burgenland
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Flora weis um manches BescheidFlora weis um manches Bescheid
Beitrag

Hallo Polgara,

ich kann die Vermutung von Triluna bestätigen, hatte das Problem am Anfang meiner Filzereien bei Hausschuhen. Habe zu viele Schichten Wolle gelegt, Vlies und Kammzug, und dann alles auf einmal gewässert. Beim Walken spürte ich dann, wie sich die Schichten verschoben und hab es durch viel Kraftaufwand auch nicht mehr hingebracht. Naja, ein bisschen Ausschuß muss auch sein
Jetzt wässere ich die Schichten oft nacheinander, kaum anfilzen, nur wässern und Luft rausdrücken. Das hat bis jetzt am Besten geklappt!

LG, Karin
Flora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Riss im Übergang Henkel zu Tasche Gilla ...wie geht das? 14 05.07.2013 08:15
Henkel zur Tasche schnecke Fragen zu Anleitungen 6 21.06.2013 09:28
Henkel für Tasche Filzhexe Filzen 9 08.04.2013 20:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch