Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2012   #1
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard Zauberhüte für und von Kindern?

Hallo,

ich mach im Sommer einige Projekte mit Grundschulkindern unter anderem auch ein Zauberprojekt... Und was gehört natürlich dazu?! Ein Zauberhut! In den letzten Jahren haben wir diese immer aus Papier gebastelt, aber eigentlich ärgern die mich immer wieder, weil sie ja nicht wirklich hohe Lebenserwartungen haben... Nun hab ich mir gedacht, dass man ja auch (zumindest Spitzhüte) mit den Kindern filzen könnte... Ich weiß das Tomako irgendwo tolle Hüte von Grundschulkindern gezeigt hat, aber ich find sie leider nicht mehr...

Nun meine Frage: Wir haben pro Tag etwa 3Stunden Zeit. Wie lang sitzen die kleinen an einem Hut? Welche Wolle nehme ich am besten (kostengünstig, aber schnell filzend)? Wieviel Wolle brauchtman denn so für kleine Kinderköpfe? Kann ich den Kleinen das Auslegen der Wolle erleichtern, indem man nicht mehrere Lagen Vliess legt, sondern eine dicke?

Sooooo viele Fragen Ich freue mich über eure Antworten!

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Ich hab das mit dem Hut hier schonmal ausprobiert. Dafür hab ich allerdings 2 Lagen pro Seite gelegt... Das mit dem gleichmäßigen Auslegen der Wolle klappt bei mir leider aucch noch nicht so gut. Es sind zwar keine Löcher oder Wülste entstanden, aber wenn ich den Hut gegen das Lich halte sieht man an manchen Stellen mehr Licht als an anderen... Gibt es dafür einen Tipp?

Liebe Grüße, Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012   #2
Filzness
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Im Bremischen
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Filzness befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Nana,
mal sehen, ob ich alle Deine Fragen beantworten kann, ich habe bereits einen Hexenhut gefilzt und filze ansonsten ständig "normale" Hüte.
-Vlieswolle legst Du in mehreren dünnen Schichten aus, eine einzelne dicke Schicht lässt sich nicht gut um die Schablone legen und springt zu sehr auf.
-Rechne mal mit achtzig bis hundertzwanzig Gramm pro Hut.
-In meinen Kursen filzen die Erwachsenen in 1-2 Stunden den Hutstumpen.
-Vielleicht gehst Du so vor: Schablonen schneiden und mit Wolle umlegen, beim nächsten Mal dann filzen und wenn es gut läuft schon in Form trocknen lassen. Läuft es nicht so gut, beim nächsten Mal fertig stellen.
Ich mache meine Hüte aus Australmerino oder Neuseelandmerino und gerne auch aus Kapmerino, die ist aber definitiv nix für Anfänger oder Kinder.
Ansonsten wirst Du Dich wundern, wie gut die Kids das können
Allerliebste Grüße,
Anja
Filzness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012   #3
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

ich finde Deine Idee super die Hüte zu filzen. Leider kann ich Dir keine Angaben zur Dauer und zur Wollmenge geben. Ich habe schon Anleitungen gesehen, da wurde einfach ein dickeres Vlies genutzt und so nur einmal pro Seite ausgelegt. Ich selbst mache das nicht so, aber mit den Kindern könnte ich mir vorstellen, dass das eine Alternative ist. Ich bin mir nicht so sicher, wie gleichmäßig die Kanten werden, es kann schon sein, das auf diese Weise dickere Stellen entstehen. Finde ich persönlich jetzt aber nicht so schlimm, es geht ja mehr um den Spass und das die Kids dann etwas selbst gemachtes in der Hand halten als um super genaue Arbeit. Habt Ihr mehrere Tage Zeit mit je drei Stunden? Wenn ja dann würde ich glaube ich am ersten Tag die Schablone vorbereiten und eerst am nächsten Tag Auslegen und Anfilzen. Walken würde ich vielleicht als Gemeinschaftsarbeit. Großes Rollo und mehrere Hüte nebeneinander. Ich habe bei Kindern schon erlebt, dass sie super begeistert sind vom Auslegen und Anfilzen, aber das Walken ist sehr schnell langweilig geworden und sie wollten nicht mehr. Vielleicht gehts als Gemeinschaftsarbeit besser.
Als Wolle fällt mir jetzt nur Merino im Vlies ein. Die filzt sehr gut und trägt sich ja auch ganz gut auf der Haut bzw. auf dem Kopf. Ist allerdings ja nicht die kostengünstigste Variante. Vielleicht gibts noch andere Vorschläge von anderen Forumsmitgliedern.
Das bei Deinem Hut ungleiche Stellen sind ist Übungssache. Mit der Zeit wird das besser. Ich habe bei mir festgestellt, dass ich mir wirklich Zeit lassen muss beim Auslegen. Wenn ich etwas schnell schnell machen will, dann wirds schneller ungleichmäßig.

Viel Spass beim Filzen und schreib dochmal, wie es gelaufen ist mit den Kids.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012   #4
linny
FilzerIn
 
Registriert seit: 23.05.2012
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
linny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wie bekommt man denn überhaupt so eine spitze Form hin? Ich bin ein totaler Anfänger...
linny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012   #5
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Linny,

schau mal hier unter Anleitungsforum / Anfänger / Filztechniken - da ist beschrieben wie man Hohlraumfilz macht, so werden auch diese Spitzhüte hergestellt. Du findest dort sicher noch einige andere Themen/Techniken, die Dich interessieren!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzundgut für den nützlichen Beitrag:
linny (23.06.2012)
Alt 23.06.2012   #6
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard Gut behütet!

Hallo Linny,
die Schablone musst du dir ungefähr wie das zusammengelegte Objekt vorstellen. Also ein Dreieck mit einem Sockel untendran, wo der untere Rand abgerundet ist... An dieser Kante entlang wird aufgeschnitten, ausgeglichen und dann hat man einen Zauberhut.

@filzifee
Ich habe in einem dreistündigem Kinderkurs einen erfahrenen jungen Filzer sich einen Hut machen lassen. War erst skeptisch, aber ich wusste, der kann walken. Und so hat er es (fast allein) in drei Zeitstunden hinbekommen sich einen Zauberhut zu machen. Wir haben Merino benutzt. Nebenbei hatte ich noch 11 weitere Kinder mit ihren Sorgen zu betüdeln. Etwa die Hälfte zum wiederholten Male beim Filzen, die andere Hälfte Neue. Also, wenn alle das gleiche machen, stelle ich mir das noch viel einfacher vor. Lasst euch Zeit und macht es in zwei Tagen, aber das müsste nach meiner Erfahrung gut machbar sein.
Und die durchscheinenderen Stellen im Hut finde ich überhaupt nicht tragisch - solange es keine Löcher sind. Wer guckt schon von innen durch den Hut, wenn er auf dem Kopf sitzt?

Gut Filz!
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
linny (23.06.2012)
Alt 23.06.2012   #7
Heike_
FilzerIn
 
Benutzerbild von Heike_
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Heike_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo filzifee,

ich filze regelmäßig mit Grundschulkindern in einer AG.....ich würde das auch auf 2 Tage aufteilen.
In unserer Filz-AG habe ich mal mit 5 Kindern das Thema "Taschen" gehabt (aufgeteilt auf 3x 1,5 Stunden)....es hat mich echt überrascht, wie gut die Kiddies das umsetzen könnten ....am Anfang gab Probleme: fast alle Kinder haben beim Auslegen zuviel Strangwolle genommen. Und wie schon erwähnt, je länger das Ganze dauert....da kann schon mal Ungeduld aufkommen....einfach kleine Pausen machen.

Viel Spaß beim Filzen mit den Kindern.

LG Heike
Heike_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012   #8
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Soooo viele Antworten... Vielen Dank an euch, dass ihr mir so schnell geantwortet habt!

Das Projekt geht eine Woche lang und dauert eigentlich je 5,5 Stunden täglich, aber ich kenn das schon von anderen Projekten, dass wir effektiv nur 3 Stunden haben Ich hab bei dem Projekt dann nur die Befürchtung, dass die Zauberei dann zu kurz kommt, wenn wir schon 2Tage an dem Hut werkeln... Hätte man das an einem Tag erledigen können, hätte ich ein besseres Gefühl dabei, aber vielleicht kann man ja nebenbei Zaubergeschichten vorlesen, dann hätte ich ja beides wieder vereint

Ich denke, ich werd das einfach nochmal mit einer dicken Schicht pro Seite vorher ausprobieren... Mal schauen, wie das so klappt...

Ich hab die Maße für meine schablone übrigens so ausgerechent:

Maß für unten= (Kopfumfang+30%)/2
Dann hab ich einen Halbkreis aufgemalt = (Kopfhöhenumfang+30%)/2
Diesen Habkreis habe ich nach oben hin verlängert sodass ein Dreieck entsteht und nach unten habe ich noch eine Krempe gemacht...

Ich mach vom nächsten Entstehungsprozess auch mal Bilder

Liebe Grüße und nochmals allen vielen Dank,

Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012   #9
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo,

leider bin ich noch nicht zu einem zweiten Versuch gekommen, aber ich hab mal nach Wolle geschaut, die auch möglichst günstig ist und bin bei Wollknoll auf die Steischaf Lammwolle gestoßen... Kennt einer von euch die schon?

https://www.wollknoll.eu/shop/wbc.ph...id=58&recno=26

Liebe Grüße, Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012   #10
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

als Mensch der extrem empfindlich auf alles "kratzige" reagiert würde ich persönlich denken, dass man für Hüte jeder Art zumindest die "Innenschicht" aus Merino nehmen sollte.
Sonst haben die Kinder viel Mühe mit dem Hut und anschliessend können sie ihn nicht anziehen, das wäre ja Schade.
Ich weiss nicht, inwiefern man da vielleicht eine farbige Merino-Innenschicht (zum Beispiel goldgelb) machen könnte und dann die Wolle die dir vorschwebt aussen rum. Vorher müsste man testen ob die Wollen sich miteinander verbinden, aber bisher hatte ich damit noch keine Probleme - also filzende Wolle filzte hier auch immer brav fremd.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012   #11
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

ich kenne die Steinschafwolle und finde sie filzt sehr gut und schnell, also für Kids optimal. Allerdings ist sie wirklich etwas grob/rau. Vielleicht ist das eine Option die Innenseite mit Merino zu machen.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012   #12
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
wir haben in unserer Gundschule beim diesjährigen Mittelalterprojekt Filzkissen, Taschen und Mützen mit ca 30cm Durchmesser in 4 Stunden gefilzt.
Die Form war immer gleich: eine runde Kreisschablone mit ca. 35cm Durchmesser.
Wir haben nur naturfarbene Wolle verwendet.
Nachdem Kinder die Schablonen von den Vortagen übernommen haben wurden die Kissen,Taschen und Mützen auch in 3 Stunden fertiggestellt.
Wir haben immer an einem kleinen Modell allen Kindern vorab gezeigt wie ein Hohlkörper in der entsprechenden Form gearbeitet wird. Für Kinder, die noch nie einen Hohlkörper gefilzt haben finde ich das prima.
3 Stunden ist m.E. möglich aber es könnte etwas stressig werden mit den Kindern, die etwas langsamer sind.
Bei den jüngeren Kindern der Grundschule haben wir beim Walken mit geholfen.
Die Kinder waren begeistert.

Ich würde entweder ca. 110-150g bunte Merinowolle extra fein im Vlies nehmen (möglichst zweifarbig)
http://www.filzrausch.net/eshop/arti...a17b90530a1ed9
oder Karakulwolle, schwarzbraungrau im Vlies.
http://www.filzrausch.net/eshop/arti...a17b90530a1ed9
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012   #13
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von filzifee Beitrag anzeigen
Hallo,

leider bin ich noch nicht zu einem zweiten Versuch gekommen, aber ich hab mal nach Wolle geschaut, die auch möglichst günstig ist und bin bei Wollknoll auf die Steischaf Lammwolle gestoßen... Kennt einer von euch die schon?

https://www.wollknoll.eu/shop/wbc.ph...id=58&recno=26

Liebe Grüße, Nana
Hallihallo Nana,
ich habe gerade mit Steinschaflamm gefilzt - umpf - filzt wirklich schön schnell und wird auch sehr schnell fest - aber es fusselt wie verrückt !
Also, das kann man für einen Katzenpopo nehmen, aber für einen Hut ? Nene, nimm lieber Filzrauschwolle oder Kapmerino - die filzt auch gut und fest, kratz und fusselt aber nicht so .
Die Steinschaflammwolle hat sich auch ziemlich durch die feine Wolle durchgefilzt - also Innenseite Merino und Aussenseite Lamm ist auch nicht die beste Option.......
Viel Spass trotzdem bei Deinem Projekt !
Ganz lieben Gruß
Elke (die immer noch überall Fussel hat)
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012   #14
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo katzenelke,

ich hab mit dem Steinschaf andere Erfahrungen. Ich finde die Oberfläche überhaupt nicht fusselig. Aber das scheint manchmal unterschiedlich zu sein. Mir ist das schonmal mit Shetlandschaf aufgefallen. Da fand ich auch das dies total fusselt und ich glaube hier im Forum war mal ein Beitrag, da war die Meinung zum Shetland ganz anders.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012   #15
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Was wäre denn mit Vorfilz?
Ich weiß zwar nicht wie teuer der ist, aber für die Kid´s wäre das bestimmt relativ einfach stell ich mir vor
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filzen mit Kindern yinka Hinweise + Fragen 4 18.10.2013 13:08
Filzen mit Kindern Heike_ Filzen 3 17.09.2011 10:00
Filzen mit Kindern? (Anfänger) AnitaK. Filzen 26 15.03.2011 19:31
Filzen mit Kindern zum Thema Holz/Wald Maienkind Filz-Objekte 5 24.04.2009 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch